​Sony World Photography Awards 2019: Schweizer Fotograf im offenen Wettbewerb nominiert

Die Sony World Photography Awards 2019 prämieren die besten Fotos aus mehr als 326'000 Einsendungen. Die erste Auswahl zeigt die bestnominierten Einzelbilder der Offenen Kategorie und des Jugendwettbewerbes aus insgesamt 195 Ländern.

Zürich, 5. Februar: Die World Photography Organization veröffentlichte heute ihre Shortlists der Open and Youth-Wettbewerbe und würdigt den Schweizer Fabian Ruchti gemeinsam mit Top-Fotografen aus der ganzen Welt.

Im Offenen Wettbewerb, bei dem die besten Einzelbilder in zehn Kategorien ausgewählt werden, überzeugte er mit seinem Foto «Hey You» in der Kategorie Streetlife.

«Dieses Bild stammt aus meiner Serie «The Least Miserable Country», welche ich im Februar 2018 in Thailand aufgenommen habe. Nach einer Fototour ging ich ins Strandrestaurant, um einen Kaffee zu trinken. Als ich sah, wie das Mädchen aus dem Meer kam und zum Verkäufer ging - klick», beschreibt der Fotograf den Entstehungsprozess hinter seinem Bild.

Der Erfolg des Schweizers beeindruckt besonders, da in diesem Jahr mit 326‘997 Einreichungen aus 195 Ländern der Teilnehmerrekord gebrochen wurde.

Alle Nominierten der Shortlists haben nun die Chance sich gegen Mitbewerber aus der ganzen Welt durchzusetzen, um ihre Kategorien zu gewinnen und so «Open Photographer of the Year» zu werden. Die Gewinner dürfen sich über eine digitale Fotoausrüstung von Sony und eine Einladung zur Preisverleihung in London freuen. Der Gesamtsieger des Offenen Wettbewerbs erhält darüber hinaus noch ein Preisgeld von 5000 USD.

Als zusätzliche Würdigung werden sämtliche Werke der preisgekrönten und in die engere Wahl gezogenen Fotografen auf der jährlichen Sony World Photography Awards-Ausstellung zu sehen sein. Diese findet vom 18. April bis 6. Mai 2019 im Somerset House in London statt. Danach gehen die Werke auf Weltreise. Darüber hinaus erscheinen die Gewinnerbilder im jährlich veröffentlichten Awards-Buch.

Die international renommierten Sony World Photography Awards, werden von der World Photography Organization organisiert und gelten als eines der wichtigsten Events der internationalen Fotobranche. Zur Auswahl stehen insgesamt vier Wettbewerbe: Professional, Offen, Studenten und Jugend. Sony engagiert sich bereits seit zwölf Jahren als Hauptsponsor der Awards.

Beurteilung des Offenen und Jugendwettbewerbs

Sämtliche Einreichungen werden anonym von international anerkannten Branchenexperten bewertet, darunter Vertreter internationaler Museen, der Verlags- und der Medienbranche.

Die Vorsitzende des Offenen, Jugend und Nationalen Wettbewerbs ist Rebecca McClelland, Photography Director & Head of Art Production bei Saatchi Saatchi & Prodigious (UK).

McClelland zum Wettbewerb: «Ich war erstaunt über die Vielfalt der Arbeiten, die in den Offenen- und Jugendwettbewerben eingereicht wurden. Die Sony World Photography Awards stehen für eine sehr demokratische Wertschätzung der Fotografie - von der Tradition bis zu neuen Trends in allen Genres, von Natur- bis zur Modefotografie. Darüber hinaus bietet der Wettbewerb Fotografen aus aller Welt eine Plattform.»

«Die Beurteilung einzelner Bilder ist nie einfach. Es ist wichtig, jedem Genre die gleiche Wertschätzung zu gewähren, um ein faires Ergebnis zu erzielen. Die Bewertung wird bewusst anonym durchgeführt, um Nepotismus oder Voreingenommenheit zu verhindern, was für uns äusserst wichtig ist. Ich freue mich darauf, diese bemerkenswerten zeitgenössischen Bilder auf der diesjährigen Ausstellung im Somerset House zu bewundern.»

Weitere Wettbewerbe und Preise

Die Shortlist des Jugendwettbewerbs, bei dem das beste Einzelbild von jungen Fotografen im Alter von 12 bis 19 Jahren gewürdigt wird, wurde heute ebenfalls bekannt gegeben. Die Auswahllisten für die Profi- und Studentenwettbewerbe werden am 26. März veröffentlicht.

Die Gesamtsieger der Awards werden am 17. April im Rahmen einer Zeremonie in London bekannt gegeben. Der Fotograf des Jahres, der Fotograf des Jahres aus dem Offenen Wettbewerb, der Jugendfotograf des Jahres, die Gewinner der professionellen Wettbewerbskategorien sowie die zehn nominierten Studenten werden nach London zur Zeremonie eingeladen. Sämtliche Gewinner erhalten ausserdem neustes Fotoequipment von Sony und werden in das Buch der Awards 2019 aufgenommen.

