Pressemitteilung -

Sony World Photography Awards 2016: Die Shortlist für den weltgrößten Fotowettbewerb steht fest

Mit 230.103 Bildern und Teilnehmer aus 186 Ländern gab es dieses Jahr mehr Fotos als je zuvor. Insgesamt wurden mehr als eine Million Bilder seit den ersten Awards 2007 einge-reicht. Die aktuellen Bilder werden vom 22. April bis 8. Mai 2016 im Somerset House in London ausgestellt. Am 21. April werden die Preisträger bekannt gegeben.

Wien, 23. Februar 2016. Jahr für Jahr verschieben die Sony World Photography Awards die Grenzen des Machbaren ein wenig weiter. Bereits im vergangenen Jahr war der Fotowettbewerb mit rund 170.000 Einsendungen der offiziell größte der Welt. In diesem Jahr sind noch einmal rund 60.000 zusätzliche Wettbewerbsbilder hinzugekommen. Die Bilderflut macht die Entscheidung der Jury letztlich nicht einfacher. Umso freudiger sagt Dominique Green, Juryvorsitz Dokumentar-Kategorien: „Es hat mich tief berührt, mit welcher Leidenschaft und welchem Engagement die Fotografen in ihren Arbeiten die Gesellschaft abbilden.“

In diesem Jahr weist die Shortlist eine beeindruckende Internationalität auf, denn mit mehr als 270 Fotografen aus fast 60 Ländern sind so viele Nationen vertreten wie nie zuvor in der bislang neunjährigen Geschichte des Wettbewerbs. Ebenfalls bemerkenswert ist der Teilnehmerzuwachs in der Profi-Kategorie, in der 45 Prozent mehr Bilder eingesendet wurden als 2015.

Für die Auszeichnung des besten zeitgenössischen Fotos von 2015 hat die Ehrenjury unter dem Vorsitz von Dominique Green (Consultant, UK) und Sue Steward (Autorin/Kuratorin, UK) außergewöhnliche Arbeiten sowohl von aufstrebenden Talenten als auch von erfahrenen Fotografen aus allen Regionen der Welt ausgewählt.

Originalität und ein starkes Einfühlungsvermögen stachen für die Jurymitglieder bei den für die Shortlist ausgewählten Werken besonders hervor. Unter den Tausenden von Einreichungen fanden sie auch subtile Themen wie zum Beispiel den feinfühligen Umgang mit intimen, privaten Momenten, die Nutzung neuer Technologien einschließlich Drohnen- und Unterwasserfotografie sowie die Dokumentation von Weltgeschehen, das die Schlagzeilen des vergangenen Jahres dominierte. So spielen in der Jury-Auswahl auch der Konflikt in der Ukraine und Flüchtlinge, die in Europa nach einem besseren Leben suchen, eine wichtige Rolle.

Auf der Shortlist für 2016 sind auch vertraute Namen vertreten: Christian Aslund (Schweden, Gewinner 2013), Ed Kashi (USA, 2013 auf der Shortlist), David Chancellor (UK, 2011 auf der Shortlist und 2. Platz 2012), Espen Rasmussen (Norwegen, 2010 und 2011 auf der Shortlist), Jonathan Carvajal (Kolumbien, 2015 auf der Shortlist), Julia Fullerton-Batten (UK, 2015 auf der Shortlist), Ruben Salgado Escudero (Spanien, Gewinner 2015), Fan Li (China, Gewinner 2015) und Peter Franck (Deutschland, Gewinner 2010 und 2012).

In Österreich hat es der in Tirol lebende Fotograf Werner Elmer in die engere Auswahl bei den Sony World Photography Awards in der Kategorie „Architektur“ geschafft.

Seine Fotoserie „Forms assembled in the light – Vienna“ zeigt langzeitbelichtete Aufnahmen von berühmten historischen Gebäuden in Wien, wie die Gloriette Schönbrunn, das österreichische Parlament, das Kunsthistorische Museum, das Burgtheater und die Dr. Karl Lueger-Gedächtniskirche.

Nach einer Karriere in der Tourismus-Branche widmet sich Werner Elmer seit 2010 gänzlich der Fotografie. Um seine ursprünglich als Hobby praktizierte Leidenschaft zu intensivieren, besucht er von 2012 bis 2014 die „School of Photography“ in Prag, nimmt an Kursen von Julia Anna Gospodarou und Michael Levin teil und lernt bei Joel Tjintjelaar.

