Pressemitteilung -

Leben und Überleben in der Wildnis

Der Schweizer Wildlife-Fotograf Chris Schmid dokumentiert unter dem Titel „The African Survivors“ mit seinen Bildern und Videos das Leben wilder Tiere in Afrika. Mit der Kamera RX10III von Sony mit 25fach Zoom und 24-600 Millimeter Brennweite gelingt es ihm, kleinste Details aus der Ferne ganz nah heranzuholen.

Wien, 11. April 2017. Vom seltenen schwarzen Nashorn über den Wüstenluchs bis hin zu Löwen auf der Jagd nach ihrer Beute: Der Schweizer Chris Schmid war im Dezember in Namibia und brachte von dort außergewöhnliche Aufnahmen aus der Wildnis nach Europa. Für alle, die seine Faszination für Wildtiere teilen, hat der mehrfach ausgezeichnete Fotograf zudem einige praktische Tipps für erstklassige Tierfotos in der Wildnis parat:

  • Ein guter Fährtensucher ist der Schlüssel zu einem guten Bild, denn nur er findet den Weg zu den Tieren.
  • Für gute Aufnahmen muss man früh aufstehen. Am besten heftet man sich bereits im Morgengrauen an die Fersen von Wildtieren. Wichtig zu wissen: Gerade Löwen schlafen bis zu 20 Stunden pro Tag. Auch wenn lange nichts passiert, muss der Fotograf immer bereit sein fürs nächste Foto. Erfolgreiche Wildlife-Fotografen brauchen viel Zeit und Geduld.
  • Sei wachsam! Nur wer aufmerksam verfolgt, was um ihn herum passiert, wird mit wunderbaren Sujets belohnt. Selbst wenn man einen ganzen Tag lang Geparden oder Löwen verfolgt, ohne dass sie packende Jagdszenen liefern, darf man die Geduld nicht verlieren und sollte am nächsten Tag weitermachen. Es lohnt sich.
  • Nicht nur an das nächste Foto, sondern auch an sich selbst denken. Gerade in der Wildnis gilt es, der Umgebung die volle Konzentration zu schenken. Trotzdem sollte sich jeder Fotograf auch um sich kümmern. Ausreichend trinken ist hier die wichtigste Devise. Alle drei Stunden ein Liter Wasser ist eine gute Faustregel.
  • Objektiv-Filter sind nützlich. Gerade in Afrika verlangt die Natur dem Fotografen und seiner Ausrüstung einiges ab. Objektiv-Filter bieten hier zusätzlichen Schutz.

„Mich fasziniert die Wildnis Namibias ungemein“, schwärmt Chris Schmid. „Zu beobachten, wie intelligent die Tiere ihr Verhalten an die Natur anpassen, um zu überleben, ist eine wunderbare Geschichte, die sich mit der Kamera sehr schön erzählen lässt.“ Die Vegetation und das vorhandene Wasser seien stets begrenzt. Nahrung sei fortwährend knapp. „Deshalb teilen sich mehrere Tiere oft in Gruppen auf, wenn sie andere Tiere jagen. Es gibt nur wenige Plätze, die Sicherheit bieten, um sich zu verstecken. Daher ist die Wildnis auch ein gefährlicher Ort.“ Gerade das biete Fotografen einzigartige Möglichkeiten, stelle sie aber auch vor besondere Herausforderungen. „Staub ist eine echte Gefahr“, sagt Chris Schmid. „Umgekehrt bieten die trockenen Ebenen aber beste Fotobedingungen. Gerade mit Tele-Objektiven lassen sich große Distanzen leicht überbrücken. Die RX10III hat mir deshalb besonders gute Dienste geleistet. Der Autofokus ist zuverlässig und schnell – der extragroße Zoombereich war sehr hilfreich beim Fotografieren.“

Ein zusätzliches Plus der Kamera: das geräuschlose Auslösen. „Manchmal sind wir sehr, sehr nah an die Tiere herangekommen. Sie nicht zu stören und unauffällig zu bleiben, war in diesen Situationen für uns das Wichtigste. Zudem musste ich nicht viel Ausrüstung mit mir herumtragen. Es war schon ein Luxus, ein Objektiv mit 600 Millimetern Brennweite bei Blende 4 im Gehäuse einer Bridge-Kamera dabei zu haben.“

Yann Salmon Legagneur, Head of Product Marketing bei Sony Europa, ist begeistert von den Aufnahmen, die Chris Schmid in Namibia gemacht hat: „Die RX10III ist der perfekte Begleiter für professionelle Wildlife-Fotografen und Hobbyfotografen. Chris Schmid zeigt, wozu die Kamera in der Lage ist. Das fest eingebaute 24-600 Millimeter Zoom-Objektiv ist ein Garant für die nötige Flexibilität in der Natur. Dank des geräuschlosen Auslösers werden die Tiere vom Fotografen nicht gestört und bewegen sich natürlich in ihrer Umgebung.“

Nähere Informationen zu diesem Projekt finden Sie im Anhang zu dieser Pressemitteilung.

Themen

  • Daten, Telekom, IT

Kategorien

  • digital imaging
  • dsc-rx10iii
  • chris schmid
  • sony global imaging ambassador

Über die Sony Corporation

Die Sony Corporation ist ein führender Hersteller von Produkten für Verbraucher und professionelle Anwender in den Bereichen Audio, Video, Foto, Spiele, Kommunikation, Schlüsselkomponenten und Informationstechnologie. Mit seinen Geschäftsfeldern Musik, Film, Computer-Entertainment und Online ist Sony einzigartig aufgestellt, um als weltweit führender Elektronik- und Entertainment-Konzern zu agieren. Im Geschäftsjahr 2015 (Ende: 31. März 2016) verzeichnete Sony einen konsolidierten Jahresumsatz von rund 72 Milliarden US-Dollar. Sony Global Website: http://www.sony.net/

Kontakt

Verena Funk

Pressekontakt Sony Österreich & Schweiz