Sturmtief «Petra»: AXA rechnet mit Schäden in Millionenhöhe

News   •   Feb 05, 2020 09:24 CET

Bild: AXA

Nach den heftigen Sturmböen vom 3. und 4. Februar rechnet die AXA mit Schäden in der Höhe von rund 3 Millionen Franken.

Das Sturmtief «Petra» hat in verschiedenen Teilen der Schweiz schwere Schäden angerichtet. Als grösster Versicherer der Schweiz hat die AXA bisher bereits mehr als 140 Schadenmeldungen von Kunden entgegengenommen. Nach einer ersten Schätzung rechnet die AXA mit bis zu 750 Schadenfällen und einer Schadensumme von rund 3 Millionen Franken. Die meisten Schäden entstanden im Bereich der Hausrat- und Gebäudeversicherung, Motorfahrzeugversicherung sowie Unternehmenssachversicherung.

«Es kommen laufend weitere Schadenmeldungen hinzu. Es ist daher möglich, dass die Schadensumme noch höher ausfällt. So schlimm wie 2018, als der Winterturm Burglind durch die Schweiz fegte, sind die Schäden nach Petra allerdings nicht», sagt Stefan Müller, Leiter Schaden Sachversicherung bei der AXA.

Betroffene Kunden melden ihre Schäden schnell und einfach auf AXA.ch, per iPhone-App, telefonisch unter der Gratisnummer 0800 809 809 oder direkt bei ihrer Agentur.