Sony präsentiert das neue Xperia 1 II mit 5G Konnektivität

Das neue Premium-Smartphone Xperia 1 II von Sony mit 6,5“ (16,5 cm) 4K HDR OLED Display im 21:9 Format ist voll und ganz auf Schnelligkeit ausgelegt. Neben ultraschnellem 5G-Standard ermöglicht es als weltweit erstes [1] Smartphone Serienbildaufnahmen mit bis zu 20 Bildern pro Sekunde [2] mit AF/AE [3]-Tracking.

Wien, 24. Februar 2020. Sony präsentiert mit dem Xperia 1 II ein neues Premium-Smartphone mit 6,5“ 4K HDR OLED Display im 21:9 Format, ultraschnellem 5G-Standard und branchenführenden Technologien von Sony:

- Triple-Kamera mit branchenführender Sony Alpha-Technologie und speziell für Xperia kalibrierter ZEISS Optik mit 3D iToF-Tiefensensor.

- Branchenführende Autofokus-Technologie: Serienaufnahmen mit bis zu 20 Bildern pro Sekunde sowie 60 Bilder pro Sekunde Echtzeit-Tracking und Echtzeit Augenautofokus bei Menschen und Tieren [4]

- Cinema Pro "powered by CineAlta" und neue Photo Pro App mit Alpha-Technologie

- 21:9 CinemaWide 6,5" (16,5 cm) 4K HDR OLED Display [5] mit X1 for mobile und Creator Mode „powered by CineAlta”

- Dolby Atmos Surround-Sound-Technologie – entwickelt in Zusammenarbeit mit Sony Pictures Entertainment

- Sound wie vom Künstler beabsichtigt: abgestimmt in Zusammenarbeit mit Sony Music Entertainment, mit Front-Stereo-Lautsprechern und einzigartigem 360 Reality Audio [6] für exzellenten Rundumklang

- Leistungsstarker Qualcomm Snapdragon 865 5G Mobile Plattform mit X55 5G Modem und Android 10

- Ausdauernder 4.000 mAh Akku mit Wireless-Charging

Klare Linien und modernste Technik aus dem Hause Sony – das Xperia 1 II [7] verfügt über Top-Eigenschaften in schlichtem, zeitlosem Design aus Corning Gorilla Glas 6 und hochwertigem Aluminium. Der Fingerabdrucksensor ist im seitlich positionierten Powerbutton integriert und lässt das Xperia 1 II schnell und einfach entsperren.

Den entscheidenden Moment festhalten

Die drei Objektive des neuen Kamera-Systems im Xperia 1 II mit Brennweiten von 16 mm Superweitwinkel, 24 mm Weitwinkel und 70 mm Tele mit jeweils 12 Megapixel Auflösung sorgen bei Landschaftsaufnahmen, Porträts oder spontanen Schnappschüssen für exzellente Bilder und Videos.

Das Xperia 1 II mit 60 Bildern pro Sekunde Echtzeit-Tracking und Echtzeit Augenautofokus (Eye AF) nutzt Technologien aus der Sony Alpha 9 – der besten Kamera für Sportfotografie mit einer extrem kurzen Reaktionszeit. Sobald die Kamera gestartet wird, verfolgt diese vom Eye AF erkannte Augen von Menschen sowie Tieren [8] im Bildausschnitt und garantiert so nicht nur bei Porträtaufnahmen brillante Ergebnisse. Erstmals verfügen alle drei Objektive der Hauptkamera über den Eye AF und bieten somit ideale Voraussetzungen, um in jedem Moment einzigartige Erinnerungen für die Ewigkeit zu schaffen.

Das Xperia 1 II bietet nun auch für Serienaufnahmen AF/AE-Tracking (Autofokus und Belichtungsautomatik) mit bis zu 20 Bildern pro Sekunde. Selbst bei sich schnell bewegenden Motiven entstehen gestochen scharfe Bildfolgen mit ausgewogener Belichtung und halten den perfekten Moment für immer fest.

