NewMoove Deutschland GmbH

KOHLENHYDRATE – AUF WAS DU ACHTEN SOLLTEST

Blog-Eintrag   •   Aug 28, 2015 08:00 CEST

Kohlenhydrate machen den Großteil unserer Ernährung aus. Sie liefern Energie, sättigen und machen uns leistungsfähig. Nimmt man allerdings dauerhaft zu viele Kohlenhydrate zu sich, wird der Fettstoffwechsel nicht aktiviert und dein Körper reagiert schlechter auf Insulin. Hier liest du, worauf du achten solltest.

Einfache oder komplexe Kohlenhydrate?

Komplexe Kohlenhydrate entstehen, wenn sich mehrere Einfachzucker zu einer komplexen Zuckerkette verbinden. Diese kann dein Körper nicht so leicht verarbeiten wie einfache Kohlenhydrate. Er muss dafür Energie aufwenden und das macht komplexe Kohlenhydrate zu echten Fatburnern. Bei einfachen Kohlenhydraten wie sie in weißem Mehl oder Haushaltszucker stecken, schießt dein Blutzucker kurz in die Höhe, fällt dann gleich wieder ab und du kämpfst mit Müdigkeit und Heißhunger. Zudem reduziert der Zucker Deine Regeneration nach dem Sport, so kannst du langfristig deutlich weniger trainieren. Das solltest Du natürlich vermeiden. Im Gegensatz dazu halten dich komplexe Kohlenhydrate länger satt. Weil dein Körper sie nur langsamer verarbeiten kann, liefern sie dir Energie über einen längeren Zeitraum. Achte stets auf die Zusammensetzung der Kohlenhydrate, sprich wie viel Glukose und Fructose sie enthalten und auf die Höhe des glykämichen Indexes. Die Höhe des glykämischen Indexes gibt dabei die Blutzuckererhöhung in deinem Körper an.

Obst essen – nur eben richtig

Dass Obst viele wichtige Vitamine und Antioxidantien enthält steht außer Frage. Jedoch bringt es auch einen großen Anteil an Glukose und Fructose mit sich. Beim Snacken zwischendurch treibt Obst aufgrund seines hohen Glukosegehalts deinen Blutzuckerspiegel schnell nach oben und lässt ihn danach schnell wieder absinken. Die Folge: Deine Konzentration lässt schnell nach und du hast wieder Hunger. Achte darauf, nicht mehr als zwei bis drei Portionen Obst am Tag zu essen und im besten Fall in nur frisches, regionales sowie saisonales Obst verwenden. Darauf verzichten solltest du aufgrund der vielen Vitamine natürlich nicht.

Salat, Gemüse oder Getreide – wer macht das Rennen?

An Kohlenhydraten in Form von Salat und Gemüse solltest du niemals sparen. Sie liefern dir die nötigen Vitamine und Mineralstoffe, die dein Körper benötigt, um die maximale Leistung abrufen zu können. Nicht zu vergessen ist der hohe Anteil an sekundären Pflanzenstoffen, die dich vor Infektionen schützen und somit gesund halten. Lebensmittel mit einem hohen Getreideanteil solltest du allerdings reduzieren. Damit sind u.a. Brot, Nudeln oder die meisten Kuchen gemeint. Die im Getreide enthaltenen Problemstoffe, nämlich die Lektine, Phytinsäure und Gluten, erhöhen die Anfälligkeit für Stress, Entzündungen und bremsen deinen Stoffwechsel. Alternativ kannst du auf Pseudogetreide, wie z.B. Quinoa zurückgreifen, der mit seinem Nährstoffprofil überzeugt und deutlich weniger Problemstoffe enthält.

Komplexe Kohlenhydrate aus Süßkartoffeln, Linsen und Co.

Du findest komplexe Kohlenhydrate in verschiedenen Lebensmitteln, vor allem aber Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, Obst und Gemüse. Besonders in Naturreis, Ananas, Süßkartoffeln, Linsen, Bohnen und Brokkoli stecken viele komplexe Kohlenhydrate. Es gibt aber noch mehr gute Gründe zu Süßkartoffeln und Linsen zu greifen. Lebensmittel mit komplexen Kohlenhydraten enthalten meist auch weniger Kalorien als solche mit einfachen Kohlenhydraten. Außerdem steckt viel Eisen und Eiweiß darin und davon brauchen vor allem Vegetarier und Veganer eine Extraportion.

Süßkartoffeln kommen aus Südamerika und sind dort ein wichtiges Grundnahrungsmittel. Sie regulieren den Blutzuckerspiegel und können damit tückische Krankheiten, wie Insulinresistenz vorbeugen. Außerdem sind sie reich an Ballaststoffen und Mineralien. Süßkartoffeln gelten sogar als das nährstoffreichste Gemüse überhaupt. Linsen haben in den letzten Jahren eine richtige Renaissance erlebt. Die kleinen bunten Hülsenfrüchte sind wahnsinnig gesund und halten lange satt. Neben den komplexen Kohlenhydraten stecken noch weitere wichtige Bausteine einer gesunden Ernährung darin. Linsen sind reich an Ballaststoffen, Mineralien, Vitaminen und richtige kleine Eiweißbomben.

Achte bei deiner Ernährung auf einen hohen Anteil an komplexen Kohlenhydraten, verzichte auf Zucker und reduziere den Anteil an Getreidesorten, vor allem Weizenmehl. Komplexe Kohlenhydrate sind schwerer zu verarbeiten, verbrauchen mehr Energie bei der Verarbeitung und halten länger satt. Komplexe Kohlenhydrate findest du unter anderem in Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, Obst und Gemüse.

Du willst leckeres Fitness Food entdecken und bist aus dem Kreis München? Dann schau doch mal auf die Seite unseres Partners Soulchef – sie liefern dir leckeres, auf deine Fitness-Ziele abgestimmtes Essen.

Quelle: www.soulchef.de