SF-G Serie: Sony präsentiert schnellste SD Karte der Welt

Pressemitteilung   •   Feb 22, 2017 09:00 CET

Mit bis zu 299 Megabyte pro Sekunde nimmt die weltweit schnellste SD Karte von Sony Daten auf wie ein Schwamm. Das gilt für rasante Serienbildaufnahmen genauso wie für 4K Videos. Die Lesegeschwindigkeit ist mit 300 Megabyte pro Sekunde ebenfalls Weltklasse. Damit bei dem Tempo keine Daten verloren gehen, liefert Sony eine Software mit, die versehentlich gelöschte Fotos oder Videos wiederherstellt.

Wien, 22. Februar 2017. Professionelle Hochgeschwindigkeitsspeicherkarten gibt es bereits. Doch jetzt geht Sony dank der Erfahrung mit professionellen Speichermedien einen Schritt weiter. Die weltweit schnellsten SD Karten der SF-G Serie sind die perfekte Ergänzung für Spiegelreflex- und spiegellose Kameras. Bis zu 299 Megabyte pro Sekunde können sie problemlos speichern. Das ist ideal für Serienbildaufnahmen von hochauflösenden Fotos mit Kameras, die UHS-II unterstützen. Die Buffer-Zeit reduziert sich damit auf ein Minimum. So entgeht Foto- und Videografen niemals der entscheidende Moment. Erhältlich sind die neuen Speicherkarten mit 32, 64 und 128 Gigabyte Speicher.

Ein Grund für die außergewöhnliche Schnelligkeit der Speicherkarte ist ein von Sony neu entwickelter Algorithmus, der nicht nur für eine Extra-Portion Geschwindigkeit, sondern auch für Schutz vor ungewolltem Datenverlust sorgt. So können sich neben Hobby- und Profifotografen auch Filmer immer auf ihre SD Karte verlassen. Mit bis zu 300 Megabyte pro Sekunde können die neuen SD Karten mit dem passenden Kartenleser zudem extrem schnell ausgelesen werden.

„Gerade, weil neue Spiegelreflex- und spiegellose Kameras immer mehr Serienbilder pro Sekunde aufnehmen und 4K Videos zunehmend eine wichtige Rolle spielen, wächst die Nachfrage nach schnelleren, größeren und zuverlässigeren Speicherkarten“, sagt Romain Rousseau, europäischer Product Marketing Manager bei Sony. „Mit der SF-G Serie zeigen wir, dass wir es mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung von extrem leistungsfähigen Speichermedien für professionelle Fotografen und Filmer ernst meinen. Wir versuchen so, das Beste aus ihren Kameras herauszuholen.“

Die SD Karten von Sony sind nicht nur extrem schnell, sondern auch sehr widerstandsfähig. Sie sind wasserdicht und verfügen über einen Anti-Statik-Schutz. Wenn unterwegs Daten verloren gehen, hilft die kostenlose „File Rescue“ Software weiter. Mit ihrer Hilfe lassen sich Bilder und Videos nicht nur im RAW oder 4K XAVC-S Format wiederherstellen.

Zu den SD Karten der SF-G Serie gehört das neue Speicherkarten-Lesegerät MRW-S1. Es überträgt Daten von der Karte auf dem schnellsten Weg zum PC. Sein SuperSpeed USB Port (USB3.1 Gen.1 – Standard A) ermöglicht sogar das kabellose Übertragen von Bildern und Videos auf den Rechner. Das Lesegerät wird ab April 2017 im Handel verfügbar sein. Die Speicherkarten gibt es ab März 2017 zu kaufen.

Die Sony Corporation ist ein führender Hersteller von Produkten für Verbraucher und professionelle Anwender in den Bereichen Audio, Video, Foto, Spiele, Kommunikation, Schlüsselkomponenten und Informationstechnologie. Mit seinen Geschäftsfeldern Musik, Film, Computer-Entertainment und Online ist Sony einzigartig aufgestellt, um als weltweit führender Elektronik- und Entertainment-Konzern zu agieren. Im Geschäftsjahr 2015 (Ende: 31. März 2016) verzeichnete Sony einen konsolidierten Jahresumsatz von rund 72 Milliarden US-Dollar. Sony Global Website: http://www.sony.net/