Seinen fotografischen Stil und seine Wahl kommentiert er wie folgt: „Mit meinen Bildern möchte ich Gebäude und Gegenstände nicht so beschreiben, wie sie sind. Vielmehr versuche ich Emotionen zu wecken und den Betrachter durch meine persönliche Sichtweise zu berühren. Ich bin sehr stolz und glücklich, dass ich es in die engere Auswahl für die Sony World Photography Awards geschafft habe. „Forms assembled in the light – Vienna“ ist meine erste Fotoserie, mit der ich meine innere Sichtweise, meine Gefühle, meine Herkunft und meine Art zu denken zum Ausdruck bringen möchte. Ich wollte etwas schaffen, das den Betrachter berührt. Österreich ist meine Heimat, wo ich begonnen habe und Bilder von sehr berühmten Gebäuden auf eine neue Weise zeige. Dieser unglaubliche Erfolg spornt mich dazu an, Gebäude und Natur aus aller Welt in meinem persönlichen visuellen Stil zu zeigen.“

Scott Gray, CEO der World Photography Organisation und Organisator des Wettbewerbs, kommentiert: „Wir freuen uns in diesem Jahr besonders über die Auswahl, die unsere Jury getroffen hat. Ungeachtet der gestiegenen Zahl der teilnehmenden Fotografen und der großen Menge an Einsendungen, die bewertet werden mussten, haben wir in diesem Jahr mehr denn je eine Fülle an ausdrucksstarken Bildern sowohl in den traditionell starken dokumentarischen Kategorien als auch im Bereich der künstlerisch-konzeptuellen Fotografien gesehen. Es ist wunderbar, dass dieses Medium eine so reichhaltige Vielfalt bieten kann.“

Die für die Shortlist nominierten Fotografen des Profi-Wettbewerbs konkurrieren nun um ein Preisgeld in Höhe von 25.000 US-Dollar und die Auszeichnung „L’Iris d’Or/Photographer of the Year“. Der Gewinner wird wie die anderen Preisträger in der Profi-Kategorie und dem Jugendwettbewerb am 21. April 2016 auf der Sony World Photography Awards Gala in London bekannt gegeben, ebenso wie der „Open Photographer of the Year“, der ein Preisgeld von 5.000 US-Dollar erhält. Alle Preisträger bekommen außerdem eine digitale Fotoausrüstung von Sony.

Die Arbeiten aller Fotografen auf der Shortlist werden vom 22. April bis 8. Mai 2016 im Somerset House in London ausgestellt und in der Ausgabe 2016 des Sony World Photography Awards-Fotobandes veröffentlicht. Eintrittskarten für die Ausstellung sind über die folgende Website erhältlich: worldphoto.org/2016exhibition.

Im Rahmen der Ausstellung wird außerdem erstmals in Europa eine umfangreiche Schau mit Werken des Künstlerpaares RongRong & inri gezeigt, das mit dem Preis für „Herausragende Leistungen für die Fotografie“ ausgezeichnet wurde. RongRong (China) und inri (Japan) haben die zeitgenössische Fotografie in Asien geprägt und werden sowohl für ihre künstlerische Leistung als auch ihren bedeutenden Einfluss auf die Fotografie in Asien geehrt. Die Ausstellung wird auch neue Arbeiten ihrer von der Kritik gefeierten Serie „Tsumari Story“ beinhalten.

Die für die Shortlist ausgewählten Bilder stehen auf press.worldphoto.org zum Download zur Verfügung

Auf Twitter bitte den Hashtag #SWPA verwenden und @WorldPhotoOrg taggen


Alle Presseanfragen richten Sie bitte an:

Jill Cotton, Senior Press Manager / Kristine Bjørge, PR Manager press@worldphoto.org / +44 (0) 20 7886 3043

Hinweise für die Redakteure

  • Für die Sony World Photography Awards 2016 wurden insgesamt 230.103 Bilder eingereicht:
  • 127.098 für den Profi-Wettbewerb, 95.541 für den Offenen Wettbewerb und 7.464 für den Jugendwettbewerb
  • Bei den Awards 2015 waren es 173.444 Bilder
  • Seit Beginn des Wettbewerbs sind insgesamt 1.097.012 Bilder eingereicht worden
  • Die nächsten Termine der Sony World Photography Awards
    • 1. März: Bekanntgabe der Shortlist für den Student Focus Wettbewerb
    • 15. März: Bekanntgabe der Gewinner der National Awards (bestes Einzelbild eines Fotografen aus dem jeweiligen Land, 60 Länder nehmen teil)
    • 29. März: Bekanntgabe der Gewinner im Offenen und Jugendwettbewerb
    • 22. April bis 08. Mai: Ausstellung im Somerset House in London

