Mehr Power, mehr Features, mehr Möglichkeiten: der Garmin Edge 1030

Pressemitteilung   •   Aug 29, 2017 13:11 CEST

Ermöglicht eine direkte Kommunikation unter den Fahrern – der Edge 1030

Neuhausen am Rheinfall, 29. August 2017 – Längere Akkulaufzeit, Trendline-Popularity-Routing oder Textnachrichten – dies sind nur ein paar der neuen Funktionen des Edge 1030 aus dem Hause Garmin. Mit dem GPS-Velocomputer wird es ab sofort noch leichter, die perfekte Route zu finden und dabei gut vernetzt und sicher unterwegs zu sein.

Garmin Edge 1030 im Überblick

(UVP: CHF 659.- / Bundle: CHF 749.- inkl. Trittfrequenz- Geschwindigkeitssensor und Brustgurt Verfügbarkeit: September 2017)

• Trendline-Popularity-Routing auf Basis von Millionen aufgezeichneter Velodaten
  • Verlängerte Akkulaufzeit von bis zu 20 Stunden + optionalem externem Akku-Pack
  • Connected Features - Smart Notifications, Fahrer-zu-Fahrer Nachrichten, Live & GroupTrack, Unfallbenachrichtigung
  • Detaillierte Performance Analyse: VO2max, Stress Score, Erholungsratgeber, FTP, Zeiten in HF-Bereichen
  • Connect IQ – Individualisierungsmöglichkeiten und vorinstallierte Strava und Training Peaks App
  • Optimierte Strava-Live-Segment Darstellung
  • Vorinstallierte Garmin Europa Velokarten
  • BLE und ANT+ Sensor kompatibel wie z.B. Varia Velosicherheitsprodukte oder Vector Wattmesspedal

Jährlich werden unzählige Kilometer mit den Velocomputern von Garmin zurückgelegt und von den Nutzern bei Garmin Connect hochgeladen. Mit der neuen Trendline-Popularity-Routing-Funktion können Velofahrer jetzt davon profitieren, denn egal ob Passstrasse, Schotterpiste oder Waldweg, der Edge 1030 versorgt sie ab sofort mit den besten Strassen und den beliebtesten Strecken. Wer seine Touren lieber selbst entwirft, kommt ebenfalls in den Genuss einer neuen und verbesserten Planung. Bei der Routenerstellung auf Strava können diese neuerdings auch drahtlos per App direkt übertragen werden.

Immer in Kontakt bleiben

Einmal unterwegs, kann das Smartphone getrost im Rucksack bleiben, denn der Edge 1030 bietet die Möglichkeit, vorformulierte Nachrichten direkt auf andere Geräte der Serie zu übertragen, oder sogar auf Anrufe und Textnachrichten zu reagieren. Im Falle eines platten Reifens oder einer Verspätung kann die zuvor einmal angelegte Nachricht sofort verschickt werden. Dank GroupTrack- und LiveTrack-Funktion kann die Position des Fahrers in Echtzeit verfolgt werden. Sollte es zu einem Sturz kommen, wird durch die automatische Unfallerkennung ein Notfallkontakt kontaktiert und über den aktuellen Standort informiert.

Noch leichter zu mehr Leistung

Die optimierte Strava-Live-Segment Darstellung bietet noch mehr Möglichkeiten auf dem Weg zur neuen Bestzeit. Zudem hilft die vorinstallierte Training Peaks App bei der Verbesserung der eigenen Performance, denn ab sofort lassen sich Trainingspläne noch einfacher auf den Edge 1030 übertragen. Eine ausführliche und übersichtliche Performance Analyse von Parametern wie Trainingsbelastung, VO2max oder Laktatschwellenwert runden das Trainingsangebot in Verbindung mit optionalen Sensoren ab. Das integrierte WLAN und Bluetooth ermöglichen einen direkten Up-und Download von Daten auf Garmin Connect.

Kurze Trainingseinheiten oder lange Touren – der neue Velocomputer macht alles mit, nicht zuletzt dank einer verbesserten Akkulaufzeit von bis zu 20 Stunden. Wem selbst das nicht reicht, für den gibt es einen externen Akku der in die neue Edge Halterung integriert werden kann. Das 3,5-Zoll grosse, hochauflösende Touchdisplay funktioniert auch bei Nässe und lässt sich mit Handschuhen bedienen. Natürlich funktioniert der Edge 1030 auch als zentrale Schaltzentrale auf dem Velo und lässt sich mit weiteren Garmin Geräten wie dem Varia Radar, Garmin Vector oder der Velobeleuchtung per ANT+ verbinden. Neu ist die Kopplungsmöglichkeit von BLE Sensoren.

Der Edge 1030 ist sowohl als Einzelgerät, als auch im Bundle mit Trittfrequenz-sowie Geschwindigkeitssensor und Herzfrequenz-Brustgurt erhältlich.

Das Produktvideo zum neuen Garmin Edge 1030 finden Sie hier

Garmin entwickelt seit mehr als 25 Jahren mobile Produkte für Piloten, Segler, Autofahrer, Golfspieler, Läufer, Fahrradfahrer, Bergsteiger, Schwimmer und für viele aktive Menschen. Von Automotive über Fitness und Outdoor bis hin zu Marine und Aviation hat Garmin seit der Gründung 1989 mehr als 175 Millionen Produkte verkauft. Über 11.500 Mitarbeiter arbeiten heute weltweit in 50 Niederlassungen daran, ihre Kunden ganz nach dem Motto #BeatYesterday dabei zu unterstützen gesünder zu leben, sich mehr zu bewegen, wohler zu fühlen, oder Neues zu entdecken. Garmin zeichnet sich durch eine konstante Diversifikation aus, dank derer Fitness & Health Tracker, Smartwatches, Golf- und Laufuhren erfolgreich etabliert werden konnten. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Schaffhausen (CH) ist in der DACH-Region mit Standorten in Garching bei München (D), Graz (A) und Neuhausen am Rheinfall (CH) vertreten. In Würzburg (D) wird ausserdem ein eigener Forschungs- und Entwicklungsstandort unterhalten. Ein zentrales Erfolgsprinzip ist die vertikale Integration: Die Entwicklung vom Entwurf bis zum verkaufsfertigen Produkt sowie der Vertrieb verbleiben weitestgehend im Unternehmen. So kann Garmin höchste Qualitäts- und Designstandards garantieren und seine Kunden täglich aufs Neue motivieren.