NEXT Conf

Gewinner des NEXT14 Start-up Award tritt Ende Mai mit der Plattform Cinepass an, Kino-Service entscheidend zu verändern

Blog post   •   May 09, 2014 13:00 CEST

Ende des Monats soll die neue Kinoplattform Cinepass auf den Markt kommen, die Kinogängern gebündelten Service für alle Filmtheater einer Stadt anbieten will. Die Erfinder von Cinepass konnten in dieser Woche den Start-up Pitch Award der NEXT14 trotz starker Konkurrenz aus ganz Europa für sich entscheiden.

Ende Mai geht die Plattform Cinepass live, die laut NEXT14 Start-up Jury das Zeug hat, die Kinolandschaft aufzurütteln. „85% der Kinotickets werden immer noch an der Theke bezahlt“, so Richard Ruben. Das will der Mitbegründer von Cinepass mit seinem vierköpfigen Team ändern.

Die Plattform bietet eine kinoübergreifende Übersicht über laufende Filme, Vorschauen und die Möglichkeit Tickets direkt zu kaufen - einen Service, den es so derzeit noch nicht gibt. Als ersten Markt will Cinepass die deutsche Hauptstadt erschließen, 30% der Berliner Kinobetreiber sind laut Richard Ruben bereits an Bord. Anschließend wollen Ruben und sein Team, das sich im September beim Startupbootcamp Kopenhagen gefunden hat, weitere deutsche Städte und ab dem kommenden Jahr den französischen Markt angehen.

Die NEXT14 Fachjury um Investor Morten Lund hatte sich in vier aufeinanderfolgenden Pitch-Sessions für vier Finalisten entschieden. Das Niveau der Teilnehmerideen war dabei extrem hoch. Ins Halbfinale hatten es 2GO tablets aus Österreich, Argus Labs aus Belgien und die in Berlin ansässigen Start-ups OneLife und Cinepass geschafft. Letzteres kürte das Publikum schließlich zum Sieger.

Als Preis erhielten die Gewinner neben einem von den Veranstaltern SinnerSchrader und dfv Mediengruppe sowie dem Pitch-Partner Startupbootcamp Berlin gestifteten Geldpreis eine Rundtour durchs Silicon Valley, Workspace in London oder Berlin sowie ein Coaching mit Shira Abel (Hunter & Bard).

Alle vier Finalisten können sich jedoch als Gewinner fühlen, kamen noch auf der NEXT14 doch direkt verschiedene Investoren auf sie zu. Wir wünschen ihnen viel Erfolg und hoffen auf ein Wiedersehen auf der großen Bühne im nächsten Jahr.