Neue Schnittstelle: windream cobra Connect

Mit einer Standard-Schnittstelle zwischen windream und cobra wurde eine weitere DMS-Lösung in das cobra CRM-Portfolio integriert. Sie erlaubt eine revisionssichere Ablage aller Informationen in windream und ein direktes Aufrufen über cobra. Die Schnittstelle ist auch bereits bei einem gemeinsamen Kunden der Hersteller im Einsatz.

Zusammen mit der cobra GmbH hat die windream GmbH, ECM-Hersteller aus Bochum, eine Schnittstelle zwischen den beiden Systemen entwickelt, die eine schnelle und einfache Ablage sowie ein bequemes Aufrufen aller Dokumente erlaubt: windream cobra Connect. Das Besondere: Die seit kurzem verfügbare Schnittstelle wurde bereits in einem gemeinsamen Kundenprojekt in Zusammenarbeit mit dem cobra Solution Partner Computerline GmbH aus Frankfurt und der windream GmbH realisiert. Dabei werden sämtliche Dokumente der cobra Kontakthistorie – E-Mails, Briefe etc. – im Hintergrund auch in das Dokumentenmanagement-Gesamtsystem integriert. Für jedes Dokument werden die Eigenschaften um zusätzliche Reiter ergänzt, die unter anderem eine Indizierung bereitstellen. Diese Informationen aus cobra machen es dem Nutzer möglich, schnell sämtliche Dokumente zu einem Kunden zu finden. Dabei erfolgt die Verschlagwortung automatisch über die Informationen aus cobra – ohne zusätzlichen Aufwand für den Nutzer. Dazu zählen auch die ca. eine Million Belege des Unternehmens aus der Warenwirtschaft. Sie sind im DMS abgelegt und können sekundenschnell als PDF in cobra gesucht und angezeigt werden. Die Dokumenthistorie stellt darüber hinaus sicher, dass nicht nur die letzten Änderungen sichtbar sind, sondern alle Änderungsschritte nachvollziehbar.

Für das kommende Jahr haben Roger David, Geschäftsführer der windream GmbH und Jürgen Litz, Geschäftsführer der cobra GmbH, weitere gemeinsame Aktivitäten beschlossen, um Kunden den Mehrwert dieser integrierten Lösung aufzuzeigen „Wir freuen uns, dass die Schnittstelle bereits so erfolgreich im Einsatz ist und sind fest davon überzeugt, sie wird bald vielen weiteren Unternehmen die Arbeit erleichtern“, freut sich Jürgen Litz von der cobra GmbH. Roger David fügt hinzu: „windream und cobra ergänzen sich hervorragend. Durch windream cobra Connect wird das Arbeiten mit kundenbezogenen Dokumenten die strukturierte Ablage und die Suche nach Dateien noch einfacher und effizienter.“

• Wirtschaft, Finanzwesen

• cobra