Chiemgauer Wanderherbst: "Hier geht mir das Herz auf"

Pressemitteilung   •   Jun 28, 2019 09:44 CEST

Beste Ausblicke beim neuen Chiemgauer Wanderherbst von September bis November 2019

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr startet der Chiemgauer Wanderherbst in eine neue Saison. Drei der acht Themenwanderungen hat Chiemgau Tourismus e.V. neu entwickelt. Dabei war ausschlaggebend, ob die Themen für das stehen, was den Chiemgau ausmacht. Fünf bewährte Touren aus dem Vorjahr gibt es auch in diesem Jahr von Anfang September bis Anfang November. Alle Touren sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Um Enttäuschungen zu vermeiden, gibt es auch keine Mindest-Teilnehmerzahl. Die Wanderungen finden ab der/m ersten TeilnehmerIn statt. Das Faltblatt mit allen Terminen kann kostenlos unter Telefon 0861 9095900 angefordert werden.

Chiemgauer Wanderherbst 2019 - die neuen Touren

Unterwegs im Römerdorf Bedaium am Chiemsee
Für seine Rolle als "Quintus Tiberius Octavius" trägt Matthias Ziereis ein aus 50.000 Stahlringen handgefertigtes Kettenhemd, dazu Römersandalen und Tunika. So verkleidet gelingt es dem "Legionär" spielend, das Interesse der Gäste an der römischen Geschichte Seebrucks zu wecken. Bedaium hieß der Ort am Chiemseeufer zu Römerzeiten. Nicht nur die Römer, auch die Kelten haben viele Spuren im Chiemgau hinterlassen. Stationen der rund dreistündigen Wanderung sind ein römisch-norisches Gräberfeld, das Keltengehöft und die Darre, eine römische Ausgrabung. Achtung, Ziereis' Leidenschaft und Wissen sind ansteckend! Termine: Mittwoch, 11. und 25. September, 9. und 23. Oktober 2019, Start 13 Uhr am Römermuseum in Seebruck.

Kräuterbutter, Seelenfutter
Wer keine Kräuterbutter aus dem Supermarkt will, muss raus in Wald und Wiese, Kräuter sammeln. Was für Butter oder Suppe taugt, weiß die diplomierte Kräuterpädagogin Geli Egger. Sie führt die Teilnehmer zu schönen Plätzen am Waginger See, wo gemeinsam Kräuter gesucht und bestimmt werden. Am Ende der Wanderung gibt es frische, selbstgemachte Kräuterbutter und ein Kräutersüppchen. Termine: Mittwoch, 18. September, 2., 16. und 30. Oktober 2019, Start 9:30 Uhr in Adlgassing.

Achental mit Aussichtsloge
Die Piesenhausener Hochalm ist eine der schönsten Almen im Chiemgau, und ihre Lage ist exklusiv. Der Blick reicht weit in die Zentralalpen, auf der anderen Seite über den Chiemsee und seine Inseln. "Hier geht mir das Herz auf", sagt Wanderführerin Josefine Lechner über diese Aussichtsloge auf 1337 Metern oberhalb des Achentals. Die Sennerinnen versorgen das Wandervolk zur Halbzeit der rund viereinhalbstündigen Tour mit frischem, selbstgemachtem Käse. Termine: Dienstag, 10. und 24. September, 8. und 22. Oktober 2019, Start 9:30 Uhr an der Hochplattenbahn in Marquartstein.

Die fünf bewährten Touren

• Vom Triften und Träumen (Wanderung auf den Spuren der Holzknechte). Termine: 16. und 30. September, 14. und 28. Oktober 2019, 10 bis ca. 14:30 Uhr, Start in Urschlau/Ruhpolding.
  • Wildgemüse und Wiesenpflaster (Kräuter-Almwanderung). Termine: Dienstag, 17. September, 1., 15. und 29. Oktober, 9 bis ca. 12 Uhr, Start Touristinformation Inzell.
  • Verflossene Gletscher, versteinertes Geld (Geologische Wanderung). Termine: Freitag, 13. und 27. September, 11. und 25. Oktober 2019, 13 bis ca. 16:30 Uhr, Start an der Touristinformation Siegsdorf.
  • Gipfelblick und Gaumenschmaus (Wanderung auf der Winklmoos-Alm). Termine: Donnerstag, 12. und 26. September, 10. und 24. Oktober 2019, 10 bis ca. 16 Uhr, Start auf der Winklmoos-Alm.
  • Wildbeeren am Wasserfall (Botanische Wanderung mit Diplom-Biologen). Termine: 9. und 23. September, 7. und 21. Oktober 2019, 10 bis ca. 12:30 Uhr, Start am Museum Salz&Moor in Grassau.

Alle Informationen stehen im Faltblatt sowie im Internet unter www.wanderherbst.de.Telefonische Auskunft erteilt die Geschäftsstelle von Chiemgau Tourismus unter Telefon 0861 9095900.

Chiemgau Tourismus e.V. ist die offizielle touristische Marketingorganisation des Landkreises Traunstein mit Sitz in der gleichnamigen Stadt. Zu den 35 Mitgliedsgemeinden gehören die Chiemsee-Anlieger Seebruck, Chieming, Grabenstätt und Übersee ebenso wie die traditionellen Wintersportorte Inzell, Reit im Winkl und Ruhpolding, das „Bergsteigerdorf“ Schleching sowie die Städte Traunstein, Tittmoning, Trostberg und Traunreut. Im Achental und am Waginger See liegen zwei Öko-Modellregionen. Der Landkreis Traunstein, zwischen München und Salzburg gelegen, ist mit einer Fläche von 1543 Quadratkilometern der zweitgrößte Landkreis Bayerns. Rund ein Fünftel der Fläche steht unter Natur- oder Landschaftsschutz. Von einer traditionellen Sommerfrischeregion hat sich der Chiemgau zu einer zeitgemäßen, beliebten und dabei authentischen Urlaubsregion mit rund vier Millionen Übernachtungen pro Jahr entwickelt. Alle Informationen sowie ein Buchungsportal für Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen stehen im Internet unter www.chiemsee-chiemgau.info.

Kommentare (0)

Kommentar