Pionierarbeit

Team der Uni Graz gelingt naturnaher Nachbau von Zellmembranen

Menschliche Zellen – aber auch die von verschiedenen Krankheitserregern – sind von Hüllen umgeben, denen eine wesentliche Rolle beim Weitertransport von Informationen oder Stoffen zukommt. Wie diese Vorgänge genau vonstattengehen und warum die zweischichtigen Membranen so komplex aufgebaut sind, konnte bislang noch nicht restlos geklärt werden. Dr. Barbara Eicher und Assoz. Prof. Dr. Georg Pabst vom Institut für Molekulare Biowissenschaften der Karl-Franzens-Universität Graz ist es mit einem internationalen Team nun gelungen, die Zellhüllen wesentlich naturnaher nachzubauen, um sie genauer erforschen zu können. Damit eröffnen sich zahlreichen Bereichen – unter anderem der Entwicklung von Medikamenten – neue Dimensionen. Die Forschungsergebnisse wurden soeben im „Biophysical Journal“ publiziert.