Steigerung von Umsatz und Volumen trotz starkem Gegenwind

18. Oktober 2017

Die Umstrukturierung soll im Jahr 2018 Einsparungen in Höhe von 110 Mio. EUR bringen

AkzoNobel gibt Ergebnisse für Q3 2017 bekannt

Akzo Nobel N.V. (AKZA.AS; AKZOY)

Q3:

• Volumensteigerung um zwei Prozent vor allem in den Bereichen Decorative Paints und Performance Coatings
  • Umsatzsteigerungen um ein Prozent im Wesentlichen aufgrund von Volumensteigerung und Zukäufen, in Teilen aufgehoben durch ungünstige Währungseffekte
  • EBIT1 beträgt 383 Mio. EUR (2016: 442 Mio. EUR), beeinträchtigt durch ungünstige Währungseffekte, zeitweise Störungen der Herstellungs- und Lieferkette, anhaltenden Gegenwind in den Bereichen Marine und Protective Coatings sowie Margendruck durch Kosteninflation für Rohstoffe
  • Unmittelbare Auswirkungen auf das EBIT in Höhe von ungefähr 25 Mio. EUR durch Hurrikan Harvey und weitere Ereignisse
  • Angepasstes Ergebnis je Aktie beträgt 1,07 EUR (2016: 1,20 EUR)
  • Die erste Phase des Umstrukturierungsplans zur Schaffung einer leistungsstarken Paints and Coatings-Organisation ist gestartet und wird mit erwarteten Einsparungen in Höhe von 110 Mio. EUR im Jahr 2018 zum Erreichen der Finanzprognose für 2020 beitragen.
  • Außerordentliche Hauptversammlung für den 30. November 2017 anberaumt.
  • Schaffung zweier eigenständiger, leistungsstarker Unternehmen:
    • Die Abspaltung von Specialty Chemicals wird wie geplant bis April 2018 abgeschlossen sein
    • Sonderdividende in Höhe von 1 Mrd. EUR auf erwartete Erlöse wird am 7. Dezember 2017 nach Genehmigung der Abspaltung durch die Anteilseigner ausgezahlt.
  • Kapazitätserweiterungen in Großbritannien (Decorative Paints), China (Performance Coatings) und Schweden (Specialty Chemicals)
  • An erster Stelle in der Kategorie Chemicals Industry des Dow Jones Sustainability Index zum fünften Mal innerhalb von sechs Jahren.

CEO Thierry Vanlancker kommentiert:

„Wir haben das Wachstum unseres Unternehmens mit Volumen- und Umsatzsteigerungen vorangetrieben, und zwar trotz schwieriger Marktbedingungen in einigen Unternehmensbereichen, insbesondere Marine und Protective Coatings.

Das EBIT im Jahr 2017 wird voraussichtlich dem Ergebnis aus 2016 entsprechen. Dies liegt an ungünstigen Währungseffekten, anhaltendem Gegenwind in einigen Branchen und Störungen der Lieferkette sowie den Auswirkungen von Hurrikan Harvey in den USA.

Es besteht großes Interesse an unserem Specialty Chemicals-Geschäft, und wir freuen uns darauf, in den nächsten Wochen den Abspaltungsprozess offiziell zu starten. Wir haben einige Kapazitätserweiterungen bekannt gegeben, mit denen wir das Wachstum unseres Unternehmens beschleunigen möchten. Dazu gehört eine Investition von 20 Mio. EUR in die Produktionssteigerung in unserem Werk für Expancel expandierte Mikrosphären in Sundsvall, Schweden."

Ausblick:

Wir erwarten positive Entwicklungen in den Regionen EMEA (ohne GB), Nordamerika und Asien sowie eine Stabilisierung in Lateinamerika.

Einige Branchen arbeiten weiterhin mit Gegenwind, unter anderem aufgrund gestiegener Rohstoffpreise sowie spezifischen Herausforderungen in den Bereichen Marine und Protective Coatings.

Wir haben verschiedene Schritte eingeleitet, um den Herausforderungen am Markt zu begegnen, unter anderem eine Erhöhung der Verkaufspreise sowie zusätzliche Kostenkontrolle.