Der schnelle Autofokus des Xperia 1 II sorgt auch bei schwierigen Lichtverhältnissen für eindrucksvolle und qualitativ hochwertige Aufnahmen. Möglich macht dies das Zusammenspiel von vier Technologien, die das Smartphone rund eineinhalb Mal empfindlicher als seinen Vorgänger macht: Ein Dual Photo Diode Sensor [9], ein Autofokus-System mit rund 70 Prozent Sensorabdeckung [10], ein 3D iToF-Tiefensensor [11] (Time-of-Flight) und ein neuer großer 1/1.7“ Exmor RS for mobile Sensor. Der 3D iToF-Tiefensensor sammelt dabei Tiefeninformationen, um Strukturen, Entfernungen von Gegenständen sowie Bewegungen exakt zu ermitteln.

Ausgestattet mit der neuen Photo Pro App, bietet das Xperia 1 II ambitionierten Fotografen eine ähnliche Benutzeroberfläche wie von den Sony Alpha-Kameras [12] bekannt und damit noch mehr Möglichkeiten für professionelle Fotos – wie individuelle Anpassungen der Verschlusszeiten sowie der ISO-Werte und das Ab-speichern im RAW-Dateiformat [13].

Die Imaging Edge for Mobile App verbindet das Xperia mit den Alpha-Kameras13 von Sony und ermöglicht es, das Smartphone als Fernbedienung zu verwenden und unter anderem die Komposition, den Fokusmodus und die ISO-Empfindlichkeit zu steuern. Auch Fotos, die mit der Alpha-Kamera aufgenommen wurden, können auf das Xperia 1 II übertragen werden um Farbnuancen und Schattierungen mit professioneller Genauigkeit zu überprüfen.

Hobby-Regisseure, Vlogger und Kreative können sich mit dem Xperia 1 II zudem über die Cinema Pro App powered by CineAlta freuen. Inspiriert von den professionellen Filmkameras von Sony stehen die Tools von High-End-Kameras auf dem Smartphone zur Verfügung – für eindrucksvolle Videos in 21:9-Format. Unterschiedliche Filter im Stil der Venice-Kamera von Sony und Einstellungen wie Objektivwahl, Verschlusszeiten, ISO-Werte oder der Weißabgleich sorgen für einen individuellen Look der Filme. Cinema Pro unterstützt erstmals 10-Bit-HDR-Filmaufnahmen mit hoher Bildrate in 2K 120 BpS [14] und 4K-HDR-Aufnahmen im 21:9 Format mit24 BpS, 25 BpS, 30 BpS oder 60 BpS [15] in 4K HDR. So lassen sich selbst kurze Augenblicke in unglaublicher Intensität erleben und verborgenen Details entdecken. Die Cinema Pro App ist gleichzeitig ein mobiler Schnittplatz, in dem das erstellte Filmmaterial bearbeitet und zu beeindruckenden Kompositionen zusammengefügt werden kann – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Sound vom Feinsten

Das perfekte Sound-Erlebnis bei Hollywood-Streifen oder Musiktiteln liefert 360 Reality Audio von Sony, welches erstmals [16] in einem Smartphone zu finden ist. Der integrierte Hardware-Decoder nutzt eine objektbasierte, räumliche Audiotechnologie, analysiert die Sound-Daten und erstellt daraus eine Sound-Kulisse, die im Kopfhörer eine dreidimensional umhüllende Klanglandschaft entstehen lässt und nahezu an das Rundum-Erlebnis einer Live-Darbietung heran reicht. Das Xperia 1 II verfügt zudem über die DSEE Ultimate Technologie, die Künstliche Intelligenz zur automatischen Optimierung von Audiofrequenz und Bitrate in Echtzeit nützt, wodurch Musiktitel nahe an hochauflösendes Audio heranreichen. Dies funktioniert mit kabelgebundenen oder drahtlosen Kopfhörern [17], mit lokal gespeicherter wie auch Streaming-Musik. Von Nutzern gewünscht, feiert zudem auch altbewährte Technik ein Revival: Musik-Liebhaber können am Xperia 1 II ihre Kopfhörer wieder klassisch über eine 3,5mm-Klinkenbuchse anschließen.

