APPSfactory setzt Audiothek-App und Alexa Skill für Deutschlandfunk um

Mit der neuen App „Dlf Audiothek“, welche die APPSfactory im Auftrag des Deutschlandfunks für iOS und Android realisierte, können User das gesamte Programm der drei Sender Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova jederzeit via App hören – sowohl die Livesendungen als auch alle Beiträge der letzten sechs Monate. Zusätzlich bietet die Audiothek-App den Usern die Möglichkeit, ihr persönliches Radioprogramm zusammenzustellen und redaktionelle Empfehlungen zu entdecken.

Entdecken und Archivieren

Neben den Live-Radiostreams finden User in der neuen Audiothek-App alle Sendungsinhalte der drei Deutschlandfunk-Programme. Der Menüpunkt „Entdecken“ steht den Nutzern zur Verfügung, um in den Empfehlungen der Redaktion zu stöbern. Favoriten können ganz einfach gemerkt, im Archiv abgespeichert und später angehört werden. Auch von unterwegs und ohne Internetverbindung ist die Wiedergabe der gewünschten Beiträge jederzeit möglich: Die App bietet die Option, die Radiosendungen im Vorfeld per WLAN herunterzuladen und unter „Mein Archiv“ abzuspeichern.

Individuelles Radioprogramm zusammenstellen

Aus der Vielfalt verfügbarer Sendungen und Themen können Nutzer der App ihre Favoriten auswählen und im Menüpunkt „Mein Radio“ ihrer persönlichen Sammlung hinzufügen. Dies ermöglicht jederzeit schnellen Zugriff auf die aktuellen Beiträge der präferierten Inhalte. Ein Klick auf „Mein Radio starten" erlaubt zudem das Abspielen einer Playlist mit allen aktuellen Beiträgen der hinzugefügten Sendungen.

Gefällt ein Artikel, kann dieser direkt aus dem entsprechenden Beitrag heraus per SMS, WhatsApp, Facebook usw. geteilt werden. Die in die App integrierte Suchfunktion erlaubt das Auffinden sämtlicher Beiträge der vergangenen sechs Monate. Außerdem gut zu wissen: Die neue Audiothek-App des Deutschlandfunks wurde barrierearm entwickelt, sodass Menschen mit Sichteinschränkungen die Vorlesefunktion nutzen und so die angebotenen Features kennenlernen können.

Deutschlandfunk-Skills für Amazon Alexa

Seit diesem Monat bietet der Deutschlandfunk seinen Usern außerdem drei Skills für Amazons digitale Sprachassistentin Alexa. Darunter die zwei Flash-Briefing-Skills „Deutschlandfunk Nachrichten“ (Entwicklung erfolgte durch APPSfactory) und „Deutschlandfunk Presseschau“, welche einen Nachrichten- und Presseschau-Service für das Sprachassistenzsystem der Lautsprecher Amazon Echo und Echo Dot bieten. Als Antwort auf Fragen wie „Alexa, was ist meine tägliche Zusammenfassung?“ spielt Alexa die letzte Nachrichtensendung oder die aktuelle Presseschau ab.

Mit dem Custom-Skill „Deutschlandfunk“ können Alexa-User das Live-Programm der drei Radioprogramme Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova sowie die letzten Nachrichten, die Presseschau und Sportnachrichten über die Amazon-Lautsprecher hören.

APPSfactory wünscht bestes Hörvergnügen mit der neuen App und den Skills des Deutschlandfunks!

_______________________

• skill
  • amazon alexa
  • android
  • ios
  • app
  • audiothek
  • radio
  • deutschlandfunk

APPSfactory ist mit über 500 realisierten Applikationen die führende Spezialagentur Deutschlands für die Konzeption und Entwicklung von Applikationen für Smartphones, Tablets, Smart Watches und Smart TV. Zu den wichtigsten Kunden der Agentur zählen Unternehmen wie Axel Springer, Blackberry, BMW, Henkel, Microsoft, Lufthansa, Porsche Leipzig und Samsung, für die Applikationen auf allen Betriebssystemen (Android, HTML5, iOS, Windows 10, Tizen und Blackberry) entwickelt werden. Mit einem Wachstum von 0 auf 94 Mitarbeiter in acht Jahren ist die APPSfactory eine der am schnellsten wachsenden Multimediaagenturen in den neuen Bundesländern, Anfang 2016 erfolgte die Eröffnung eines zweiten Büros in Hamburg. Die erfolgreiche Arbeit belegen Auszeichnungen wie die als ‚National Champion‘ im Rahmen der European Business Awards 2015/16 und der Leipziger Gründerpreis 2014 in der Kategorie ‚Aufsteiger des Jahres‘.