Anwaltsmarkt: Einsatz digitaler Technologien im Vormarsch

Blog-Eintrag   •   Apr 12, 2019 09:41 CEST

Dr. Wolfgang Pichler, Leitung Business Development und Beteiligungen, MANZ GmbH (Fotostudio Huger)

Eine Studie unter mehr als 900 deutschen Anwälten, durchgeführt von den beiden Unternehmen Foris und AdvoAssist, bläst zwar die Revolution ab: Nur ein Drittel der Befragten glaubt an einen „starken“ oder „sehr starken“ Einfluss der Digitalisierung auf den Anwaltsmarkt. Gleichzeitig sieht aber eine Mehrheit der Befragten die Digitalisierung in der eigenen Kanzlei auf dem Vormarsch.

Die Hälfte der Teilnehmer an der Umfrage – sie kamen überwiegend aus kleinen und mittleren Anwaltskanzleien – sieht die Bedeutung mobiler Datennutzung im Wachsen begriffen. Fast gleich viele hegen aber erhebliche Bedenken wegen Sicherheitsrisiken im Internet. Ein gordischer Knoten?

Nicht ganz, denn zwischenzeitig gibt es ja anwaltssichere Cloudlösungen auf dem Softwaremarkt, wie etwa Peter Guggenberger, Geschäftsführer von Manz, betont, wenn er über die neue Manz Cloud spricht: „Moderne Cloudangebote, die auf österreichischen Servern laufen, eignen sich nicht nur als sicheres Repository für Kanzleidaten; sie heben auch die Kommunikation zwischen Anwalt und Client auf eine neue, sichere Wolke.“

Kommentare (1)

Siehe dazu auch: https://medianet.at/news/marketing-and-media/manz-ermoeglicht-rechtssicheres-arbeiten-in-der-cloud-24874.html

- Christopher Dietz - 12.04.2019 11:48 CEST

Kommentar