​Sony World Photography Awards: Der grösste Fotowettbewerb der Welt startet erneut

Es geht wieder los: Die Sony World Photography Awards, veranstaltet von der World Photography Organisation, starten Anfang Juni in die nächste, nun bereits neunte Runde. In diesem Jahr erstmals mit einer neuen Genre-Unterteilung in „Kunst“ und „Dokumentation“ im Profi-Wettbewerb. Profis und Amateurfotografen, Jugendliche und Fotografie-Studenten aus aller Welt können sich auf www.worldphoto.org ab sofort kostenlos mit ihren besten Arbeiten für die renommierten Awards bewerben.

Zürich, 1. Juni 2015. Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb: Ab sofort kann jeder, der Spass an guten Fotos hat, seine besten Bilder für die Sony World Photography Awards 2016 einreichen. Der weltweit grösste Fotowettbewerb, veranstaltet von der World Photography Organisation, nimmt ab sofort wieder Beiträge entgegen.

Der Wettbewerb, der dieses Jahr zum neunten Mal stattfindet, hat mittlerweile in der Welt der Fotografie eine massgebliche Stimme. Jedes Jahr zieht er sowohl neue Talente als auch etablierte Fotografen an und präsentiert die weltweit besten Bilder der vergangenen zwölf Monate.

Fotografen – vom Amateur bis Profi – können auf www.worldphoto.org kostenlos teilnehmen und ihre Arbeiten in einem der fünf Wettbewerbe der Awards einreichen: Profi-Wettbewerb, Offener Wettbewerb, Jugendwettbewerb, Switzerland National Award und Student Focus.

Neu im Jahr 2016: Die 14 Profi-Kategorien werden erstmals in zwei Genres gegliedert: „Kunst“ und „Dokumentation“, um eine klarere Struktur für die Würdigung der Fotografen zu schaffen. Zudem werden in beiden Genres auch neue Kategorien eingeführt: Im Genre „Kunst“ gibt es ab sofort die Kategorien „Inszeniert“ und „Spontan“ und im Genre „Dokumentation“ die Kategorien „Alltagsleben“ und „Umwelt“.

Ausserdem kooperiert das British Journal of Photography (BJP), das älteste Fotomagazin der Welt, dieses Jahr erstmals mit der World Photography Organisation und ihrem Student Focus Wettbewerb. Im Rahmen dieser Partnerschaft wird das Magazin dem Student Focus Gewinner einen Sonderbeitrag auf der Webseite des British Journal of Photography widmen, in dem seine Werke vorgestellt werden. Zudem darf der Gewinner den Instagram-Feed des Magazins übernehmen.

Die Teilnehmer bei den Sony World Photography Awards können in mehrfacher Hinsicht profitieren. Zum einen werden alle eingereichten Fotos von Jurys begutachtet, die mit führenden Experten aus der Fotoindustrie besetzt sind. Zum anderen erhalten die Shortlist-Kandidaten und die Gewinner globale Präsenz und Anerkennung und haben die Chance, ihre Arbeiten über die World Photography Organisation zu bewerben und zu verkaufen.

Den Teilnehmern winken zudem zahlreiche Preise: Eine brandneue digitale Fotoausrüstung von Sony, die Aufnahme in die Ausstellung zu den Sony World Photography Awards im Somerset House in London, die Aufnahme in den Fotoband zu den Awards 2016 und 30.000 US-Dollar für den Gesamtsieger.

Für die Sony World Photography Awards 2015 wurde mit 173.444 Bildern aus 171 Ländern eine neue Rekordzahl an Bewerbungen eingereicht. Die Auszeichnung „L’Iris d’Or 2015 / Professional Photographer of the Year“ ging in diesem Jahr an den Getty-Images-Fotografen John Moore für seine eindringliche Fotoserie „Ebola Crisis Overwhelms Liberian Capital“. „Open Photographer of the Year“ wurde der deutsche Amateurfotograf Armin Appel.

Die Shortlist für die Sony World Photography Awards 2016 wird am 23. Februar 2016 veröffentlicht und die Gesamtsieger werden am 21. April bekanntgegeben.

Die Arbeiten der Gewinner und Shortlist-Kandidaten bei den Awards 2015 stehen auch auf press.worldphoto.org zum Download zur Verfügung.

