Newsletter 1/2017

News   •   Jan 03, 2017 11:56 CET

ich hoffe, Sie hatten besinnliche und fröhliche Weihnachtsfeiertage und sind gut ins Neue Jahr gestartet.

Das vor uns liegende Jahr muss sich zunächst noch behaupten, aber die Erwartungen sind bereits jetzt hoch. Altersvorsorge, betriebliche Altersvorsorge, Rentenwahlkampf, Betriebsrenten-Stärkungsgesetz, Digitalisierung – nur einige der spannenden Themen, die uns 2017 beschäftigen werden. Das dbr-Webmagazin und der Newsletter des dbr e. V. versorgen Sie auch in diesem Jahr zu allen relevanten Themen mit leicht verständlichen und objektiven Berichten. Falls Sie das Thema Altersvorsorge und besonders betriebliche Altersvorsorge interessiert, empfehle ich Ihnen auch unseren Newsroom zu diesem Thema. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ich wünsche Ihnen ein gesundes und erfolgreiches 2017!

Altersarmut – Gerücht oder Wirklichkeit?

Altersarmut ist ein Schreckgespenst, das durch viele Köpfe geistert und von Politikern bei passendem Anlass gerne beschworen wird. Aber ist die Angst davor tatsächlich begründet? Oder handelt es sich um eine mediengemachte Verunsicherung?

Sprechen Sie bAV?

Das Themenfeld der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) ist komplex – man könnte es auch kompliziert nennen. Es gibt verschiedene Durchführungswege, unterschiedliche Anbieter und immer wieder neue gesetzliche Rahmenbedingungen. Dazwischen stehen die Arbeitgeber, die für ihre Arbeitnehmer auf der Suche nach einer passenden bAV sind, und die Arbeitnehmer, die sich unabhängig davon über ihre Möglichkeiten informieren möchten. Doch so einfach ist das oft gar nicht.

Bundeskabinett beschließt Betriebsrenten-Reform

Das Bundeskabinett hat den von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles ausgearbeiteten Entwurf des Betriebsrentenstärkungsgesetzes verabschiedet. Der Entwurf umfasst verschiedene Maßnahmen zur Stärkung und Verbreitung der betrieblichen Altersvorsorge (bAV). Die Änderungen greifen ab dem 1. Januar 2018.

Jede Woche berichtet das Webmagazin deutsche-betriebsrente.de über Artikel zum Thema Altersvorsorge im Allgemeinen und betriebliche Altersvorsorge im Besonderen. Uns interessiert dabei vor allem, wie der Arbeitgeber seine Mitarbeiter beim Aufbau der Altersvorsorge unterstützen kann. Weiterhin suchen wir nach Meldungen, die sich mit dem Thema Digitalisierung beschäftigen, denn durch die Nutzung dieser Möglichkeit, kann die Altersvorsorge effizienter und transparenter gestaltet werden.