Innovationspreis-IT 2018: APPSfactory mit Industrie 4.0 Lösung als BEST OF in der Kategorie Apps auszeichnet

In der vergangenen Woche erfolgte die Bekanntgabe der Preisträger beim Innovationspreis-IT 2018. Die APPSfactory, Deutschlands führende Agentur für App-Entwicklung und digitale Transformation, erhielt eine Auszeichnung als BEST OF in der Kategorie Apps für ihr Produkt "AF mobile manufacturing control".

Mit dem Innovationspreis-IT prämiert die Initiative Mittelstand, eine Interessengemeinschaft aus Branchenkennern, Wissenschaftlern, IT-Experten und Fachredakteuren, erfolgreiche IT-Lösungen, die sich durch ihre Eignung für den Mittelstand auszeichnen. Die von APPSfactory eingereichte Lösung „AF mobile manufacturing control“ ermöglicht Unternehmen, ihre Produktion in Echtzeit jederzeit und von überall auf der Welt zu kontrollieren – schnell und unkompliziert via Smartphone oder Tablet. Basierend auf einem webbasierten Überwachungssystem zur Kontrolle von Produktionsdaten stellt die intuitiv bedienbare App alle notwendigen Informationen in Echtzeit dar. Somit können Trends frühzeitig erkannt, Störungen schneller abgestellt und Maschineneinstellungen optimiert werden. Die messbare Verringerung von Ausfällen führt zur Zeit- und Kostenersparnis. Zudem bietet „AF mobile manufacturing control“ eine Transparenz der gesamten Produktionsabläufe für verschiedenste Branchen – beispielsweise in der Automobil- oder Textilindustrie. Darüber hinaus ermöglicht das Drill-Down Feature den Kunden, von der Unit bis zur einzelnen Maschine bis auf einzelne Werte heranzuzoomen. Alle Daten werden sicher in der Cloud mit Serverstandort in Deutschland gespeichert, die Kommunikation erfolgt verschlüsselt.

Erstmalig eingesetzt wird die Lösung der APPSfactory als My Production App für den Maschinenhersteller Trützschler. Nutzer des Echtzeit-Monitoring-Systems T-DATA können mit Hilfe der App ihre Units verwalten, den aktuellen Status jeder einzelnen Anlagenkomponente sowie eine übersichtliche Zusammenfassung der Gesamtproduktion abrufen. Die My Production App bietet den Mitarbeitern damit jederzeit und von überall den vollen Überblick über ihre Produktion.

APPSfactory freut sich auf weitere spannende Projekte im Bereich Industrie 4.0!

________________________

• af mobile manufacturing control
  • my production
  • produktionsüberwachung
  • maschinenbau
  • industrie 4.0
  • trützschler
  • it
  • innovationspreis
  • best of

APPSfactory ist mit über 500 realisierten Applikationen die führende Spezialagentur Deutschlands für die Konzeption und Entwicklung von Applikationen für Smartphones, Tablets, Smart Watches und Smart TV. Zu den wichtigsten Kunden der Agentur zählen Unternehmen wie Axel Springer, BMW, Henkel, Microsoft, NDR, Lufthansa, Porsche und Samsung, für die Applikationen auf allen Betriebssystemen (Android, HTML5, iOS, Windows 10, Tizen und Blackberry) entwickelt werden. Mit einem Wachstum von 0 auf 107 Mitarbeiter in acht Jahren ist die APPSfactory eine der am schnellsten wachsenden Multimediaagenturen in den neuen Bundesländern, Anfang 2016 erfolgte die Eröffnung eines zweiten Büros in Hamburg. Die erfolgreiche Arbeit belegen Auszeichnungen wie die als ‚National Champion‘ im Rahmen der European Business Awards 2015/16. 2017 wurde die APPSfactory als eine der erste Agenturen Deutschlands im Google Agency Program zertifiziert.