„Der beste Stand auf der ganzen Messe“

News   •   Okt 26, 2016 09:24 CEST

Erstmalig war der Deutsche Betriebsrente Datentreuhand e. V. (dbr) Aussteller auf der Personalmesse „Zukunft Personal“ – und das mit überwältigendem Erfolg. Das Messekonzept aus ansprechendem Stand, Informationsmaterial und nicht zuletzt der Standaktion „Entenangeln“ ist voll aufgegangen. Immer wieder haben sich lange Schlangen vor dem Stand gebildet.

Europas innovativste Fachmesse für Personalmanagement hatte vom 18. bis einschließlich 20. Oktober in Köln ihre Tore geöffnet. 732 Aussteller haben in vier Hallen ihre Produkte und Dienstleistungen vorgestellt. In Halle 3.1 hat der dbr über die betriebliche Altersvorsorge im Allgemeinen und das Informations- und Beratungsangebot des dbr im Besonderen informiert. Auch konnten sich die Besucher anhand von Screenshots einen ersten Eindruck vom Digitalen Rentenkonto, welches aktuell in Entwicklung ist, machen. Mit der App Digitales Rentenkonto erhalten Arbeitnehmer einen Gesamtüberblick über ihre Versorgungsansprüche – und das anbieterunabhängig. Die Resonanz war riesengroß! Es wurden intensive Gespräche geführt, das Leistungsspektrum des dbr interessiert unter die Lupe genommen und fleißig Visitenkarten ausgetauscht.

Leuchtende Augen und Kindheitserinnerungen

Am Mittag des letzten Ausstellungstages waren bereits alle 1.500 Informationsflyer, die für die Messe produziert wurden, vergriffen. Auch die Gewinne, die beim Entenangeln ausgegeben wurden – eine weiße Quietscheente und ein kleines Handtuch, beide mit dbr-Aufdruck – waren heiß begehrt und ebenfalls am letzten Tag schnell vergriffen. Dass es einen dbr-Stand mit einem Becken fürs Entenangeln gab, hat schnell die Runde gemacht. Das Messeteam hat viel Zuspruch und Lob von den Besuchern und anderen Ausstellern für die kreative Idee erhalten. Der Stand war sehr beliebt und populär, es sei der „beste Stand auf der ganzen Messe“ und eine „geniale Idee“ hörte das Messeteam immer wieder. Viele hatten großen Spaß beim Angeln und berichteten von Kindheitserinnerungen.

Wir kommen wieder

Für den dbr war es ein gelungener Auftakt als Aussteller. Die geknüpften Kontakte können nun vertieft und ausgebaut werden. Das Ziel des dbr – die Förderung, Verbreitung und Professionalisierung der betrieblichen Altersvorsorge – wurde erfolgreich kommuniziert. Nach der bravourös bestandenen Feuertaufe als Aussteller freut sich das dbr-Team auf weitere Messen.