AkzoNobel und Icelandair heben mit beeindruckender Lackierung ab

Islands reiche und lebendige Geschichte wird von Icelandair mit einer bunten neuen Sonderlackierung gefeiert, die speziell mit AkzoNobel-Produkten kreiert wurde.

Die neue Boeing 757-300 der nationalen isländischen Fluggesellschaft besticht durch ihren dreifarbigen roten, weißen und blauen Rumpf, der die Farben der isländischen Flagge repräsentiert. Das Design wurde anlässlich des 100. Jahrestages der Unabhängigkeit und Souveränität Islands entwickelt.

Neben der neuesten Generation des Basis-/Klarlacksystems sowie Produkten der Aerodur 3001/3002-Reihe, ist das Flugzeug auch mit Aeroflex-Flügelbeschichtungen und Aerofine Kabineninnenbeschichtungen ausgestattet. Eine der ersten Aufgaben der Maschine war es, isländische Fußballfans zur Weltmeisterschaft nach Russland zu fliegen.

"Wir sind seit vielen Jahren Partner von Icelandair und freuen uns, Produkte für ihre auffällige neue Lackierung liefern zu können", sagt John Griffin, Direktor des Geschäftsbereichs Aerospace Coatings von AkzoNobel. "Das Design sieht umwerfend aus und unsere Hochleistungsbeschichtungen werden weiterhin die Art von Schutz und Ausdauer bieten, die der isländischen Kultur und seinem Erbe über viele Jahre hinweg zum Erfolg verholfen hat.“

Jón Skafti Kristjánsson, Marketingleiter von Icelandair, fügt hinzu: "Wir wollten etwas Bemerkenswertes tun, um diese Meilensteine der isländischen Geschichte, die Souveränität Islands und das Debüt der isländischen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft, zu feiern, und sind von dem Ergebnis begeistert. AkzoNobel Produkte werden in der gesamten Icelandair-Flotte eingesetzt und wir könnten mit der Qualität und Effizienz der von ihnen gelieferten Lösungen nicht zufriedener sein. Es ist eine erfolgreiche Partnerschaft – in jeder Hinsicht."

AkzoNobel hat Pionierarbeit geleistet und viele der Beschichtungstechnologien entwickelt, die in der modernen Luft- und Raumfahrtindustrie eingesetzt werden. Dazu gehören wässrige Lacke, Basislacke/Klarlacksysteme, High Solids/Low VOC-Lacke, Peelable Coatings, selektiv entfernbare Systeme und Spezialeffektlacke sowie chromfreie Systeme.

Durch die kürzlich erfolgte Übernahme von Disa Technology hat AkzoNobel sein Produktportfolio um die Filmtechnologie für Flugzeuge erweitert.

Griffin ergänzt: "Unser Schwerpunkt liegt auf der Herstellung nachhaltiger, leistungsstarker und kostengünstiger Beschichtungen, die einfach zu handhaben sind. Diese Eigenschaften sind die Grundlage unserer Beziehung zu Icelandair, die auf Vertrauen, Service, Qualität und Zuverlässigkeit basiert."

Die neue Boeing 757-300 von Icelandair ist das dritte Flugzeug der Fluggesellschaft mit Sonderlackierung. Die beiden anderen basieren auf dem Nordlicht und dem zweitgrößten Gletscher Europas, Vatnajokull. Bei beiden kamen AkzoNobel Produkte zum Einsatz.

Erfahren Sie mehr über AkzoNobel Aerospace Coatings unter http://www.anac.com/.

Nicht zur Veröffentlichung – weitere Informationen über

AkzoNobel Media Relations
T: +31 (0)88 969 7833
Kontakt: Mirjam Veenhof PDF Media Release
Image 1 Icelandair

• Kunst, Kultur, Unterhaltung

AkzoNobel hat eine Leidenschaft für Farben. Wir sind Experten in der Herstellung von Farben und Lacken und sind seit 1792 wegweisend in Farbe und Beschichtung. Unser erstklassiges Markenportfolio, u.a. Dulux, International, Sikkens und Interpon, genießt das Vertrauen von Kunden weltweit. Von unserem Firmensitz in den Niederlanden sind wir in über 80 Ländern tätig und beschäftigen circa 35.000 qualifizierte Mitarbeiter, die mit großem Engagement die ausgezeichneten Produkte und Dienstleistungen liefern, die unsere Kunden von uns erwarten. Der Abschluss des Verkaufs von Specialty Chemicals wird bis Ende des Jahres 2018 erwartet.

Über AkzoNobel Specialty Chemicals

Weltweit nutzen unterschiedliche Branchen unsere Chemieerzeugnisse zur Herstellung von Produkten des täglichen Bedarfs, wie beispielsweise Papier, Baumaterialien und Hygieneprodukte. Dank der Loyalität unserer 9.500 Mitarbeiter und unserem gemeinsamen Engagement für Sicherheit, Nachhaltigkeit und offene Innovation haben wir ein Unternehmen auf Weltklasseniveau und starke Partnerschaften mit unseren Kunden aufgebaut. Wir sind in mehr als 80 Ländern weltweit vertreten. Unsere Sortimente sind branchenführend und umfassen Marken wie Eka, Dissolvine, Trigonox und Berol.

.