Newsletter 15/2017

News   •   Jun 06, 2017 12:16 CEST

mit Blick in die Nachrichten wird das Thema Sicherheit immer wichtiger. Das betrifft die allgemeine, öffentliche Sicherheit, aber genauso auch die ganz persönliche Sicherheit – zum Beispiel die finanzielle Sicherheit im Alter. Für Letzteres kann man selbst schon im Vorfeld sorgen, indem man sich nicht allein auf die gesetzliche Rente verlässt. Dafür gibt es zum Beispiel die betriebliche Altersversorgung – der Gesetzentwurf für das Betriebsrentenstärkungsgesetz wurde letzte Woche vom Bundestag verabschiedet – oder auch private Altersvorsorge.

Über die verschiedenen Möglichkeiten informiert die Initiative Deutsche Betriebsrente (dbr). Im dbr-Webmagazin gibt es neben Berichten zur tagespolitischen Entwicklung auch ganz praktische Servicemeldungen rund um die Themen Altersvorsorge und Betriebsrente. Auch auf der Website der Initiative oder im Newsroom informieren wir Sie über Neuigkeiten und Hintergründe zu diesen Themen. Schauen Sie doch mal rein!

Betriebsrentenstärkungsgesetz passiert den Bundestag

Der angekündigten Stärkung der betrieblichen Altersversorgung (bAV) in Deutschland steht jetzt nicht mehr viel im Weg. Nachdem heute der Bundestag den Gesetzentwurf (18/11286) verabschiedet hat, fehlt nur noch die Zustimmung des Bundesrates, der sich voraussichtlich am 7. Juli 2017 mit dem Gesetz befasst. Nach allgemeiner Einschätzung ist diese aber nur noch Formsache.

Lebenserwartung – das eigene Leben in Zahlen

Geht es um die eigene Lebenserwartung, tippen die meisten Menschen falsch. Sie leiten ihre Lebenserwartung von der ihrer Eltern und Großeltern ab und vernachlässigen dabei den Einfluss gegenwärtiger Faktoren wie medizinische Versorgung oder auch Bildung.

Jede Woche berichtet das Webmagazin deutsche-betriebsrente.de über Artikel zum Thema Altersvorsorge im Allgemeinen und betriebliche Altersversorgung im Besonderen. Uns interessiert dabei vor allem, wie der Arbeitgeber seine Mitarbeiter beim Aufbau der Altersvorsorge unterstützen kann. Weiterhin suchen wir nach Meldungen, die sich mit dem Thema Digitalisierung beschäftigen, denn durch die Nutzung dieser Möglichkeit, kann die Altersvorsorge effizienter und transparenter gestaltet werden.

Agree With Privacy Policy