NewMoove Deutschland GmbH

FÜNF GESUNDE WACHMACHER GEGEN FRÜHJAHRSMÜDIGKEIT

Blog-Eintrag   •   Mai 20, 2016 13:34 CEST

Mal wieder abgespannt und hundemüde? Willkommen in der Frühjahrsmüdigkeit! Warum sie Jahr für Jahr zur gleichen Zeit zuschlägt, erfährst du jetzt. Und das Beste: wir haben dir, zusammen mit unserem Partner EDEKA, in diesem Beitrag clevere Tricks zusammengestellt, wie du der schlappen Zeit ein Schnippchen schlägst.

Power-Booster, die rundum gut tun

Das drückt auf die Stimmung: Im Dunkeln fahren wir morgens zur Arbeit, im Dunkeln kehren wir abends zurück… Fehlt uns Sonnenlicht, schüttet der Körper vermehrt das Hormon Melatonin aus – ein richtiger Müdemacher. Ausgleich ist vom Glückshormon Serotonin noch nicht zu erwarten: Die Produktion kommt im Frühjahr erst langsam in Schwung. Zudem sind wechselnde Temperaturen typisch für diese Jahreszeit. Und das belastet unseren Kreislauf.

Gründe gibt es also eine einige, warum wir uns schlapp und müde fühlen. Zum Glück gibt es aber noch mehr Wege, die herausführen aus dem Trägheits-Sumpf!

Wachmacher Nr. 1: Gib dir einen Ruck

Die Sonne lacht und du sitzt noch drinnen? Rein in die Turnschuhe und nichts wie raus! Denn nur weil der Lenz da ist, machen wir uns noch lange keinen faulen Lenz. Durch Bewegung kurbelst du die Ausschüttung von Serotonin, dem Glückshormon, an. Du wirst sehen, schon ein Spaziergang bewirkt Wunder.

Am besten schnappst du dir dein Handy gleich mit und trainierst mit deiner NewMoove App. Als Mitglied kannst du damit auf alle Kurse zugreifen, wann und wo du willst. Ideal für unterwegs ist etwa unserEspresso Workout mit Trainer Orazio. Genau wie der Espresso ist auch dieser Kurs kurz und intensiv. Und danach? Ist dein Körper voll wieder da! Das war’s dann mit der Frühjahrsmüdigkeit …

Wachmacher Nr. 2: Tank das Sonnenvitamin

Draußen trainieren hat einen weiteren Riesenvorteil. Durch das Sonnenlicht kann dein Körper 90 Prozent deines Vitamin-D-Bedarfs abdecken. Und das ist wichtig für Knochen und Muskeln. Liegt der Wert zu niedrig, fühlen wir uns kraftlos und matt. Zwar enthalten auch bestimmte Lebensmittel wie Lachs, Makrelen, Ei und Champignons Vitamin D. Doch das allein reicht nicht aus. Verbringe möglichst viel Zeit an der frischen Luft, vor allem dann, wenn die Sonne im Frühjahr wieder an Kraft gewinnt.

Wachmacher Nr. 3: Wasser marsch!

Wasser ist mengenmäßig der wichtigste Bestandteil unseres Körpers und unentbehrlich, z.B. als Lösungs- und Transportmittel von Nährstoffen, als Kühlmittel für die Schweißproduktion und zu Ausscheidung von Giftstoffen. Das Gehirn besteht zu mehr als zwei Dritteln aus Wasser und reagiert besonders empfindlich auf Wassermangel. Schon ein Flüssigkeitsverlust von zwei Prozent vermindert unsere Leistungsfähigkeit, es kann zu Müdigkeit und mangelnder Konzentration bis hin zu Schwindel und Muskelkrämpfen kommen. Also, Wasser marsch. Aber wie viel eigentlich? In der ersten Woche des 5 x Fit Programms von EDEKA findest du alle Tipps rund um dieses Thema. Schau mal rein!

Wachmacher Nr. 4: Versorge dich mit diesen Nährstoffen

Bestimmte Nährstoffe schenken frische Kraft und helfen dir dabei, die Müdigkeit zu bekämpfen: Sie bringen deinen Stoffwechsel in Schwung und stärken Herz-Kreislauf- sowie Immunsystem. Dazu zählen Vitamin B, Vitamin C, Vitamin E, Eisen, Zink und Kalzium.

Wie du all diese guten Dinge auf einmal zu dir nimmst? Gib Haselnüsse, Getreideflocken, Milch, Apfel, Birne und Datteln in den Mixer – und heraus kommt ein Frühstücks-Smoothie, der es in sich hat. Müde Köpfe sind nach ein paar Schlucken garantiert wieder munter!

Wachmacher Nr. 5: Iss regelmäßig und ballaststoffreich

Jeder, der im Alltagsstress das Essen vergisst, kennt das: Ein niedriger Blutzuckerspiegel macht müde und schlapp. Regelmäßige Mahlzeiten dagegen halten deinen Blutzucker auf konstantem Niveau. Mit ballaststoffreichen Energiespendern vermeidest du die typischen Tiefs, die im Laufe des Tages zuschlagen. Das sind ein paar davon: Hülsenfrüchte, Gemüse, Obst, Vollkornbrot, Kartoffeln, Nüsse, Vollkornreis und Vollkornnudeln.

Wachmacher Nr. 6: Trink mal Tee statt Kaffee

Der beliebteste Wachmacher ist eindeutig Kaffee. Überzeugte Teetrinker interessiert das nicht die Bohne. Schließlich macht grüner Tee dem Kaffee mit seinen gesunden Wirkstoffen Konkurrenz. Er tut zum Beispiel Herz und Magen gut und hilft obendrein beim Abnehmen. Lässt du den grünen Tee mehrere Minuten ziehen, fällt der Koffeinanteil des Getränks größer aus. Zwar setzt die wachmachende Wirkung nicht so schnell ein wie beim Kaffee. Jedoch hält sie dafür länger an und bricht weniger abrupt ab.

Lust auf mehr Tipps und Tricks rund um gesunde Ernährung? Mit den 5 x Fit Programm von EDEKA machen wir dich gesund und fit – schau gleich rein!