DU kannst einen kleinen Beitrag leisten, der helfen wird, verlorene Kindheit zurückzugeben.

Wir wollen mit unserem Vorhaben ernsthaft erkrankten und traumatisierten Kindern und Jugendlichen helfen, das Erlebte zu verarbeiten. Ihr Menschen sagt mir dann immer, das sei doch eine Aufgabe für die Sozialversicherung.

Ja, da habt ihr Recht. Das wäre eigentlich eine Aufgabe für die Sozialversicherung. Aber entsprechende Rehas gibt's in Deutschland für Kinder kaum. Im europäischen Ausland zum Teil gar nicht.

Das könnte man ja politisch ändern, denkst du nun. Ja, könnte man. Aber glaubst du wirklich, Kinder hätten eine entsprechende Lobby? Ehrlich, ihr Menschen seid da manchmal ein bisschen betriebsblind. Verbesserungen in den Sozialsystemen gibt's doch nur, wenn das auch Wählerstimmen bei der nächsten Wahl bringt. Und wählen die kranken Kinder oder deren Geschwisterkinder beim nächsten Mal mit? Nö, also wird das Thema vertagt bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag … und die Kinder leiden weiter 😢.

Naja, denkst du dir, dann müssen das halt die Eltern einfordern. Echt jetzt? Glaubst du ernsthaft, du wärst in der Lage, dir mit einer solchen Forderung Gehör zu verschaffen, während dein Kind mit Gevatter Tod kämpft. Du merkst zwar, dass ihm die Kindheit verloren geht, und die seines Geschwisterkindes gleich mit. Aber fuck - du hast doch dann keine Kraft mehr politische Willensbildung zu betreiben - es sei denn, du bist zufällig Superheldin oder Superheld 😉.

Die erkrankten Kinder und Jugendlichen können nicht warten. Ihre Familien haben nicht die Kraft laut und vernehmlich um Hilfe zu rufen.

Aber DU kannst einen kleinen Beitrag leisten, der dir finanziell nicht weh tut, aber helfen wird, verlorene Kindheit zurückzugeben.