Bäume aus den Formen der Natur

Pressemitteilung   •   Mai 14, 2014 08:00 CEST

Zierliche Bäume mit Ästen und Laub aus anmutigen Glockenblumen, prallen Äpfeln und zarten Wiesenkräutern: Aus der außergewöhnlichen Kooperation zwischen Photowall und Lotta Olsson ist die Kollektion „Blossom Trees“ hervorgegangen – skandinavisch stilechte Motive voll faszinierender Details.

Ausgebildet wurde die schwedische Designerin Lotta Olsson an der Göteborger Hochschule für Kunsthandwerk und Design und an der Konstfack in Stockholm. Sie kreiert auffällige, märchenhafte Bäume aus Pflanzen, die sie sammelt, presst und schließlich digitalisiert. Die Formen der Natur sind ihre wichtigste Inspirationsquelle.

„Ich hole mir unglaublich viel Inspiration aus der Natur – vor allem die vielen verschiedenen Formen, die ich finde und mit denen ich schöne Muster schaffen kann. Im Laufe der Jahre habe ich ein digitales Herbarium aufgebaut, und jedes einzelne Detail in meinen Motiven hat eine eigene Geschichte. Eine Tapetenkollektion zu gestalten, hat mir natürlich besonders viel Spaß gemacht – die Motive machen sich wirklich sehr gut im Großformat“, sagt die Designerin Lotta Olsson.

Die Kollektion umfasst drei Motive: „Sugarplum Tree“, „Mountain Pine“ und „Apple Berry“, die alle in zwei verschiedenen Farbkombinationen vorliegen. Die Motive gibt es exklusiv bei Photowall und können als maßgefertigte Fototapete für 40 Euro pro Quadratmeter bestellt werden.