Die neue BRAVIA Z-Serie: Ultimatives 4K HDR TV-Bilderlebnis von Sony

Mit seiner revolutionären Backlight Master Drive Technologie und dem neuen 4K Bildprozessor X1 Extreme ist das neue Flaggschiff ZD9 der neue Maßstab für atemberaubend realitätsnahe Bilder.

Wien, 20. Juli 2016. High Dynamic Range (HDR) steht für das aktuell beste Bilderlebnis, das Nutzer auf ihren 4K TV-Geräten genießen können. Grund dafür ist der enorme Kontrastumfang zwischen strahlend hellen und tiefschwarzen Bildbereichen sowie einer breiten, naturgetreuen Farbvielfalt. Mit der neuen ZD9-Serie präsentiert Sony jetzt sein neues 4K HDR TV-Flaggschiff, das dieses Bilderlebnis in den entscheidenden Bereichen Kontrast, Detailschärfe und Farbe auf eine neue, naturgetreue Ebene hebt. Die Modelle sind damit perfekt geeignet für die Wiedergabe von Filminhalten mit hohem Kontrastumfang.

Die ZD9-Serie wird in 100“ (254 cm), 75“ (189 cm) und 65“ (164 cm) verfügbar sein.

Backlight Master Drive – Punktgenaue Wiedergabe der Realität

Auf der CES 2016 als Prototyp vorgestellt, wird die Backlight Master Drive Technologie nun erstmals in einem Fernseher von Sony angewendet. Es handelt sich um eine innovative Hintergrundbeleuchtung, die das volle Potential von 4K HDR in Sachen Helligkeit und Kontrast ausreizt. Backlight Master Drive kombiniert dabei eine dichte LED-Anordnung mit einem äußerst präzisen Beleuchtungs-Algorithmus. Bislang werden beim konventionellen Local Dimming stets Zonen angesteuert, die aus mehreren LEDs bestehen. Durch den neuen Algorithmus werden jetzt alle LEDs der Hintergrundbeleuchtung individuell geregelt.

Die einzigartige optische Struktur der kalibrierten LEDs sammelt das Licht in einem Punkt und fokussiert die Beleuchtung präziser, um einen höheren Kontrast zwischen tiefen Schwarz- und hellen Weißtönen darstellen zu können. Außerdem werden somit Streulichter und Schliereneffekte, wie sie auf anderen Full-LED TVs zu finden sind, reduziert.

Mit dem Backlight Master Drive werden so im Ergebnis noch lebensechtere Bilder dargestellt. Wenn zukünftig auf dem Fernseher ein helles Raumschiff durch das dunkle Weltall fliegt, leuchten auch nur die Pixel hinter dem Raumschiff hell auf, wohingegen das Weltall dunkel bleibt.

Der neue 4K Prozessor X1 Extreme – Bildverbesserung in Echtzeit

Das Herz der BRAVIA ZD9-Serie ist der neu entwickelte 4K Prozessor X1 Extreme. Er analysiert das eingehende Bildsignal und führt 40% mehr Bildverbesserungen in Echtzeit durch, als der bisherige 4K Prozessor X1. Durch die Verwendung von drei neuen Technologien - objektbasiertem HDR-Remastering, Dual Database Processing und Super Bit Mapping 4K HDR - bringt er jeden Inhalt auf ein neues Niveau.

Aufgrund seiner Leistung kann er mit Hilfe von HDR-Remastering jede Szene im Hinblick auf Kontrast und Farbe optimieren und so selbst Inhalte in Standard Dynamic Range (SDR) auf nahezu 4K HDR Qualität hochrechnen. Dadurch können Nutzer auch bei herkömmlichen Filmen die Vorteile von High Dynamic Range genießen.

Zusätzlich zur aktuellen Upscaling-Datenbank verfügt der 4K Prozessor X1 Extreme über eine weitere Datenbank für die Rauschreduzierung. Durch den Abgleich mit Tausenden von Bildmustern entfernt dieses Dual Database Processing unerwünschtes Bildrauschen und rechnet jedes Bild in ein gestochen scharfes 4K-Bild hoch.

Super Bit Mapping sorgt zusätzlich für besonders stufenlose, natürliche Farbübergänge. Mit 14 Bit starker Signalverarbeitung bricht es die Farbblöcke der 8 Bit (Full-HD) oder 10 Bit (4K)-Quelle auf und wandelt sie in eine 14 Bit entsprechende Farbtiefe mit 64-mal so vielen Farbabstufungen um. Auf diese Weise ermöglicht das Super Bit Mapping die besonders ansprechende Wiedergabe von Gesichtern, Sonnenuntergängen und anderen Motiven mit feinen Farbabstufungen.

Stilikone für höchste Ansprüche

Neben der Bildqualität weiß die neue ZD9-Serie auch durch ihr Äußeres zu überzeugen. Wie auch bei der XD94/XD93-Serie gehen Rahmen und Bildschirm fast stufenlos ineinander über. Die klare Linie des Slate Designs sowie die Verdeckung aller Kabel auf der Rückseite werden dem Premium-Anspruch des neuen Flaggschiffs aus jedem Blickwinkel gerecht.

Unterhaltung pur mit Android TV

Android TV von Google sorgt auch beim BRAVIA ZD9 für ein breites und individuelles Unterhaltungsangebot. Von den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen und privaten Sendergruppen, über bekannte Videodienste wie Netflix und Maxdome, bis hin zum direkten Zugang zu Spielen, Apps und vielem mehr. Mit Android TV sind alle Angebote über den „Google Play“ Store nur einen Knopfdruck entfernt.

Mit der neuen „Content Bar“ können ab sofort auch Inhalte gesucht und anzeigt werden, ohne das aktuelle Programm oder den aktuellen Film verlassen zu müssen. Mit der Content Bar besteht zusätzlich die Möglichkeit, Inhalte nach Genres gefiltert anzuzeigen. Statt ein Programm aus einer Vielzahl von Kanälen auszuwählen, können Nutzer einfach Inhalte ihres bevorzugten Genres wie zum Beispiel Sport, Musik, Nachrichten aufrufen.

Mit „Google Cast“ lassen sich zudem Videos, Bilder und Musik direkt vom Smartphone oder Tablet drahtlos auf den Fernseher übertragen.

Unverbindliche Preisempfehlungen und Verfügbarkeiten

KD75ZD9BAEP (75 Zoll): 7.999,00 Euro

KD65ZD9BAEP (65 Zoll): 4.999,00 Euro

Verfügbarkeit: ab September 2016

KD100ZD9BAEP (100 Zoll): 70.000 Euro

Verfügbarkeit: ab November 2016

• bravia
  • zd9
  • xd83
  • xd80
  • xd75
  • xd70
  • sd90
  • 100 zoll
  • tv
  • z-serie

Die Sony Corporation ist ein führender Hersteller von Produkten für Verbraucher und professionelle Anwender in den Bereichen Audio, Video, Foto, Spiele, Kommunikation, Schlüsselkomponenten und Informationstechnologie. Mit seinen Geschäftsfeldern Musik, Film, Computer-Entertainment und Online ist Sony einzigartig aufgestellt, um als weltweit führender Elektronik- und Entertainment-Konzern zu agieren. Im Geschäftsjahr 2015 (Ende: 31. März 2016) verzeichnete Sony einen konsolidierten Jahresumsatz von rund 72 Milliarden US-Dollar.
Sony Global Website: http://www.sony.net/

Guido Alt