Barmenia Krankenversicherung belohnt kostenbewusstes Verhalten: Über 83.000 Kunden erhalten Beitragsrückerstattung

Über 83.000 Personen werden in diesem Jahr für ihr kostenbewusstes Verhalten belohnt: Durchschnittlich rund 745 Euro Beitragsrückerstattung sind damit für leistungsfrei gebliebene Versicherte zur Auszahlung gekommen. Insgesamt fließen 62.380.533,17 Euro an die Kunden zurück. Wie in den Vorjahren wird Kunden die Möglichkeit geboten, ihre Beitragsrückerstattung in Form einer Einmalzahlung mit attraktiver Verzinsung und einem zusätzlichen Steuervorteil in eine Beitragsermäßigung ab 67 Jahre umzuwandeln.

Mitte Oktober konnten die Versicherten den Geldeingang verzeichnen. Die ausschlaggebende Anspruchsvoraussetzung für den Erhalt der Beitragsrückerstattung: Leistungsfreiheit während eines gesamten Kalenderjahres. Bereits im letzten Jahr wurden rund 58 Millionen Euro ausgeschüttet.

Je nach Anzahl der leistungsfreien Jahre werden bis zu drei Monatsbeiträge (MB) für Kompakttarife und bis zu sechs MB für Einzeltarife zurückgezahlt – heute schon garantiert auch für Leistungsfreiheit im Jahr 2018 (Auszahlung 2019).

Für Berufsausbildungstarife gilt weiterhin die verbesserte Staffel: Bereits nach drei (statt fünf) leistungsfreien Jahren wird eine Beitragsrückerstattung von sechs MB gezahlt.

Barmenia Krankenversicherung a. G.

Der in Wuppertal ansässige Krankenversicherer betreute im Jahr 2017 über 1,2 Millionen versicherte Personen. Mit einem Beitragsvolumen von rund 1,7 Milliarden Euro ist er die Nummer Sieben der privaten Krankenversicherer auf dem deutschen Markt. Neben der Krankenversicherung gehören auch die Barmenia Lebensversicherung a. G. und die Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG dem Konzern an. Deutschlandweit beschäftigten die drei Unternehmen im Jahr 2017 über 3.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Martina Cohrs (in Elternzeit)

Pressekontakt Leitung Presse und Vorstandsstab +49 202 438-2834
Jakob Engel (Leiter int. Team Presse)

Pressekontakt Leiter (int.) Team Presse Abteilung Presse und Vorstandsstab +49 202 438-2516

Ingo Eiberg

Pressekontakt Pressereferent Lebensversicherungen +49 202 438-3281
Saskia Köcke

Pressekontakt Pressereferentin Sachversicherungen +49 202 438-2153
Julia Reichler

Pressekontakt Pressereferentin Kleine Gesellschaften +49 202 438-1475 Barmenia Versicherungen a. G.
Veronika Szary

Pressekontakt Pressereferentin Krankenversicherung +49 202 438-1451
Verena Wanner

Pressekontakt Pressereferentin Spenden und Sponsoring 0202 438-2010