Garmin gewinnt Navico-Patentstreit in den USA

Pressemitteilung   •   Jun 19, 2017 10:34 CEST

Der Garmin EchoMap 92sv mit DownVü-Echolot.

Neuhausen am Rheinfall, 19. Juni 2017 - Garmin hat diese Woche bekannt gegeben, dass das oberste Bundesgericht für Patentrechtsfragen in den USA eine Anklage der International Trade Commission (ITC) von Dezember 2015 zu Gunsten von Garmin abgewiesen hat. Die ITC warf Garmin darin vor, Patente des Unternehmens Navico im Zusammenhang mit Downscan Echoloten verletzt zu haben. Das Gericht hat nun entschieden, dass zwei der Navico Patente ungültig sind und dass Garmin mit seinem DownVü-Echolot nicht gegen ein drittes Navico-Patent verstösst.

Die Entscheidung setzt unter anderem auch ein Urteil der ITC ausser Kraft, laut dem Garmin eine Geldbusse von 37 Millionen Dollar für den Verkauf von DownVü-Produkten zahlen sollte. Garmin hat nun das Recht, alle Echolotprodukte in die USA zu importieren und zu verkaufen.

Garmin entwickelt weltweit mobile Produkte für die Bereiche Automotive, Fitness & Outdoor, Marine und Aviation. Seit der Gründung 1989 hat Garmin mehr als 150 Millionen Produkte verkauft. Für das Unternehmen mit Hauptfirmensitz in Schaffhausen, Schweiz arbeiten heute weltweit über 11.000 Mitarbeiter in 50 Niederlassungen. Garmin zeichnet sich durch eine konstante Diversifikation aus, dank derer Bereiche wie Fitness & Health Tracker, Smartwatches, Golf- und Laufuhren erfolgreich etabliert werden konnten. In der DACH-Region ist Garmin mit Büros in Garching bei München (D), Graz (A) und Neuhausen am Rheinfall (CH) vertreten. In Würzburg (D) wird ausserdem ein eigener Forschungs- und Entwicklungsstandort unterhalten. Ein zentrales Erfolgsprinzip ist die vertikale Integration: Die Entwicklung vom Entwurf bis zum verkaufsfertigen Produkt sowie der Vertrieb verbleiben weitestgehend im Unternehmen. So kann Garmin höchste Qualitäts- und Designstandards garantieren und seinen Kunden für die verschiedensten Anwendungen massgeschneiderte Produkte anbieten.