Alle heute im Rahmen der Shortlists verkündeten Werke des Offenen und Jugendwettbewerbs, können unter worldphoto.org/press eingesehen werden.

2019 Sony World Photography Awards
SHORTLISTED PHOTOGRAPHERS

OFFENE KATEGORIEN

Der offene Wettbewerb würdigt die besten Einzelbilder in 10 Kategorien. In jeder Kategorie wurden bis zu 15 Bilder in die Shortlist aufgenommen. Die jeweiligen Sieger werden am 26. März bekannt gegeben; der Gewinner des Titels «Open Photographer of the Year» wird am 17. April prämiert.

Shortlist

• Stéphane Anthonioz, Frankreich
  • Alexandra Fink-Milosavljevic, Deutschland
  • Alessandro Zunino, Italien
  • Hardijanto Budyman, Indonesien (2 Bilder)
  • Dhiky Aditya, Indonesien
  • Masatou Hikichi, Japan
  • Arvids Baranovs, Lettland
  • Patryk Kuleta, Polen
  • Alexandr Vlassyuk, Russland

Culture (unterstützt von Culture Trip)

• Yi Han, China

• Jonas Dahlström, Schweden
  • Fabian Ruchti, Schweiz
  • Denys Borysov, Ukraine

Travel (unterstützt von Eurostar)

• Agustin Belussi, Argentinien
  • Lauren Hook, Australien
  • Lu Quanhou, China
  • Nicolas Boyer, Frankreich (2 Bilder)
  • Francis Rousseau, Frankreich
  • Johannes Laufs, Deutschland
  • Leung Ho Chan, Hong Kong
  • Siddharth Sachar, Indien
  • Marco Zaffignani, Italien
  • Yukihito Ono, Japan
  • Laily Hassan, Malaysien
  • Jiho Park, Süd-Korea
  • Poramin Kanyakool, Thailand
  • Trung Pham Huy, Vietnam

Die Shortlist-Kandidaten des Jugendwettbewerbs

Fotografen im Alter von 12-19 Jahren sollten sich in einem Einzelbild mit dem Thema „Diversität“ auseinandersetzen. Der Gewinner des Titels „Youth Photographer of the Year“ wird am 17. April bekannt gegeben.

• Zelle Westfall / USA / 17 Jahre alt
  • Fabian Johannes Weigl / Österreich / 16 Jahre alt
  • Faiyad Uzzaman / Bangladesch
  • Emma Last / Großbritannien / 16 Jahre alt
  • Xinyu Fu / China / 17 Jahre alt
  • Ilia Bugaev / Moldau / 17 Jahre alt
  • Stepan Chubaev / Russland / 19 Jahre alt
  • Jeremy Kupfuwa / Simbabwe

Anstehende Termine und Ankündigungen

26. Februar - Bekanntgabe der Gewinner im Offenen Wettbewerb und der National Awards

5. März - Bekanntgabe des Gewinners des «Outstanding Contribution to Photography» Awards

26. März - Shortlists für den Professional und Student-Wettbewerb

17. April - Bekanntgabe des Gesamtgewinners «Fotograf des Jahres» und der Gewinner des Profi-, Offenen, Jugend- und Studenten-Wettbewerbs

18. April - 6. Mai 2019 - 2019 Sony World Photography Awards Ausstellung (Somerset House, London)

Weitere Informationen:

Jill Cotton / Emma Double, World Photography Organisation press@worldphoto.org / +44 (0)207 886 3043

Hinweise für die Redakteure

Weitere Presseinformationen sowie alle empfohlenen Bilder und Bilder der Shortlist, können für Veröffentlichungen unter folgendem Link heruntergeladen werden: www.worldphoto.org/press

Über die World Photography Organisation

Die World Photography Organisation ist eine Drehscheibe für globale Initiativen im Bereich Fotografie Mit ihrer Arbeit in über 180 Ländern, hat sich die Organisation zum Ziel gesetzt, die Fotografie stärker ins Gespräch zu bringen. Dabei erhöht sie das Bewusstsein und die Wertschätzung für diese Kunstform und feiert die Werke der Fotografen. Die World Photography Organisation führt verschiedenen Programme und Veranstaltungen durch, die sich über das ganze Jahr erstrecken. Zum WPO-Portfolio zählen die Sony World Photography Awards, der grösste Fotowettbewerb der Welt, sowie die internationale Fotokunst-Messen PHOTOFAIRS, die in Shanghai und San Francisco stattfinden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.worldphoto.org.

Die Sony Corporation ist ein führender Hersteller von Produkten für Verbraucher und professionelle Anwender in den Bereichen Audio, Video, Foto, Spiele, Kommunikation, Schlüsselkomponenten und Informationstechnologie. Mit seinen Geschäftsfeldern Musik, Film, Computer-Entertainment und Online-Business ist Sony einzigartig aufgestellt, um als weltweit führender Elektronik- und Entertainment-Konzern zu agieren. Im Geschäftsjahr 2017 (Ende: 31. März 2018) verzeichnete Sony einen konsolidierten Jahresumsatz von rund 77 Milliarden US-Dollar. http://www.sony.net/