Gibt es Alternativen zum Unternehmensverkauf in der IT-Branche?

Pressemitteilung   •   Jan 17, 2017 09:10 CET

connexxa - wir unterstützen IT-Unternehmer beim Unternehmens-zu und verkauf + bei der Unternehmensbewertung

Gerade mittelständische IT-Unternehmer mit bis zu 5 Mio. € Umsatz sind nicht so einfach verkäuflich wie sich das die Eigentümer vorstellen. Besonders davon betroffen sind Systemhäuser und Projektunternehmen für individuelle Softwareentwicklung in diesem Umsatzsegment.

Ursache hierfür ist:

• Unternehmensgröße für potentielle Käufer zu klein
  • Ungünstige Zusammensetzung der Kunden bzw. der Zielgruppen
  • zu niedrige Wartungserlöse (wiederkehrende Ennahmen)
  • Kundenabhängigkeit
  • Kaufpreisangebote für das Unternehmen sind zu niedrig, um die Versorgungslücke der Altersversorgung zu decken.

Trotz dieser "Preiskiller" erwirtschaften einige dieser IT-Unternehmen gute Erträge, sind aber "unverkäuflich".

Es gibt noch ein weiteres Argument für die Suche nach Alternativen zum Unternehmensverkauf - die niedrigen Zinsen. u.U. bietet das Betriebsergebnis dieser Unternehmen eine wesentlcih bessere Kapitalverzinsung, als herkömmliche Geldanlagen.

Eine Alternative könnte die gezielten Suche nach einen Nachfolger sein, der das Unternehmen als angestellter Geschäftsführer weiter führt. Für diese Suche ist es wichtig, sich klar über die Anforderungen an den Kandidaten zu werden und dann entsprechend gezielt zu suchen, oder suchen zu lassen.

Natürlich kommen hier ggfls. auch Mitarbeiter in Betracht die das Skill haben die Geschäftsführung nach einer Einarbeitung zu übernehmen.

Um diesen Schritt erfolgreich zu meistern ist es notwendig das IT-Unternehmen so zu organisieren, dass der Eigentümer immer noch den Überblick behält und ggfls. eingreifen kann.

Um das Unternehmen unabhängig vom Unternehmensgründer zu machen, empfiehlt es sich ein IT-Unternehmer Coaching durchzuführen, um das IT-Unternehmen hinsichtlich seines Organisationsgrades und seiner strategischen Ausrichtung entsprechend vor der Überganbe der Geschäftsführung , durch zu organsisieren und zu positionieren.

Positive Nebeneffekte wären:

• Das Berichtssystem entspricht den Anforderungen des Unternehmers
  • Die Vision und Strategie sind für den Nachfolger klar ersichtlich und nachvollziehbar
  • Durch diese Maßnahme erhöht sich i.d.R. auch der Wert des Unternehmens, sollte das Unternehmen doch veräußert werden.

Die connexxa hat speziell für IT-Unternehmen ein IT-Unternehmer Coaching erstellt, dass es IT-Unternehmern ermöglicht in 5 Sessions a 2 Tagen, dass Unternehmen zu "durchleuchten" und neu zu positionieren.

IT-Unternehmer werden auch nach dem Coaching nicht alleine gelassen - wöchentliche Telefoncoachings ermöglichen eine konsequente Betreuung bei der Umsetzung der erarbeiteten Maßnahmen.

"Die Branchenkompetenz des Coaches Dipl. Kfm. Andreas Barthel bietet mit der Markt- und Vertriebsorientierung eine einigartige Kombination in dem IT-Unternehmer Coaching", so der geschäftsführende Gesellschafter eines IT-Unternehmen.

Alles was IT-Unternehmer zum Thema Unternehmens-zu und -verkauf wissen sollten erfahren Sie am 2. Februar 2017 in unserem mehrfach prämierten Spezialseminar für IT-Unternehmer.

Wir unterstützen IT-Unternehmer

Kontakt

Die connexxa  unterstützt IT-Unternehmer in der Weiterentwicklung ihres IT-Unternehmens, beim Unternehmens-zu und -verkauf und bei der Unternehmensbewertung.