Perfekte Unterhaltung für unterwegs – auch beim Gaming

Die perfekte Grundlage für spannende Videos, intensives Gaming und ausgiebiges Binge-Watching bietet das gestochen scharfe CinemaWide 6,5" (16,5 cm) 4K HDR OLED Display im 21:9 Format. Dank aktivierbarer Bewegungsunschärfereduzierung und X1 for mobile Bildprozessor, basierend auf der BRAVIA Display-Technologie, stellt das Xperia 1 II Inhalte mit starken Kontrasten, lebensechten Farben und brillanter Bild-schärfe dar. Der automatisch aktivierte Creator Modus powered by CineAlta sorgt für eine originalgetreue Farbwiedergabe beim Streamen von Filmen und Serien. Das 21:9 Format bietet dabei aber nicht nur die Möglichkeit, Filme unterwegs wie im Kino zu erleben, sondern auch mehr Platz für Multitasking. Social Media Newsfeeds, E-Mails oder Kalender können gecheckt werden, ohne auch nur eine Sekunde von der Lieblingsserie zu verpassen. Zudem verfügt das Xperia 1 II über eine verbesserte Reaktionszeit des Displays sowie eine erhöhte Sensitivität am Displayrand und kann außerdem mit einem DUALSHOCK®4 [18] Wireless-Controller verbunden werden. Bei Spielen wie Call of Duty Mobile können Nutzer dadurch noch tiefer ins Geschehen eintauchen – für mehr Spaß und ein ultimatives Spielerlebnis.

5G Kompatibilität

Auch in Sachen Datenübertragung setzt das Xperia 1 II auf Hochgeschwindigkeit. Mit seinem 5G-Modem Qualcomm X55 bietet das Xperia 1 II ultraschnelle Down- und Uplink-Raten und ist im Vergleich zu einer LTE-Mobilfunkverbindung um ein Vielfaches schneller. Aufgenommene Fotos und Videos können gefühlt in Lichtgeschwindigkeit in soziale Netzwerke hochgeladen und Live-Übertragungen ohne Verzögerung mit der Community oder Freunden geteilt werden. Filme und Serien in 4K-Auflösung starten ohne störende Ladezeiten. Surfen im Internet oder Online-Gaming werden durch Reaktionszeiten von weniger als einer Millisekunde zu einem neuen Erlebnis.

Smart und leistungsstark

Im Inneren des Xperia 1 II pulsiert ein leistungsstarker Qualcomm Snapdragon 865 5G Mobile Plattform. Mit 8 GB RAM und 256 GB ROM bietet das Xperia 1 II auch eine 25 Prozent schnellere CPU und GPU als das Xperia 1. Stolze 256 GB interner Speicher bieten genug Platz für zahlreiche Apps, Musik, Fotos sowie hochauflösende 4K-Videos, und lassen sich über den microSD-Kartenslot erweitern. Jede Menge Energie spendet der ausdauernde Akku mit einer Kapazität von 4.000 mAh, der auch ohne Kabel dank integrierter Qi-Ladefunktion mit bis zu 50 Prozent Ladung in nur 30 Minuten [19] bequem und einfach aufgeladen werden kann. Nach IP65/68 [20] gegen das Eindringen von Wasser und Staub zertifiziert, macht das Xperia 1 II auch bei schlechtem Wetter immer eine stilvolle Figur.

Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit

Xperia 1 II von Sony mit Android 10 (Farben: Black, Purple): 1.199,00 Euro

Verfügbarkeit: 2. Quartal 2020

Weitere Informationen unter: https://www.sony.at

Informationen zu den Neuankündigungen unter: https://presscentre.sony.at/

Spezifikationen

Xperia 1 II
Kamera Hauptkamera:

NEU: Triple-Kamera mit ZEISS-Optik und:

-12 MP Superweitwinkelobjektiv (16 mm, F2.2) mit Augenautofokus

-12 MP Weitwinkelobjektiv (24 mm, F2.0) mit Augenautofokus

-12 MP Teleobjektiv (70 mm, F2.4) mit Augenautofokus

NEU: Zusätzlicher 3D iToF Tiefensensor

NEU: Augenautofokus für Mensch und Tier1 mit 60 BpS

Video via Cinema Pro powered by CinemaAlta: Aufnahme-Modi mit 24 / 25 / 30 / 60 BpS in 4K HDR

Optischer Bildstabilisator

NEU: Photo Pro App mit Alpha-Kameratechnologie

4K HDR Videoaufnahmen im 21:9 CinemaWide Format mit der verbesserten Cinema Pro App

NEU: Serienaufnahme mit 20 BpS mit AF/AE Tracking

Frontkamera:

8 Megapixel

Full HD-Videoaufnahme

Display-Blitz

Musikfunktion High-Res Audio

NEU: LDAC, DSEE-Ultimate, aptX HD

NEU: 360 Reality Audio (über angeschlossene Kopfhörer)

Dolby Atmos

Stereo S-Force Front Surround Lautsprecher

Stereo-Aufnahmen

Verbindungen NEU: 3,5 mm Klinkenanschluss

USB 3.1-Typ C

WiFi IEEE 802.11a/b/g/n/ac 2.4 GHz/5 GHz

Bluetooth 5.0
NFC

Display 6,5" (16,5 cm) 4K HDR OLED 21:9-Display mit X1 for mobile

Auflösung 2160 x 1080 Pixel

NEU: 700 cd

Kratzfestes Display (Gorilla Glas 6 von Corning)

Merkmale
NEU: DUALSHOCK4 Wireless-Controller Unterstützung

Dynamic Vibration System

Side Sense-Funktion (Aufruf verschiedener Funktionen über berührungsempfindliche Seite)

Fingerabdrucksensor im Powerbutton für schnelles und sicheres Entsperren an der Seite

Wasser- und staubgeschützt nach IP65/683

Lieferumfang Schnell-Ladegerät UCH32

USB-C-Kabel
Headset

Zahlen und Fakten

Größe: 166 x 72 x 7,9 mm

Gewicht: 181 g

Farben: Schwarz, Violett

SIM-Karte: Nano SIM

NEU: RAM: 8 GB

NEU: Interner Flash-Speicher: 256 GB UFS [1]

Speicherkartenslot: microSD

NEU: Prozessor: Qualcomm Snapdragon 865 5G Mobile Plattform mit X55 5G Modem

NEU: Integrierter Akku: 4.000 mAh

NEU: Qi Wireless-Charging

Betriebssystem: Google Android 10

NEU: Netze:GSM / GPRS / EDGE / UMTS / LTE / 5G

[1] Bis zu 49 GB für den Endnutzer verfügbar

Alle Angaben vorbehaltlich Irrtümer und kurzfristiger Änderungen.

----------------------

[1] Xperia 1 II ist das erste Smartphone mit einer Kamera, welches eine AF/AE-Serienbildaufnahme mit 20 Bildern pro Sekunde und Tracking-Unterstützung bietet."BIONZ X for mobile" berechnet den AF/AE kontinuierlich bis zu 60 Mal/Sekunde und ermöglicht so fokussierte Fotos mit 20 BpS. Verifiziert durch SpecTRAX Service von Strategy Analytics anhand der veröffentlichten Kameraspezifikationen von über 14.000 Smartphones. Stand: 23. Februar 2020.

