HARVARD - Good Relations Group GmbH

harvard infiziert die Medienwelt mit THE LAST OF US

Blog-Eintrag   •   Jul 16, 2013 18:25 CEST

Es ist schon jetzt eines der erfolgreichsten Games des Jahres 2013: THE LAST OF US. Das exklusiv für PlayStation 3 erschienene Videospiel von Erfolgsentwickler und Uncharted-Erfinder Naughty Dog versetzt den Spieler in die von einem parasitären Pilz an den Rand des Untergangs getriebenen USA. Als Joel, einer der wenigen Überlebenden, wird er alsbald zum Beschützer der Teenagerin Ellie, die er durch die lebensgefährliche und von der Natur zurückeroberte Welt eskortieren muss. Die Veröffentlichung des außergewöhnlichen Titels wartete mit rekordverdächtigen Verkaufszahlen, einer Meta-Critics-Wertung von 96% und lobenden Testberichten auf. Ein regelrechter Hype der Community unterstrich folglich die ersten Verkaufstage.

Harvard PR begleitete den Launch dieses heißerwarteten Ausnahmetitels mit einer kreativen, bildstarken PR-Kampagne in den wichtigsten Medienstädten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Herzstück dieser war ein eigens im THE LAST OF US-Look gestalteter Truck, der unter anderem in Berlin, Frankfurt/Main, Köln und München Halt machte. Während der Stopps konnten nicht nur Journalisten, sondern auch Fans und Spielebegeisterte im postapokalyptisch gestylten und mit PlayStation-3-Konsolen ausgestatteten Anhänger Hand an das Game legen: eine für viele Action-Fans einzigartige Gelegenheit! Eine Aktion, die bereitwillig und breitflächig in Wort,  Bild und mit Videoclips von Videospielmagazinen, Gaming-Websites, Blogs und Foren mehr als positiv aufgegriffen wurde und für viel Lob und Zuspruch sorgte.

Über die Haltestellen und Gewinnspiele hielten unter anderem der offizielle PlayStation-Blog und zugehörige Social-Media-Kanäle auf dem Laufenden. Aber auch die Spieler selbst sorgten für ein enorme Präsenz in den sozialen Netzwerken: sie berichteten live von der Ankunft des Trucks, aus dessen Inneren aber vor allem von ihrer Spielerfahrung. Auch nahmen etliche Gamer an einem begleitenden umfangreichen Gewinnspiel teil, das für eine zusätzliche Präsenz auf Twitter, Facebook und Google Plus sorgte. All das und noch viel mehr stärkte die Bindung an die Spieler, heizte die Vorfreude auf THE LAST OF US an und war mitverantwortlich für einen erfolgreichen Marktstart.

Was professionelle Tester und begeisterte Gamer dazu sagen, könnt ihr unter anderem hier erfahren.