Sichere Überfahrt zu dicken Fischen

Pressemitteilung   •   Nov 02, 2016 13:01 CET

Zum Jahresende präsentiert Garmin einen neuen vorausschauenden Panoptix-Geber, GPSMAP Kartenplotter von 9 bis 12 Zollzu Einsteigerpreisen, VHF-Funksysteme für eine sichere Kommunikation sowie neue Geber zur klaren Sicht auf Fische und Fischschwärme.

München, 02. November 2016 – Der November bringt eine Reihe von Neuheiten für eine sichere und erfolgreiche Überfahrt in küstennahen Gewässern und auf offener See. Neben einem vorausschauenden Echolot mit der unerreichten Technik der Panoptix-Geber bringt Garmin neue GPSMAP-Modelle der Einsteiger-Klasse sowie DSC-fähige Funksysteme und neue Spiegelheck- und Inneneinbaugeber auf den Markt.

Panoptix PS51-TH FrontVü, UVP 1.649 CHF, verfügbar ab Januar 2017

• Echtzeitdarstellung voraus bis zum 8-10-fachen der Tiefe von max. 100 m
  • Einfache Installation und Bedienung
  • Durchmesser 50,8 mm

GMR 18 und 24 Fantom Solid-State-Radom, UVP 2.639 CHF und 3.189 CHF verfügbar ab Dezember 2016

• MotionScope Doppler-Technologie
  • Solid State Pulskompressionsverfahren

GPSMAP 722/722xs, 922/922xs und 1022/1022xsv, 1222/1222 xsv

UVP ab 1.099 CHF, 1.649 CHF und 2.639 CHF, 3.299 CHF, verfügbar ab Januar 2017

GPSMAP 722/722xs, 922/922xs: 7 bzw. 9 Zoll großes Display mit Touchscreen

1022/1022xsv, 1222/1222 xsv: 10 bzw 12 Zoll großes Display mit Tastensteuerung

VHF110i und 210i AIS, UVP 389 CHF und 769 CHF, verfügbar ab sofort/ab Dezember 2016

• DSC Funkgeräte, auch mit AIS Empfänger
  • 25 Watt Leistung
  • NMEA 2000

GT8HW-IH, UVP: 179 CHF, verfügbar ab Dezember 2016

• 250W High-Wide CHIRP (150–240 kHz) Inneneinbaugeber
  • Einfache und schnelle Installation durch Einkleben

GT15M-TM, UVP: 329 CHF, verfügbar ab Dezember 2016

• 600 W Mid-CHIRP (85–165 kHz) Spiegelheckgeber
  • Geeignet für küstennahe Gewässer und die offene See

Panoptix FrontVü Echolot hilft dabei, nicht auf Grund zu laufen

Egal ob mit einer Yacht oder einem Fischerboot – Grundberührungen sind kostspielig, gefährlich und vor allem: vermeidbar. Mit dem neuen Panoptix FrontVü Geber PS51-TH mit Echtzeit-Darstellung wissen Angler und Fischer stets, was vor ihrem Boot geschieht und wo sich Hindernisse befinden. Der Erfassungsbereich nach vorne ist abhängig von der Tiefe und kann bis zu 100 m voraus betragen. Per Plug-and-Play lässt sich das Gerät mit kompatiblen Garmin-Kartenplottern koppeln und hilft durch einfache 2D-Darstellung bei kritischen Navigationsentscheidungen. Das Panoptix kann flexibel am Boot angebracht werden und ist für Standard-Durchbrüche von 50,8 mm geeignet.

Das GMR 18 und 24 Fantom Solid-State-Radom

Das 18 bzw 24 Zoll große und 40 Watt starke Garmin GMR Fantom Solid-State-Radom Radargerät mit MotionScope Technologie nutzt den Dopplereffekt für die Zielerkennung und Markierung. Es zeigt bewegte Ziele, die sich aufeinander zu oder voneinander weg bewegen in verschiedenen Farben an, um so potentielle Kollisionen zu vermeiden. Die neue Solid-State-Technologie bietet zahlreiche Vorteile, wie einen niedrigen Energieverbrauch, permanente Einsatzbereitschaft, keine Aufwärmverzögerung sowie eine hervorragende Signalreichweite im Nah- und Fernbereich von 6 Metern (20 Fuß) bis zu 48 nautischen Meilen.

Neue GPSMAP-Einsteigermodelle in 7 bis 12 Zoll

In diesem Winter bringt Garmin neue GPSMAP-Modelle auf den Markt, die Angler und Bootsbesitzer mit einem einzigartigen Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen. Das 7 bzw. 9 Zoll große Display der neuen Kartenplotter bietet eine komfortable Benutzeroberfläche mit Touchscreen, das auch bei Sonnenlicht gut lesbar bleibt, und rangiert preislich dennoch im Einsteiger-Segment. Bündige Montage und zwei Micro SD Slots garantieren einfache Handhabung und höchste Nutzbarkeit. Dank Quickdraw Contours lassen sich ganz einfach eigene Angelkarten erstellen, speichern und teilen. Die xs-Modelle liefern CHIRP ClearVü- und traditionelles CHIRP gleich mit und sind dadurch besonders attraktiv für Angler, die auf offener See oder in küstennahen Regionen fischen möchten. Die 1022/1022xsv und 1222/1222xsv Kartenplotter mit 10 bzw. 12 Zoll großem Display lassen sich per Tastensteuerung bedienen und bieten neben einem Multifunktions-Drehknopf vier weitere, programmierbare Hot-Keys für den Schnellzugriff auf häufig genutzte Funktionen.

Neue VHF-Funksysteme mit AIS

Die neuen VHF-Funksysteme von Garmin, das Einsteigermodell VHF 110i und das Mittelklasse-Modell 210i AIS, erscheinen mit Plug-and-Play NMEA 2000 Schnittstellen zum einfachen Aufrüsten an bestehenden Systemen. Digital Selective Calling (DSC) der Klasse D ermöglicht die reibungslose Kommunikation via Distress, Voice Mail und Direct Calling. Das VHF 210i erscheint mit integriertem AIS (automatischem Identifikationssystem) und bietet damit mehr Sicherheit bei der Navigation und Bootsführung.

Neue Spiegelheck- und Inneneinbaugeber

Mit dem GT8HW-IH bringt Garmin einen neuen Inneneinbaugeber auf den Markt, der einfach auf die Innenseite vom Rumpf geklebt wird. Er erfasst die Tiefe auch noch bei einer hohen Geschwindigkeit von 80km/h. High-Wide CHIRP (150-240 kHz) ermöglicht eine großartige Zieltrennung, sodass einzelne Fische und Schwärme deutlich differenziert dargestellt werden. Der neue GT15M-TM eignet sich für küstennahe Gewässer ebenso wie für die offene See. Mit 600W Leistung und einen Mid-CHIRP Bereich von 85–165 kHz, zeigt der Geber definierte Strukturen bis zu 300 m Tiefe an. Das Gehäuse ist besonders kompakt und einfach am Spiegelheck zu montieren.