Landkreis Nordwestmecklenburg: Glückspilz gewinnt 750.000 Euro bei der Jubiläumsverlosung der Aktion Mensch

Pressemitteilung   •   Nov 08, 2019 10:17 CET

Gewinner sind auch viele Menschen aus den Förderprojekten der Aktion Mensch / Fotocredits: Aktion Mensch e.V.

Bonn/Landkreis Nordwestmecklenburg, 08. November 2019. Über 6.000 Gewinner hat die Aktion Mensch bei der großen Jubiläumsverlosung glücklich gemacht. Darunter auch eine 60-jährige Lotterieteilnehmerin aus dem Landkreis Nordwestmecklenburg. Sie kann sich über 750.000 Euro freuen.

Rund 30 Millionen Euro extra schüttete die Soziallotterie bei der großen Jubiläumsverlosung am 5. November aus – und das zusätzlich zur wöchentlichen Ziehung. Mit ihrem Los ermöglichen alle Lotterieteilnehmer die Förderprojekte der Aktion Mensch. Sie tragen so dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Gewinner sind auch Menschen mit Behinderung in Mecklenburg-Vorpommern. Hier hat die Aktion Mensch allein im letzten Jahr viele soziale Projekte mit rund 2,9 Millionen Euro gefördert. Dazu zählen kleine Freizeitaktionen, die inklusive Begegnungen schaffen, ebenso wie Kinder und Jugend-Projekte oder Integrationsunternehmen. Dort begegnen sich Menschen mit und ohne Behinderung auf Augenhöhe und treiben Inklusion voran.

Über die Aktion Mensch e. V.

Die Aktion Mensch e.V. ist die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. In diesem Jahr feiert die Sozialorganisation ihr 55-jähriges Bestehen – seit mehr als einem halben Jahrhundert setzt sie sich dafür ein, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen zu verbessern und das selbstverständliche Miteinander in der Gesellschaft zu fördern. In dieser Zeit hat sie mehr als vier Milliarden Euro an soziale Projekte weitergegeben. Möglich machen dies rund vier Millionen Lotterieteilnehmer. Zu den Mitgliedern gehören: ZDF, Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie, Paritätischer Gesamtverband und die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland. Seit Anfang 2014 ist Rudi Cerne ehrenamtlicher Botschafter der Aktion Mensch. www.aktion-mensch.de