Das EBIT im Jahr 2017 wird voraussichtlich dem Ergebnis aus 2016 entsprechen. Dies liegt an anhaltendem Gegenwind in einigen Branchen und Störungen der Lieferkette.

Q3 2017 in Millionen €

Q3 2016 Q3 2017 delta %
Umsatz 3.600 3.624 1
EBIT1 442 383 (13)
Umsatzrendite (ROS) %2 12,3 10,6
Reingewinn, der auf die Aktionäre entfällt 285 216 (24)
Year-to-date Januar - September 2017 in € million
YTD 2016 YTD 2017 delta %
Umsatz 10.741 11.070 3
EBIT1 1.267 1.220 (4)
Umsatzrendite (ROS) %2 11,8 11,0
Kapitalrendite (ROI) %3 15,2 14,2
Reingewinn, der auf die Aktionäre entfällt 837 757 (10)
Decorative Paints
Das Volumen stieg um fünf Prozent im dritten Quartal aufgrund positiver Entwicklungen in Asien. Der Umsatz nahm um ein Prozent ab, da positive Volumenentwicklungen durch ungünstige Währungseffekte und Preismix-Effekte aufgehoben wurden. EBIT wurde durch hohe Rohstoffkosten im Bereich Paints and Coatings, die noch nicht vollständig aufgefangen werden konnten, sowie durch geografische/Produktmix-Effekte beeinträchtigt. Es werden Schritte eingeleitet, um gestiegenen Rohstoffkosten zu begegnen, einschließlich erhöhter Verkaufspreise und zusätzlicher Maßnahmen zur Kostenkontrolle.

AkzoNobel hat ein neues Werk in Ashington, GB, eröffnet. Es ist das fortschrittlichste und nachhaltigste Farbenwerk der Welt. Dieses High-Tech-Werk ist die neue Produktionsstätte für Dulux, die weltweit führende Markenfarbe.

Performance Coatings
Das Volumen stieg im dritten Quartal um ein Prozent. Das Wachstum im Bereich Industrial and Powder Coatings wurde in Teilen durch ungünstige Marktbedingungen der Marine-, Öl- und Gasindustrien aufgehoben. Die Umsatzsteigerung um zwei Prozent wurden aufgrund von Volumensteigerung und dem Ankauf des Geschäftsbereichs Industrial Coatings durch Währungseffekte teilweise aufgehoben. Das EBIT wurde durch andauernd schwierige Bedingungen der Marine-, Öl- und Gasindustrien sowie gestiegene Rohstoffkosten im Bereich Paints and Coatings und ungünstige Währungseffekte beeinträchtigt. Es werden Schritte eingeleitet, um den Herausforderungen in der Branche zu begegnen, unter anderem eine Erhöhung der Verkaufspreise sowie zusätzliche Kostenkontrolle.

Das Unternehmen hat ein Werk in Dongguan, China, eröffnet, das den Luftverkehrsmarkt in Nord- und Südasien mit Lacken für die Luftfahrtindustrie versorgen soll. Das neue Werk bietet bestehenden und neuen Kunden bessere und schnellere Leistungen in einem rasch wachsenden Markt.

Specialty Chemicals

Das Volumen war im dritten Quartal gleichbleibend, trotz erheblicher Störungen der weltweiten Lieferkette durch Hurrikan Harvey in der Gegend um Houston in den USA. Die Umsatzsteigerung um ein Prozent aufgrund positiver Preismix-Effekte wurde zu großen Teilen durch ungünstige Währungseffekte aufgehoben. Die EBIT-Steigerung um ein Prozent – bedingt durch günstige Preismix-Entwicklungen und Kosteneinsparungen – wurde in Teilen durch ungünstige Währungseffekte und Störungen der weltweiten Lieferkette kompensiert. Der positive Preismix spiegelt einen erfolgreichen Umgang mit der Preisinflation für Rohstoffe wider.

Im dritten Quartal gab AkzoNobel eine neuartige Technologieplattform zur Herstellung von Ethylenaminen und ihrer Derivate aus Ethylenoxid bekannt. In diesem Prozess werden weniger Rohstoffe verbraucht, so dass er im Vergleich mit bestehenden Prozessen verbesserte Kosten- und Nachhaltigkeitswerte aufweist. Mit dem Bau einer Demonstrationsanlage wird im nächsten Jahr begonnen.

