Tino Borisch (v.l.n.r.), Constanze Weiß vom Kinderhospiz, Gerorg Seitz, Ronny Küster mit den Kindern der Jugendfeuerwehr im Kinderhospiz Bärenherz

Im Einsatz für Bärenherz: Jugendfeuerwehr Sachsen engagiert sich für das Kinderhospiz

Am 16. Juni übergaben die Kinder der Jugendfeuerwehr im Kinderhospiz Bärenherz einen Spendenscheck in der Höhe von 1.111,11 Euro. Der Fachgebietsleiter der Jugendfeuerwehr Sachsen, Gerorg Seitz, berichtet, wie diese Summe zusammenkam.

Pressenotiz von Georg Seitz:

"Die Jugendfeuerwehr des kleinen Ortes Tiefensee in Nordsachsen spendet 1.111,11 EUR an das Kinderhospiz Bärenherz

Die Feuerwehr steht nicht nur bei den Erwachsenen für Retten, Löschen, Bergen und Schützen, auch bereits bei den Feuerwehrjugendlichen im Alter von 8 bis 18 Jahren sind dies hochgehaltene Werte. Die Werte der Jugendfeuerwehren gehen aber viel weiter. Vor allem erhalten sie eine praktische Demokratieerziehung. Jungen und Mädchen aller Gesellschaftsschichten erleben, was Zusammengehörigkeitsgefühl und soziales Engagement in der Praxis bedeuten.

Wie jedes Jahr ist der erste Dienst der Jugendlichen in Tiefensee eine Orientierung für das kommende Jahr. Die Jugendlichen beschließen zusammen mit ihrem Jugendwart, was sie dieses Jahr lernen und durchführen wollen. Dabei haben sich die Jugendlichen der freiwilligen Feuerwehr Tiefensee vorgenommen, sich im sozialen Bereich für das Kinderhospiz Bärenherz in Leipzig zu engagieren. Durch ihre Aktivitäten im Umfeld von Tiefensee haben die Kinder und Jugendlichen Geld gesammelt, um es dem Kinderhospiz Bärenherz zu spenden. U.a. waren dies

• das Säubern des Stadtteils Tiefensee, vor allem die Reinigung des alten Brunnens
  • das Streichen der Bänke für die älteren Mitbürger von Tiefensee
  • das aktive Begleiten des Kinderfestes in Tiefensee mit der Betreuung von Spielen für die ganz Kleinen
  • der Kuchenbasar bei der Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses
  • die Sammelaktion am Dübener Weihnachtsmarkt
  • die Sammelaktion von Altpapier über mehrere Monate hinweg.

Die Einnahmen von 1111,11 EUR aus diesen Tätigkeiten übergaben die 11 Kinder und Jugendlichen im Alter von 8 bis 15 Jahren am 11.6.2019 zum Dachstuhlfest der Erweiterung der Gebäude des Kinderhospizes in Leipzig. Die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Tiefensee wünschen den Verantwortlichen und Betreuern immer das richtige Händchen im Umgang mit den Kindern und freuen sich, dass sie durch ihre Aktion die Tätigkeit der vielen auch freiwilligen Helfer etwas unterstützen können."

Ein bärenherzliches Dankeschön geht an die jungen, sehr engagierte Feuerwehrleute, herzlichen Dank für diese bedeutende Spende. Wir freuen uns sehr über das immer wiederkehrende Engagement der der Jugendfeuerwehren in Sachsen.