Klarna Austria GmbH

Valentinstag lässt Online-Blumenverkauf um 500 Prozent ansteigen

Pressemitteilung   •   Feb 13, 2013 14:58 CET

Wien, 13. Februar 2013 – An den Tagen rund um den Valentinstag am 14. Februar explodiert der Online-Blumenverkauf geradezu: Verglichen mit einem gewöhnlichen Tag im Jänner oder März werden zu dieser Zeit sechsmal so viele Blumen im Internet bestellt. Diese Zahlen stellte Klarna heute vor. Das Unternehmen, das Zahlungslösungen für den Internethandel anbietet, verglich die Online-Blumenkäufe in sieben Europäischen Ländern am Valentinstag 2012.

„Online-Shopping wächst über alle Bereiche – und am umsatzstarken Valentinstag zählen Blumen für wenige Tage zu den zehn meistverkauften Produkten im E-Commerce. Bis vor wenigen Jahren war es noch undenkbar, Blumen online zu kaufen. Das zeigt, dass nahezu jede Branche vom professionellen Internethandel profitieren kann“, sagt Robert Hadzetovic, Country Manager Klarna Austria GmbH.

Blumen sind das häufigste Geschenk am Valentinstag – und sie werden zunehmend online bestellt. Neue Statistiken zeigen, dass am Tag vor dem 14. Februar und am Valentinstag selbst fast sechsmal so viele Blumen online bestellt werden wie an einem normalen Tag im Jänner oder März. Das entspricht einem Anstieg um rund 500 Prozent. Die Zahlen beruhen auf einer Analyse entsprechender Transaktionen in Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland, Deutschland, den Niederlanden und Österreich.

Klarna, seit 2012 auch in Österreich tätig, bietet die Zahlungslösung: „Kauf auf Rechnung“ für den Internethandel an, die es Verbrauchern ermöglicht, einfach und sicher online einzukaufen. Mit acht Millionen Einkäufern, die mittlerweile die Services des Unternehmens nutzen, hat sich Klarna schnell zu einer der vertrauenswürdigsten Online-Bezahlmethoden in Europa entwickelt. Aktuell werden von Klarna jährlich Transaktionen im Wert von rund 2,3 Milliarden Euro über die 15.000 Händler durchgeführt, die Klarna anbieten. 2005 von drei Gründern in Stockholm ins Leben gerufen, ist Klarna auf mittlerweile über 800 Mitarbeiter gewachsen.

Pressekontakt:
Mag. Karin Keglevich

Special Public Affairs GmbH

Tel: +43 (0)1-5322545-10, Mobil: +43 (0)664 3380834

Email: keglevich@spa.co.at

Foto:

Robert Hadzetovic, Country Manager Klarna Austria GmbH, Copyright: Klarna, Fotograf: Richard Tanzer

Über Klarna

Klarna bietet sichere und anwenderfreundliche Zahlungslösungen für Online-Shops in Europa und wurde 2005 mit dem Ziel gegründet, den Internethandel sicherer und einfacher zu machen. Die Services von Klarna beruhen auf dem Konzept der Zahlung nach Warenlieferung. So erhalten Käufer die bestellte Ware, bevor eine Zahlung fällig wird. Gleichzeitig übernimmt Klarna das komplette Zahlungsausfalls- und Betrugsrisiko der Online-Shops, damit Händler sicher sein können, dass sie stets ihr Geld erhalten. Klarna will Vertrauen schaffen und Käufern und Verkäufern überall auf der Welt ein reibungsloses Kauferlebnis bieten. Heute sind die Bezahllösungen von Klarna in über 15.000 Online-Shops in Deutschland, den Niederlanden, Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland und Österreich integriert.

Weitere Informationen finden Sie unterwww.klarna.at.