Wunschdenken wird belohnt

Urteile fällen wir ganz rational oder „aus dem Bauch“ heraus. Dabei spielen nicht nur Erfahrungswerte und relevante Informationen, sondern auch unsere Vorlieben eine bedeutende Rolle.

Eine Studie desMax-Planck-Instituts für Stoffwechselforschung in Kölnzeigt, wie dasBelohnungssystem im Gehirn von eigenen Wünschen gefärbteUrteilsbildungenvermittelt. „Bei komplexen, unübersichtlichenSachverhalten laufen wir Gefahr, ein verzerrtes Urteil zu fällen,sobald wireine Schlussfolgerung gegenüber einer anderen bevorzugen.“, erklärt Dr. BojanaKuzmanovic, Wissenschaftlerin am Max-Planck-Institut für Stoffwechselforschungin Köln. In ihrerArbeit hat sie untersucht, wie die Urteilsbildung derMenschen von ihrem Wunschdenkenbeeinflusst wird.

In einer Studie wurden freiwilligeTeilnehmer gebeten, das durchschnittliche und das eigeneRisiko für unterschiedlichenegative Ereignisse zu schätzen. Anschließend erfuhren sie dastatsächlichedurchschnittliche Risiko und konnten ihre eigene Risikoschätzung entsprechendanpassen.Waren die tatsächlichen Durchschnittsrisiken wünschenswert (also geringer alsanfangs von den Probanden geschätzt), wurden diese stärker bei der Urteilsanpassungberücksichtigt als nicht-wünschenswerte Statistiken (solche, die höhere Risikenals erwartetanzeigten).

___________________________________________________________________________________

The Best Of Neuroscience - 10. Internationales Wissenschaftsforum

Haben Sie sich schon Ihr Ticket zu unseren günstigen Frübucherpreisen für das Highlight des Jahres gesichert? Alle Infos für einen unvergesslichen Tag, vollgepackt mit Wissenschaft, Spannung und Unterhaltung finden Sie hier.