  • Jury 2016
    • Die Einsendungen für den Profi-Wettbewerb der Sony World Photography Awards werden jedes Jahr von der Ehrenjury bewertet
    • Zur Beurteilung der Beiträge für den Offenen und Jugendwettbewerb sowie die National Awards und den Student Focus Wettbewerb treten gesonderte Jurys aus Branchenfachleuten zusammen
    • Dokumentar-Kategorien (Kampagne, Zeitgeschehen, Zeitgenössische Themen, Alltagsleben, Umwelt, Menschen und Sport)
      • Dominique Green (Vorsitz), Consultant (UK)
      • Emma Lynch, Bildredakteurin, „BBC Global News Website“ (UK)
      • Julien Jourdes, Co-Founder & Coo, „Blink.la“ (USA)
      • Fiona Rogers, Global Business Development Manager, “Magnum Photos” (UK)
    • Profi-Wettbewerb
      • Kunst-Kategorien (Architektur, Schnappschuss, Konzept, Landschaft, Porträt, Inszeniert und Stillleben)
        • Sue Steward (Vorsitz), Autorin und Fotografie-Kuratorin (UK)
        • Karen Knorr, Fotografin und Professorin an der „University for the Creative Arts“ (USA/UK)
        • Jean Jacques Naudet, Chefredakteur, „L’Oeil de la Photographie“ (Frankreich)
        • Mariko Takeuchi, Fotokritikerin, Kuratorin und außerordentliche Professorin an der „Kyoto University of Art and Design“ (Japan)
    • Offener Wettbewerb
      • Jael Marschner (Vorsitz), Bildredakteur „Time Out“ und „Sunday Times Travel Magazine“ (UK)

  • Über die World Photography Organisation

Die World Photography Organisation ist ein Ort, an dem die Fotografie gefeiert und die Kunst des Fotografen anerkannt wird. Die WPO fördert die professionelle, Amateur- und studentische Fotografie und bietet der Fotoindustrie eine globale Plattform, mit der sie nicht nur das Gespräch über die Fotografie fördern, sondern auch das Bewusstsein und die Wertschätzung für diese Kunstform stärken will. Die World Photography Organisation ist Gastgeber eines ganzjährigen Portfolios von Branchen-Events und öffentlichen Veranstaltungen einschließlich der Sony World Photography Awards, des weltgrößten Fotowettbewerbs sowie seiner begleitenden globalen Ausstellung, des World Photography Organisation Student Focus Programms für die Inspiration und Zusammenarbeit mit der nächsten Generation von Fotografen, der „Photo Shanghai“, der ersten internationalen Messe für Fotokunst im asiatisch-pazifischen Raum, und der „Photo San Francisco", einer neuen internationalen Messe für zeitgenössische Fotografie in den USA. Weitere Informationen gibt es unter www.worldphoto.org

  • Über Somerset House

Das Somerset House ist ein einzigartiger Teil der Londoner Kulturszene: ein historisches Gebäude, in dem sich spannende, originelle Kunst entfaltet. Seit seinen Anfängen im 18. Jahrhundert war das Somerset House stets ein Ort der Debatten und Diskussionen – ein intellektuelles Kraftzentrum der Nation. Heute ist das Somerset House eine bedeutende Londoner Kulturdestination, in der die Besucher ein breites Spektrum an künstlerischen Aktivitäten erleben, Künstlern, Designern und Machern begegnen und Teil eines großen kreativen Forums sein können. Das Somerset House bietet den Besuchern ein entspanntes, einladendes,anregendes Ambiente und Kulturschaffenden sowie Kreativen einen inspirierenden Arbeitsplatz. Seit seiner Eröffnung im Jahr 2.000 hat das Somerset House ein spannendes Freiluft-Programm für die Öffentlichkeit aufgebaut. Dazu gehören eine Eisbahn, Konzerte, eine Open-Air-Filmsaison und ein vielfältiges Spektrum temporärer Ausstellungen, die sich auf die zeitgenössische Kultur konzentrieren und mit einem umfangreichen Fortbildungsprogramm verbunden sind.

Mittlerweile ist das Somerset House Heimat der vermutlich größten Community kreativer Organisationen in London, zu der die „Courtauld Gallery“ und das „Courtauld Institute of Art“, das „King’s College London Cultural Institute“ sowie mehr als 100 weitere Kreativunternehmen zählen. Das Somerset House verzeichnet derzeit rund 2,5 Millionen Besucher pro Jahr.

Themen

  • Daten, Telekom, IT

Kategorien

  • swpa
  • sony world photography awards
  • swpa 2016
  • digital imaging
  • foto

Über die Sony Corporation

Die Sony Corporation ist ein führender Hersteller von Produkten für Verbraucher und professionelle Anwender und deckt die Bereiche Audio, Video, Spiele, Kommunikation, Schlüsselkomponenten und Informationstechnologie ab. Mit seinen Geschäftsbereichen Musik, Film, Computer-Entertainment und Online ist Sony einzigartig aufgestellt, um als weltweit führender Elektronik- und Entertainmentkonzern zu agieren. Im Geschäftsjahr mit Ende 31. März 2015 verzeichnete Sony einen konsolidierten Jahresumsatz von ca. 68 Milliarden US-Dollar. Sony Global Website: http://www.sony.net/

Kontakt

Verena Funk

Pressekontakt Sony Österreich & Schweiz

Nicole Ustupska

Pressekontakt PR Agentur Sony Österreich

Guido Alt

Pressekontakt Head of PR Sony Interactive Entertainment

Sponsoring- und Kooperationsanfragen

Pressekontakt

Zugehörige Meldungen