Klarna Austria GmbH

Best Ager entdecken Online-Shopping für sich

Pressemitteilung   •   Nov 11, 2013 11:03 CET

Zielgruppe mit hoher Kaufkraft von Shop-Betreibern oft ungenutzt

Stockholm/Wien. 11. Oktober 2013: Internetnutzer über 50 Jahre sind die am schnellsten wachsende Kundengruppe im E -Commerce. Sie shoppen am liebsten Bücher, E-Books, Zeitschriften und Zeitungen und nutzen die Vorteile des Online-Shopping: Die Lieferung bis an die Wohnungstür und die Zahlung nach Erhalt der Ware. Online-Shops lassen diese kaufkräftige Zielgruppe oft unbearbeitet.

Die sogenannten Best Ager sind eine Zielgruppe für sich – nämlich eine mit einer hohen Kaufkraft. Drei Millionen Österreicher der Generation 50plus verfügen über ein Vermögen  von 68 Milliarden Euro – immerhin 44,3 Prozent des heimischen Kaufkraftvolumens. Und sie bewegen sich immer mehr und selbstverständlicher im Internet. Dabei bleibt es nicht beim reinen Surfen im Netz: In Österreich kaufen bereits über 31 Prozent der über 50-Jährigen online ein (GfK-Studie 2012). Damit zählen sie in Österreich und Deutschland zur am schnellsten wachsenden Kundengruppe im E-Commerce, so eine interne, anonyme Auswertung des Online-Payment-Unternehmens Klarna.

Die hohe Kaufkraft und die wachsende Online-Affinität macht die Gruppe der Best Ager zu einer wichtigen Zielgruppe für Händler, die weiteres Wachstumspotenzial erschließen wollen. „Viele Online-Händler haben das Potenzial dieses Kundensegments jedoch noch nicht vollständig erkannt und ihr Sortiment sowie ihren Shop entsprechend angepasst“, so Robert HadzetovicCountry Manager von Klarna Austria. „E-Commerce ist perfekt für Best Ager und Senioren geeignet – sie können bequem von zu Hause einkaufen und bekommen alles bis an die Haustür geliefert. Diese Faktoren spielen vor allem für ältere Menschen eine entscheidende Rolle.“ Dank der Zahlungsart Kauf auf Rechnung müssen die Käufer keine sensible Daten im Internet bekannt geben und sich daher auch nicht mit der Eingabe ihrer Kreditkartendaten in Onlinemasken abmühen. Sie erhalten ihre Rechnung zugeschickt und können diese bequem per Zahlschein begleichen. „Für die sehr auf Sicherheit bedachte Generation ist es auch wichtig, zuerst die Ware zu erhalten und erst dann zu bezahlen“, zeigt Hadzetovic einen weiteren Vorteil der Zahlungsart Klarna Kauf auf Rechnung auf. Interessant ist, dass mehr als zwei Drittel der Online-Käufer über 65 Jahre männlich sind – bei Online-Shoppern unter 65 Jahren ist das Verhältnis genau andersherum.

Laut der Studie „IKT-Einsatz in Haushalten“ der Statistik Austria 2012 besitzen 65 Prozent der 55- bis 64-Jährigen, die allein in einem Haushalt leben, einen Computer, bei den 65- bis 74-Jährigen sind es immerhin 45 Prozent. Online-Shopper im Alter von 55 bis 64 kaufen hauptsächlich Bücher, E-Books, Zeitschriften, Zeitungen oder E-Learning-Materialien.

Klarna bietet sichere und anwenderfreundliche Zahlungslösungen für Online-Shops in Europa und wurde 2005 mit dem Ziel gegründet, den Internethandel sicher und einfacher zu machen. Das Service von Klarna für Online-Käufer beruht auf dem Konzept der Zahlung nach Warenlieferung. So erhalten Käufer die bestellte Ware, bevor eine Zahlung fällig wird. Für Online-Shops übernimmt Klarna das komplette Zahlungsausfalls- und Betrugsrisiko. Die Händler erhalten stets ihr Geld. Heute sind die Bezahllösungen von Klarna in über 15.000 Online-Shops in Deutschland, den Niederlanden, Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland und Österreich integriert. Insgesamt wurden mittlerweile über 70 Millionen Transaktionen abgewickelt. Klarna ist autorisierter Partner von Trusted Shops, empfohlener Partner des Händlerbunds, Mitglied des Handelsverbands sowie TÜV- und Norton-zertifiziert. Geprüft nach österreichischem Standard. Weitere Informationen finden Sie unter www.klarna.at.