Imagine Chemistry 2018 generiert 150 innovative Geschäftsideen

Die Resonanz des diesjährigen Imagine Chemistry Wettbewerbs von AkzoNobel Specialty Chemicals war wieder überwältigend: 150 innovative Geschäftsideen wurden von Chemie-Startups und aufstrebenden Unternehmen der Chemieindustrie, von Wissenschaftlern und Universitätsteams eingereicht.

Imagine Chemistry wurde ins Leben gerufen, um Herausforderungen der Chemieindustrie zu lösen und nachhaltige Geschäftsideen zu finden.

AkzoNobel Specialty Chemicals wird jetzt 20 Finalisten auswählen, die an einer dreitägigen Veranstaltung im Juni an der Chalmers University of Technology in Göteborg (Schweden) teilnehmen werden.

„Wir sind wieder einmal beeindruckt von der Anzahl und der Qualität der eingereichten Vorschläge“, so Peter Nieuwenhuizen, Chief Technology Officer des Unternehmens. „Insbesondere angesichts der sehr spezifischen wirtschaftlichen und technologischen Herausforderungen, die wir dieses Jahr bewusst anspruchsvoll gestaltet haben, freuen wir uns sehr.“

Die diesjährige Ausgabe von Imagine Chemistry legt ihren Schwerpunkt auf die folgenden sechs Themengebiete:

• nachhaltige Technologien für kleine Partikel
  • abwasserfreie Chemiestandorte
  • intelligente chemische Fabriken
  • Revolutionen in der Chloratherstellung
  • nachhaltige Pulverlack-Technologien
  • CO2-neutrale Tensid-Plattformen

Der Wettbewerb sei Teil der Innovationsstrategie von AkzoNobel Specialty Chemicals, so Nieuwenhuizen. „Wir sind der Überzeugung, dass Forschung und Entwicklung Zusammenarbeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette voraussetzen, um wirkungsvoll zu sein und bahnbrechende Lösungen zu finden. Imagine Chemistry bekräftigt diesen Ansatz, und wir freuen uns schon jetzt auf die Zusammenarbeit mit den diesjährigen Gewinnern, um ihre Ideen in die Tat umzusetzen.“

FiliGrade, einer der Preisträger des Wettbewerbs im vergangenen Jahr, stellt AkzoNobel Specialty Chemicals seit kurzem eine Wasserzeichen-Technologie zur Verfügung. Mit dieser Technologie werden unsichtbare Wasserzeichen für Verpackungen hergestellt, die Informationen über das verwendete Material, den Hersteller und den Inhaltsstoffen enthalten. Auf diese Art wird das Sortieren von Kunststoffen und somit deren Recycling erleichtert. Außerdem wird die Echtheit des verpackten Produkts überprüft und somit Fälschungen vermieden.

• Umwelt, Energie

• leben
  • life style
  • imagine chemistry
  • innovation
  • nachhaltigkeit
  • chemie
  • akzonobel

Über AkzoNobel Specialty Chemicals

Weltweit nutzen unterschiedliche Branchen unsere Chemieerzeugnisse zur Herstellung von Produkten des täglichen Bedarfs, wie beispielsweise Papier, Baumaterialien und Hygieneprodukte. Dank der Loyalität unserer Mitarbeiter und unserem gemeinsamen Engagement für Sicherheit, Nachhaltigkeit und offene Innovation haben wir ein Unternehmen auf Weltklasseniveau und starke Partnerschaften mit unseren Kunden aufgebaut. Wir sind in mehr als 80 Ländern weltweit vertreten. Unsere Sortimente sind branchenführend und umfassen Marken wie Eka, Dissolvine, Trigonox und Berol.

AkzoNobel entwickelt Produkte des täglichen Bedarfs, die das Leben erleichtern und begeistern. Als führendes Unternehmen in der Farben- und Lackindustrie und bedeutender Hersteller von Spezialchemikalien liefern wir wesentliche Inhaltsstoffe, unverzichtbaren Schutz und hochwertige Farben weltweit an Industrie und Verbraucher. Unserem Pioniergeist folgend, entwickeln wir unsere innovativen Produkte und nachhaltigen Technologien, um den wachsenden Bedürfnissen einer sich schnell verändernden Welt gerecht zu werden und gleichzeitig das Leben einfacher zu machen. Hauptsitz unseres Unternehmens ist Amsterdam, Niederlande. Wir beschäftigen ca. 46.000 Mitarbeiter in 80 Ländern, und unser Produktsortiment umfasst bekannte Marken wie Dulux, Sikkens,International, Interpon und Eka. Regelmäßig eingestuft als führendes Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit, widmen wir uns der Belebung und der Transformation von Städten und Gemeinden, während wir eine geschützte, farbenfrohe Welt schaffen, in der das Leben mit unserem Beitrag besser wird.

Nicht zur Veröffentlichung - weitere Informationen unter

Specialty Chemicals Media Relations