Appsfactory mit tagesschau-App als Honoree bei den 23. Annual Webby Awards ausgezeichnet

Die Webby Awards werden einmal jährlich von der International Academy of the Digital Arts and Sciences für herausragende Leistungen im Internet vergeben. 2019 wurden rund 13.000 Einreichungen aus über 70 Ländern gezählt. Dabei wurde die von Appsfactory realisierte tagesschau-App von der Jury im Bereich „Apps, Mobile and Voice“ in der Kategorie „News & Magazines“ in die offizielle Vorauswahl einbezogen. Diese Ehre gebührt nur den besten 20% aller eingereichten Arbeiten.

Mit der internationalen Auszeichnung werden in vier Haupt- und über 100 Unterkategorien Websites, Online-Filme und Videos gewürdigt. Die New York Times bezeichnet die “Webbies” als “The Internet's Highest Honor”. Die offizielle Bekanntgabe der Gewinner findet am 23. April, die Verleihung am 13. Mai 2019 in der Cipriani Wall Street in New York City statt.

Die innovative tagesschau-App ist eine der meistgeladenen deutschen Nachrichten-Apps und wurde von Appsfactory in enger Kooperation mit dem Projektteam von ARD-Aktuell strategisch konzipiert, programmiert und grafisch umgesetzt. Konzeptionelle Neuerungen der schon mehrfach prämierten tagesschau-App sind zum einen Vollbild-Videos im Porträtformat zu allen Topmeldungen auf der Startseite, mit welchen der wichtigsten Nutzungssituation auf Smartphones entsprochen wird. Für die Formatierung der in 16:9 produzierten Videos hat Appsfactory mit PICTACROP ein hochautomatisiertes Videoschneidetool als Ergänzung zum CMS Sophora der Hamburger Firma Subshell entwickelt, das die Redaktion der ARD-Aktuell im Produktionsworkflow einsetzt. Zum anderen bietet die tagesschau-App eine Machine Learning gestützte personalisierte Nachrichtensortierung sowie eine Suche mit Chatbot Interface.

Die Appsfactory bedankt sich voller Stolz bei der International Academy of the Digital Arts and Sciences für die Anerkennung der Arbeit!

_________________________

• news
  • chatbotinterface
  • machinelearning
  • nachrichtenapp
  • webbies
  • honoree
  • tagesschau
  • webbyawards
  • newsletter

Über die Appsfactory

Appsfactory ist mit über 600 realisierten Applikationen die führende Spezialagentur Deutschlands für kundenzentrierte digitale Transformation. Zu den wichtigsten Kunden der Agentur zählen Unternehmen wie Deutsche Bahn, FAZ, Karstadt, NDR, Porsche, Samsung und Swiss Re, für die mobile Applikationen sowie anspruchsvolle Backend-Lösungen entwickelt werden. Mit einem Wachstum von 0 auf über 160 Mitarbeiter in neun Jahren ist die Appsfactory eine der am schnellsten wachsenden Multimediaagenturen in den neuen Bundesländern. Anfang 2016 erfolgte die Eröffnung eines zweiten Büros in Hamburg, im August 2018 eines dritten Büros in Erfurt und im März 2019 eines vierten Büros in München. Die erfolgreiche Arbeit belegen zahlreiche Awards wie der Red Dot Award, der UX Design Award und der German Brand Award. 2017 wurde die Appsfactory als eine der ersten Agenturen Deutschlands im Google Agency Program zertifiziert, seit Mai 2018 gilt die Appsfactory zudem als Alexa Featured Agency und damit als Experte für Voice Assistant Skills. Im August 2018 erfolgte die Auszeichnung als Microsoft Certified Gold Partner.