[2] Bei der 24-mm-Kamera sind bis zu 20 Bilder pro Sekunde mit AF/AE möglich. Die 16-mm- und 70-mm-Kameras können bis zu 10 Bilder pro Sekunde mit AF/AE aufnehmen. Diese Funktion kann mit "Photography Pro" aufgenommen werden. Wenn Modus "Hi" aktiviert ist, bei Verschlusszeit 1/100 Sekunde oder schneller. Kann je nach Aufnahmeumgebung variieren. Die maximalen Bilder pro Sekunde hängen von der Aufnahmeumgebung und den Einstellungen ab.

[3] Autofokus und Belichtungsautomatik

[4] Eine exakte Fokussierung kann bei bestimmten Objekten in bestimmten Situationen nicht gewährleistet werden und funktioniert nicht bei allen Tierarten.

[5] Die Anzeigeformate können je nach Inhaltsformatierung variieren.

[6] Für 360 Reality Audio ist ein Abonnement eines kompatiblen Online-Musikdienstes erforderlich, es können die Geschäftsbedingungen, das Benutzerkonto und die Gebühren von Dritten gelten.

[7] Sprich „Xperia 1 Mark Zwei“

[8] Aktuell für Hunde und Katzen verfügbar

[9] Duale Fotodiode für 16mm- und 24mm-Kameras erhältlich.

[10] Verfügbar für 24mm-Kamera

[11] Bis zu 5m Entfernung. Für Videos funktioniert der 3D iToF-Sensor für 70 mm.

[12] Eine Liste der kompatiblen Kameras finden Sie auf der Sony Website.

[13] Nach Software-Update verfügbar

[14] Videoclips, die mit einer hohen Bildrate von 120 Bildern pro Sekunde aufgenommen wurden, werden in Zeitlupe wiedergegeben. Der Zeitlupeneffekt variiert je nach BpS-Rate des Projekts, z.B. x2 x4 x4,8 x5.

[15] Es gelten Beschränkungen für die Aufnahmezeit. Die Qualität der Wiedergabe hängt von den Bildschirmfähigkeiten der Plattform und des Geräts ab.

[16] Verifiziert durch SpecTRAX Service von Strategy Analytics anhand der veröffentlichten Kameraspezifikationen von über 14.000 Smartphones. Stand: 23. Februar 2020.

[17] Kompatibles Headset erforderlich.

[18] DUALSHOCK®4 und Halterung sind separat erhältlich. Die Kompatibilität mit Spieltiteln kann variieren.

[19] Lädt bis zu 50% in nur 30 Minuten auf (mit 21 W USB-PD-Ladegerät, Zubehör separat erhältlich)

[20] Das Smartphone ist wasserdicht und staubgeschützt. Man muss sich also keine Gedanken machen, wenn man in den Regen kommt oder unter dem Wasserhahn Schmutz abspülen möchte, sofern einige einfache Anweisungen befolgt werden: Alle Anschlüsse und Abdeckungen müssen fest verschlossen sein. Das Gerät darf nicht mit Meerwasser, Salzwasser, gechlortem Wasser oder Getränken und ähnlichen Flüssigkeiten in Kontakt gebracht werden. Bei missbräuchlicher oder unsachgemäßer Verwendung des Geräts erlischt die Garantie.

Das Gerät ist gemäß den IP-Schutzarten IP65/68 geschützt. Weitere Informationen unter sonymobile.com/waterproof. Achtung: Das Smartphone ist mit einem USB-Anschluss ohne Abdeckung ausgestattet, über den das Smartphone verbunden und aufgeladen werden kann. Wenn das Gerät Wasserkontakt hatte, muss dieser USB-Anschluss erst völlig getrocknet sein, bevor das Smartphone aufgeladen werden kann.

• xperia
  • xperia 1 ii
  • xperia 1m2
  • mwc