APPSfactory realisiert mobile eLearning-Anwendung für die Bundeswehr

Neben der erfolgreichen Recruiting-App „Bundeswehr Challenge“ konnte die APPSfactory eine weitere App im Auftrag der Bundeswehr umsetzen: Die eLearning-Anwendung „Wehrrecht Quiz“ für iOS und Android. Die auf der Microsoft Azure German Cloud gehostete Lern-App setzt auf das beliebte Gamification-Prinzip Quiz und dient der zusätzlichen Vertiefung des erlernten Ausbildungsstoffs im Rahmen der Wehrrechtsausbildung.

Quiz-Frontend mit Lernen, Üben, Wettkampf und Statistik

Die kostenfreie Quiz-App bietet Teilnehmern der Wehrrechtsausbildung die Möglichkeit zum Lernen und Üben des Lehr- und Prüfungsstoffs. Den App-Nutzern stehen Themenbereiche wie Verfassungsrecht, Wehrdisziplinarordnung und Befehlsrecht mit verschiedenen Kapiteln zur Auswahl. Nach Beantwortung der jeweiligen Fragen bietet die App die Möglichkeit, sich eine Erklärung der richtigen Antwort anzeigen zu lassen. Nach Abschluss eines Kapitels stellt eine Ergebnis-Übersicht die Anzahl der richtigen bzw. falschen Antworten, die benötigte Zeit und die Leistung im Vergleich zu anderen Themengebieten dar. Neben dem Kampf gegen die Uhr im Modus Üben erlaubt das Feature Wettkampf den Nutzern, ihr Wissen im Quiz gegen bekannte Mitspieler oder Zufallsgegner unter Beweis zu stellen. Der Bereich Statistik liefert eine individuelle Auswertung der Ergebnisse und gibt Verbesserungen oder Verschlechterungen gegenüber der letzten Lerneinheit an. Auch die aktuelle Top Ten aller App-User kann an dieser Stelle eingesehen werden.

Gameserver-Backend mit umfangreicher Datenauswertung

Das Azure German Cloud Backend speichert die Lerninhalte, Fragen und Antworten der Teilnehmer sowie die Ergebnisse aller Quizrunden. Dies ermöglicht nicht nur das einfache Hinzufügen und Bearbeiten der Fragen, sondern auch die stetige Weiterentwicklung und Anpassung der Inhalte. Eine detaillierte Auswertung der Ergebnisse nach Tag oder Monat, Standort und Ausbildungsbereich dient zur Übersicht des Lernfortschritts und zur Identifikation von Bereichen mit Nachholbedarf.

Gut zu wissen: Die Nutzung der App erfordert die Eingabe von Zugangsdaten, wodurch sie lediglich Nutzern im Bereich der Bundeswehr zur Verfügung steht.

APPSfactory wünscht allen Lehrgangsteilnehmern beste Lernerfolge mit dem Wehrrecht Quiz!

________________________________

• microsoft azure
  • gamification
  • android
  • ios
  • app
  • bundeswehr
  • elearning
  • quiz
  • wehrrecht

APPSfactory ist mit über 500 realisierten Applikationen die führende Spezialagentur Deutschlands für die Konzeption und Entwicklung von Applikationen für Smartphones, Tablets, Smart Watches und Smart TV. Zu den wichtigsten Kunden der Agentur zählen Unternehmen wie Axel Springer, BMW, Henkel, Microsoft, NDR, Lufthansa, Porsche und Samsung, für die Applikationen auf allen Betriebssystemen (Android, HTML5, iOS, Windows 10, Tizen und Blackberry) entwickelt werden. Mit einem Wachstum von 0 auf 95 Mitarbeiter in acht Jahren ist die APPSfactory eine der am schnellsten wachsenden Multimediaagenturen in den neuen Bundesländern, Anfang 2016 erfolgte die Eröffnung eines zweiten Büros in Hamburg. Die erfolgreiche Arbeit belegen Auszeichnungen wie die als ‚National Champion‘ im Rahmen der European Business Awards 2015/16, 2017 wurde die APPSfactory als eine der erste Agenturen Deutschlands im Google Agency Program zertifiziert.