Alle Presseanfragen richten Sie bitte an

Jill Cotton bei der World Photography Organisation

Tel: +44 (0) 20 7886 3146 / +44 (0)7557 261 537

Mail: jill@worldphoto.org

Kristine Bjørge bei der World Photography Organisation

Mail: kristine@worldphoto.org

Hinweise für die Redakteure

Wettbewerbskategorien 2016:

• Profi-Wettbewerb – für ambitionierte Fotografen, 14 Kategorien, erstmals untergliedert in zwei Genres, Bewertung anhand einer Fotoserie:

– Kunst: Architektur, Konzept, Landschaft, Porträt, Inszeniert, Stillleben, Spontan

– Dokumentation: Kampagne, Zeitgeschehen, Zeitgenössische Themen, Alltagsleben, Umwelt, Menschen, Sport

• Offener Wettbewerb – offen für alle Fotografen, 10 Kategorien, Bewertung anhand eines Einzelbilds

– Architektur, Kunst & Kultur, Bearbeitete Fotos, Low-Light, Natur & wilde Tiere, Panorama, Menschen, Lächeln, Im Bruchteil von Sekunden, Reisen

• Jugend –für junge Fotografen im Alter von 12-19 Jahren, drei Kategorien, Bewertung anhand eines Einzelbilds

– Kultur, Umwelt, Porträt

• National Awards – suchen in mehr als 50 Ländern das beste Einzelbild eines lokalen Fotografen
  • Student Focus – für junge Talente, die Fotografie studieren

– Eine vollständige Liste aller teilnehmenden Länder finden Sie auf www.worldphoto.org

Die wichtigsten Termine der Sony World Photography Awards 2016 im Überblick:

• 4. Dezember 2015 – Einsendeschluss für den Student Focus Wettbewerb
  • 5. Januar 2016 – Einsendeschluss für den Offenen und Jugendwettbewerb sowie die National Awards
  • 12. Januar 2016 – Einsendeschluss für den Profi-Wettbewerb
  • 23. Februar 2016 – Bekanntgabe der Shortlists für den Profi-Wettbewerb, den Offenen Wettbewerb, die National Awards und den Jugendwettbewerb
  • 1. März 2016 – Bekanntgabe der Shortlist für den Student Focus Wettbewerb
  • 15. März 2016 – Bekanntgabe der Gewinner der National Awards
  • 29. März 2016 – Bekanntgabe der Gewinner im Offenen und Jugendwettbewerb
  • 21. April 2016 – Gala in London mit Bekanntgabe des L’Iris d’Or/Photographer of the Year, der Gewinner in den Profi-Kategorien sowie des Open, Youth und Student Focus Photographer of the Year
  • 22. April - 8. Mai – Ausstellung zu den Sony World Photography Awards 2016 im Somerset House, London

Die World Photography Awards, gesponsert von Sony, wurden 2007 von der World Photography Organisation (WPO) ins Leben gerufen. Die WPO fördert die professionelle, Amateur- und studentische Fotografie und bietet der Fotoindustrie eine globale Plattform zur Kommunikation, Kollaboration und Präsentation aktueller Trends in den Bereichen Fotojournalismus, Fine Art und kommerzielle Fotografie. Eine Reihe von Initiativen und Programmen werden für diese globale Community bereitgestellt, die kommerzielle, kulturelle und informative Aktivitäten für Fotografen in den vielen verschiedenen Bereichen der Branche ebenso beinhalten wie kulturelle Veranstaltungen, an denen die breite Öffentlichkeit teilnehmen kann. Zum WPO-Portfolio zählen derzeit der World Photography Student Focus Wettbewerb, die internationalen World Photography Festivals und Events sowie Youth on Assignment. Zudem hat die WPO vor kurzem mit der Photo Shanghai die erste internationale Messe für Fotokunst im asiatisch-pazifischen Raum ins Leben gerufen und die monatliche Online-Publikation The Magazine gestartet, in der Themen rund um die Fotografie dargestellt und diskutiert werden. Darüber hinaus verfügt die WPO über eine umfangreiche Online-Präsenz, die sich über die WPO Website, Twitter, Facebook und Instagram erstreckt, und veranstaltet regelmäßig Phototalks für sein Online-Publikum. Weitere Informationen gibt es unter http://worldphoto.org.

• swpa 2016
  • sony world photography awards

Name of Image