Bereits seit 2005 wird die Barmenia mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet

Barmenia erneut für familienbewusste Personalpolitik ausgezeichnet

Wuppertal, 28. Juni 2018 – Die Barmenia hat am 27. Juni zum fünften Mal das Zertifikat zum audit berufundfamilie erhalten. Damit wird die Barmenia wiederholt für ihr großes Engagement bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben der Mitarbeiter ausgezeichnet. “Für uns ist eine Vertrauens- und Verantwortungskultur wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Unternehmensstrategie", sagt Kai Völker, Vorstand der Barmenia Versicherungen.

Die Barmenia ist erstmals im Jahr 2005 mit dem Zertifikat zum audit ausgezeichnet worden. Nach vier Re-Auditierungen folgte nun das erfolgreiche Dialogverfahren, das mit dem Zertifikat honoriert wird. Das Dialogverfahren steht Arbeitgebern offen, die seit mindestens neun Jahren mit dem audit eine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik verfolgen.

Angeboten wird das audit von der berufundfamilie Service GmbH, die zur Qualitätssicherung des Zertifikats in drei Jahren ein weiteres Dialogverfahren ansetzen wird. Ziel des Dialogverfahrens ist es, den hohen Entwicklungsstand der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik zu pflegen und in einzelnen ausgesuchten Bereichen das Optimierungspotenzial zu nutzen.

Attraktive Leistungen für Barmenianer/innen

Die Barmenia bietet ihren Mitarbeitern flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle, umfangreiche soziale Vergütungselemente, Ferienbetreuung und auch eine eigene KiTa für Kinder unter 3 Jahren mit 20 Krippenplätzen an. Seit 2012 unterstützt die Barmenia ihre Mitarbeiter in schwierigen Lebenslagen und bei Fragen zur Pflege von Angehörigen durch den pme-Familienservice. Auch wenn es die Barmenia zum fünften Mal schwarz auf weiß hat, ein familienbewusstes Unternehmen zu sein, wurden bereits neue Ziele formuliert. Die Kräftigung und Optimierung der vorhandenen Maßnahmen ist als wichtiges Ziel darin eingeschlossen.

Dass der Barmenia eine offen gelebte Vertrauenskultur schon immer wichtig war, sieht man an der Flexiblen Vertrauensarbeitszeit. Großes Vertrauen in die Arbeit der Mitarbeiter zeigt die Barmenia nun auch bei dem neu hinzugekommenen Angebot mobil zu arbeiten. Gerade für Mitarbeiter mit familiären Aufgaben ist diese Flexibilität von Ort und Zeitbei der Arbeitsgestaltung ein echter Mehrwert.

Das audit berufundfamilie

Einsetzbar in allen Branchen und unterschiedlichen Betriebsgrößen, erfasst das audit den Status quo der bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen, entwickelt systematisch das betriebsindividuelle Potenzial und sorgt dafür, dass Familienbewusstsein in der Organisationskultur verankert wird. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Prozesses erteilt ein unabhängiges, prominent mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verbänden besetztes Kuratorium das Zertifikat zum audit. Seit der Einführung des audit im Jahr 1998 wurden über 1.700 Arbeitgeber mit dem Zertifikat ausgezeichnet. Aktuell sind insgesamt 971 Arbeitgeber nach dem audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule zertifiziert, darunter 475 Unternehmen, 387 Institutionen und 109 Hochschulen. Davon können über 1,89 Millionen Beschäftigte und mehr als 1,4 Millionen Studierende profitieren.

Die Pressemeldung erhalten Journalisten unter www.presse.barmenia.de.

Die Barmenia zählt zu den großen unabhängigen Versicherungsgruppen in Deutschland. Das Produktangebot der Unternehmensgruppe reicht von Kranken- und Lebensversicherungen über Unfall- sowie Kfz-Versicherungen bis hin zu Haftpflicht- und Sachversicherungen. Die Barmenia zeichnet sich seit Jahren durch nachhaltiges Wirtschaften und eine verantwortungsvolle Unternehmensführung aus. Ökonomisches Handeln, soziale Verantwortung und ökologisches Bewusstsein sind Leitgedanken der Barmenia und fest in den Unternehmenszielen verankert.

Ingo Eiberg

Pressekontakt Pressereferent Lebensversicherungen +49 202 438-3281