Klarna Austria GmbH

Andreas Pinterits neuer Integration Manager bei Klarna

Pressemitteilung   •   Apr 16, 2013 11:18 CEST

Stockholm/Wien. 16. April 2013: Im Herbst 2012 startete Klarna, Europas führender Anbieter rechnungsbasierter Zahlungslösungen für den Online-Handel in Österreich. Um die technische Einbindung des Klarna Zahlungssystems reibungslos in die Online-Shops der Klarna Sales Partner durchzuführen, hat Robert Hadzetovic, Country Manager von Klarna Austria GmbH, mit Dr. Andreas Pinterits (34) einen erfahrenen E-Commerce-Spezialisten für die Österreich-Niederlassung an Bord geholt. „Mit Andreas Pinterits haben wir einen Experten gewonnen, der mit E-Commerce- und Online-Systemen optimal vertraut ist und uns maßgeblich beim Marktaufbau für Klarna in Österreich unterstützen wird“, zeigt sich Hadzetovic erfreut über den Neuzugang.

Nach seinem Studium für Betriebswirtschaftslehre ergänzte Andreas Pinterits seine Ausbildung mit einem Doktorratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien. Während dieser Zeit war er am Institut für BWL- und Wirtschaftsinformatik als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Im Anschluss war Pinterits vier Jahre bei der Firma Deloitte als Senior Consultant beschäftigt und wechselte danach für drei Jahre zur Thalia Buch & Medien GmbH, um dort die Bereichsleitung für E-Commerce/Multichannel zu übernehmen. Andreas Pinterits ist bei Klarna für die Integration neuer österreichischer Online-Händler verantwortlich. „Bezahlen mittels Klarna ist eine hochinteressante Zahlart für Online-Händler, die von Kunden sehr geschätzt wird", freut sich Andreas Pinterits über seine neuen Aufgaben.

Klarna - Kauf auf Rechnung

Das in Schweden gegründete Unternehmen Klarna bietet in Österreich seit Herbst 2012 seine Zahlungslösung Kauf auf Rechnung an. Für Online-Shops bedeutet die Integration der beliebten Zahlungsart, Umsatz-Steigerungsraten von bis zu 30 Prozent. Mittlerweile nutzen neun Millionen Konsumenten in sieben europäischen Ländern (Schweden, Dänemark, Finnland, Norwegen, Deutschland, Niederlande und Österreich) Klarna Kauf auf Rechnung.

Mittlerweile wurden über 54 Millionen Transaktionen abgewickelt.

www.klarna.at

Rückfragen:

Mag. Karin Keglevich

Special Public Affairs GmbH

Tel: +43 (0)1-5322545-10, Mobil: +43 (0)664 3380834

Email: keglevich@spa.co.at

Foto:

Andreas Pinterits, Integration Manager Klarna Austria GmbH, Copyright: Klarna

Über Klarna

Klarna bietet sichere und anwenderfreundliche Zahlungslösungen für Online-Shops in Europa und wurde 2005 mit dem Ziel gegründet, den Internethandel sicherer und einfacher zu machen. Die Services von Klarna beruhen auf dem Konzept der Zahlung nach Warenlieferung. So erhalten Käufer die bestellte Ware, bevor eine Zahlung fällig wird. Gleichzeitig übernimmt Klarna das komplette Zahlungsausfalls- und Betrugsrisiko der Online-Shops, damit Händler sicher sein können, dass sie stets ihr Geld erhalten. Klarna will Vertrauen schaffen und Käufern und Verkäufern ein reibungsloses Kauferlebnis bieten. Heute sind die Bezahllösungen von Klarna in über 15.000 Online-Shops in Deutschland, den Niederlanden, Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland und Österreich integriert. Klarna ist autorisierter Partner von Trusted Shops, empfohlener Partner des Händlerbunds sowie TÜV- und Norton-zertifiziert. Geprüft nach österreichischem Standard. Weitere Informationen finden Sie unter www.klarna.at