Zusammenfassung der jeweiligen Geschäftsbereiche in Millionen €

Decorative Paints
1.021 1.007 (1) Umsatz 2.937 2.975 1
123 95 (23) EBIT1 306 293 (4)
12,0 9,4 Umsatzrendite (ROS) %2 10,4 9,8
Performance Coatings
1.406 1.428 2 Umsatz 4.267 4.403 3
199 147 (26) EBIT1 607 536 (12)
14,2 10,3 Umsatzrendite (ROS) %2 14,2 12,2
Specialty Chemicals
1.202 1.209 1 Umsatz 3.614 3.757 4
168 169 1 EBIT1 511 524 3
14,0 14,0 Umsatzrendite (ROS) %2 14,1 13,9
  1. Umsatz ausschließlich Sondereffekte
  2. Umsatzrendite (ROS) % ist EBIT geteilt durch Umsatz
  3. Gleitender Durchschnitts-ROI% (Kapitalkredite) ist das EBIT der vergangenen 12 Monate, geteilt durch das durchschnittlich eingesetzte Kapital der vergangenen 12 Monate

Der Geschäftsbericht Q3 2017 kann unterwww.akzonobel.com/quarterlyresultseingesehen und heruntergeladen werden.

Q3 2017 Report
PDF Corporate Media Release
Foto Thierry Vanlancker
Q3 2017 Infographic

Weitere Informationen erhalten Sie Informationen über

Corporate Media Relations Corporate Investor Relations
T +31 (0)88 – 969 7833 T +31 (0)88 – 969 7590
Ansprechpartner: Diana Abrahams Ansprechpartner: Lloyd Midwinter

Zukunftsgerichtete Aussagen

Dieser Bericht kann Aussagen enthalten, die sich auf wichtige Themen wie AkzoNobels Wachstumsstrategie, zukünftige Finanzergebnisse, Marktpositionen und Produktentwicklungen, Produkte in der Pipeline sowie Produktzulassungen beziehen. Bei ihrer Beurteilung ist zu berücksichtigen, dass alle zukunftsgerichteten Aussagen Unsicherheiten in sich bergen. Es besteht eine Reihe von Faktoren, die zu einer Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse von den in diesem Bericht gemachten Voraussagen führen könnten. Dazu gehören unter anderem Preisschwankungen, Wechselkursschwankungen, die Entwicklung von Rohstoffpreisen und Personalkosten, Aufwendungen für Pensionen, physische Risiken und Umweltrisiken, juristische Angelegenheiten und gesetzliche, steuerliche und andere behördliche Maßnahmen. Die Angaben über Marktpositionen basieren auf Einschätzungen der Geschäftsführung und Informationen externer Spezialisten. Für eine detailliertere Übersicht der Risikofaktoren mit Bezug auf unsere Aktivitäten verweisen wir auf unseren aktuelle „Annual Report“, den Sie sich auch von unserer Website www.akzonobel.com herunterladen können.

AkzoNobel entwickelt Produkte des täglichen Bedarfs, die das Leben erleichtern und begeistern. Als führendes Unternehmen in der Farben- und Lackindustrie und bedeutender Hersteller von Spezialchemikalien liefern wir wesentliche Inhaltsstoffe, unverzichtbaren Schutz und hochwertige Farben weltweit an Industrie und Verbraucher. Unserem Pioniergeist folgend, entwickeln wir unsere innovativen Produkte und nachhaltigen Technologien, um den wachsenden Bedürfnissen einer sich schnell verändernden Welt gerecht zu werden und gleichzeitig das Leben einfacher zu machen. Hauptsitz unseres Unternehmens ist Amsterdam, Niederlande. Wir beschäftigen zirka 46.000 Mitarbeiter in 80 Ländern und unser Produktsortiment umfasst bekannte Marken wie Dulux, Sikkens, Herbol, Xyladecor, International, Interpon und Eka. Regelmäßig eingestuft als führendes Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit, widmen wir uns der Belebung und der Transformation von Städten und Gemeinden, während wir eine geschützte, farbenfrohe Welt schaffen, in der das Leben mit unserem Beitrag besser wird.

.

• Wirtschaft, Finanzwesen