Hörbuch-Konsum im Tagesverlauf nach Genre; reguläre Werktage, Anzahl Nutzer je Stunde des Tages

…und abends dürfen die Kinder ran! Hörbuch hören im Tagesverlauf

Der Streaming-Dienst BookBeat hat untersucht, wie Hörbücher über den Tagesverlauf verteilt gehört werden – und findet bestätigt, dass Hörbücher weitaus intensiver in den Tagesablauf integriert sind, als nur die Fahrt zur Arbeit zu versüßen.

Die am stärksten nachgefragte Kategorie ist wenig überraschend die Spannungsliteratur, ein Trend, der auch ganz generell im digitalen Hörbuchmarkt festzustellen ist. Dicht gefolgt wird diese beliebteste Kategorie von den Romanen

Interessant im Vergleich zu der gleichen Auswertung für den schwedischen Markt ist die Tatsache, dass es bei den deutschen Kunden zwar auch jeweils einen Peak zu den Zeiten gibt, in denen Berufstätige sich auf dem Weg zum Arbeitsplatz und wieder nach Hause befinden. Jedoch ist dieser Ausschlag bei den deutschen Kunden weit weniger stark ausgeprägt als bei den schwedischen Nachbarn. Stattdessen wird mehr über den Tag verteilt gehört.

Das Kinderhörbuch, im physischen CD-Markt traditionell ein sehr starkes Segment, ist im digitalen Bereich weniger prominent vertreten. Aber: zur Schlafenszeit hören die BookBeat-Kunden und deren Nachwuchs ganz offensichtlich gerne und intensiv auch Kinderhörbücher und -hörspiele. Das Vorlesen und das gemeinsame Hören von Geschichten haben erwiesenermaßen eine beruhigende Wirkung, und so kann das Zubettgehen zu einem schönen Anlass für Hörbuch-Hören werden. Auch kann das Hörbuch zu einer willkommenen Bereicherung des abendlichen Vorlesens durch die Eltern werden.

Beliebte Highlights und All-Time-Favourites der Kategorie Kinderhörbuch sind bei den BookBeat-Hörern z.B.

BookBeat ist eine der führenden Streaming-Plattformen speziell für Hörbücher und Hörspiele in Europa. Mit mehreren zehntausend Inhalten verfügt BookBeat über das umfangreichste und vielfältigste Angebot an Hörbüchern und Hörspielen auf dem deutschen Streaming-Markt. Die monatlich kündbare Flatrate bietet den Nutzern größtmögliche Flexibilität und unbegrenzten Zugang zu allen Hörinhalten – sowohl per Online-Streaming als auch per Download zur Offline-Nutzung. BookBeat gehört zur Bonnier Verlagsgruppe, einem der größten Medienunternehmen in Europa. 2015 in Schweden gegründet, betreibt BookBeat seinen Service bisher in Schweden, Finnland, Deutschland und Großbritannien. Weitere Informationen finden Sie unter: www.bookbeat.de