Safety Day bei AkzoNobel in Hilden: Mitarbeiter trainieren sicheres Fahren im Staplercup-Parcours

Arbeitssicherheitstag bei AkzoNobel in Hilden

Wie bedient man einen Stapler gefahrlos und sichert Ladung im Fahrzeug richtig? Dies konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von AkzoNobel in Hilden jetzt beim Safety Day trainieren. Der Arbeitssicherheitstag stand in diesem Jahr unter dem Motto „Take care - wherever you are“ („Passen Sie gut auf sich auf – immer und überall!“). Die Mitarbeiter beschäftigten sich in verschiedenen Szenarien damit, wie Gefahren und Unfälle im täglichen Leben, während der Arbeit oder bei Kundenbesuchen verhindert werden können.

„Unser Ziel ist es, die Zahl der Verletzungen durch Arbeitsunfälle auf null zu reduzieren“, betont Volker Puchta, Werkleiter bei AkzoNobel in Hilden. Das Unternehmen veranstaltete den Safety Day, um mit den Mitarbeitern an der Gefahrenprävention zu arbeiten. Die Sicherheit am Arbeitsplatz zählt neben Nachhaltigkeit und Integrität zu den Grundprinzipien von AkzoNobel.

In Hildengab es verschiedene Aktionen, um die Mitarbeiter auf die unterschiedlichen Gefahrenquellen aufmerksam zu machen und Möglichkeiten zum Vermeiden von Unfällen aufzuzeigen. Das BGF Institut für Betriebliche Gesundheitsförderung überprüfte gemeinsam mit der AOK Rheinland/Hamburg die maximale Haltekraft der Rücken- und Bauchmuskulatur beim sogenannten Back-Check. Die Teilnehmer der Messung konnten in einem anschließenden Beratungsgespräch mehr darüber erfahren, wie die Rumpfmuskulatur beim Heben geschont werden kann. Außerdem wurde darüber informiert, wie Ladung im PKW richtig gesichert wird. Die Berufsgenossenschaft BG-RCI erläuterte den Mitarbeitern das Thema Ladungssicherung im LKW. Ein außergewöhnlicher Programmpunkt war der, von der Firma Pahlke unterstütze, Staplercup-Parcours. Auch Mitarbeiter ohne Staplerschein konnten am Training teilnehmen.

„Sicherheit geht uns alle an und nur gemeinsam können wir das Ziel von null Unfällen erreichen. Wir haben alle Mitarbeiter und Fremdfirmenarbeiter auf dem Werksgelände eingeladen, um ihnen wichtige Sicherheitsthemen am Standort vorzustellen und sie für Risikobewusstsein und sicheres Verhalten zu sensibilisieren“, berichtet Dr. Detlef Brennecke, der in Hilden für Gesundheit, Sicherheit, Umwelt- und Werkschutz verantwortlich ist. Durch etablierte Verfahren bei AkzoNobel wie die Life Saving Rules (lebensrettende Regeln) und Gefährdungsbeurteilungen werden Mitarbeiter und Fremdfirmen aktiv in Risikobetrachtungen einbezogen.

Der Safety Day findet jedes Jahr am dritten Mittwoch im September weltweit an allen Standorten des führenden Herstellers von Farben, Lacken und Spezialchemikalien statt. Jedes Jahr steht ein anderes Thema im Mittelpunkt.

• Umwelt, Energie

AkzoNobel entwickelt Produkte des täglichen Bedarfs, die das Leben erleichtern und begeistern. Als führendes Unternehmen in der Farben- und Lackindustrie und bedeutender Hersteller von Spezialchemikalien liefern wir wesentliche Inhaltsstoffe, unverzichtbaren Schutz und hochwertige Farben weltweit an Industrie und Verbraucher. Unserem Pioniergeist folgend, entwickeln wir unsere innovativen Produkte und nachhaltigen Technologien, um den wachsenden Bedürfnissen einer sich schnell verändernden Welt gerecht zu werden und gleichzeitig das Leben einfacher zu machen. Hauptsitz unseres Unternehmens ist Amsterdam, Niederlande. Wir beschäftigen zirka 45.000 Mitarbeiter in 80 Ländern und unser Produktsortiment umfasst bekannte Marken wie Dulux, Sikkens, Herbol, Xyladecor, International, Interpon und Eka. Regelmäßig eingestuft als führendes Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit, widmen wir uns der Belebung und der Transformation von Städten und Gemeinden, während wir eine geschützte, farbenfrohe Welt schaffen, in der das Leben mit unserem Beitrag besser wird.

.