Newsletter 2/2017

News   •   Jan 17, 2017 09:25 CET

Bild: Rainer Sturm/pixelio.de

für Viele stehen die Zeichen zu Beginn eines Jahres auf Neubeginn. Auch für uns: Im dbr-Webmagazin gibt es ab diesem Jahr TOP-Themen, die einen thematischen Schwerpunkt in der Berichterstattung bilden. In den ersten beiden Monaten, Januar und Februar, lautet unser TOP-Thema „Altersarmut“. Wir informieren unsere Leser durch Hintergrundberichte oder verschiedene Interviews verstärkt zu diesem Thema und geben einen umfassenden Überblick.

Wie gewohnt gibt es im dbr-Webmagazin aber natürlich auch weiterhin die tagespolitische Berichterstattung zu den Themen Altersvorsorge und Betriebsrente und wertvolle Tipps sowie Hintergrundberichte für Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

Sie wünschen sich noch weitere News? Auch auf der Website des dbr e. V. sowie im Newsroom finden Sie leicht verständliche und objektive Informationen zu unseren Themen.

Altersarmut: Was kann der Gesetzgeber dagegen tun?

Nicht erst seit der letzten großen Rentendebatte geht das Schreckgespenst Altersarmut um. Viele Berufstätige sind verunsichert, ob die gesetzliche Rente ausreichen wird, um den Lebensstandard auch im Alter halten zu können. Ist diese Angst berechtigt? Was kann seitens Politik konkret zur Bekämpfung der Altersarmut beigetragen werden? Das dbr-Webmagazin hat hierzu mit verschiedenen Politikern gesprochen. Heute: Peter Weiß, MdB (CDU).

Erste Versicherungen senken Rentenfaktor

Allianz und Zurich reagieren auf die anhaltende Niedrigzinsphase und senken ihren Rentenfaktor. Für die Versicherungsnehmer bedeutet das eine niedrigere monatliche Rente.

Trend: HR-Lösungen aus der Cloud

Digitalisierung ist nach wie vor in aller Munde. Sie gilt als Wachstumsmotor und Hoffnungsträger gleichermaßen. Doch Digitalisierung ist nicht gleich Digitalisierung. Es gibt hier viele unterschiedliche Ansätze. In Personalabteilungen sind etwa Software-Lösungen aus der Cloud besonders beliebt.

Jede Woche berichtet das Webmagazin deutsche-betriebsrente.de über Artikel zum Thema Altersvorsorge im Allgemeinen und betriebliche Altersvorsorge im Besonderen. Uns interessiert dabei vor allem, wie der Arbeitgeber seine Mitarbeiter beim Aufbau der Altersvorsorge unterstützen kann. Weiterhin suchen wir nach Meldungen, die sich mit dem Thema Digitalisierung beschäftigen, denn durch die Nutzung dieser Möglichkeit, kann die Altersvorsorge effizienter und transparenter gestaltet werden.