Newsletter 2/2018

News   •   Jan 09, 2018 07:52 CET

wie sicher ist eigentlich Ihre Betriebsrente bei einem Börsencrash? Und haben Sie schon einmal über die Möglichkeit nachgedacht, die Rentenversicherung als Geldanlage zu betrachten und Extrazahlungen zu tätigen? Diese und weitere spannende Fragen beleuchten wir im Webmagazin der Initiative Deutsche Betriebsrente. Das Webmagazin richtet sich an Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Selbstständige und befasst sich jede Woche in neutralen und leicht verständlichen Beiträgen mit den Themen Rente, Altersvorsorge und betrieblicher Altersversorgung (bAV). Auch auf der Website der Initiative und im Newsroom finden Sie Informationen rund um die genannten Themen.

Schauen Sie doch mal wieder rein und finden Sie Ihre ganz persönliche Antwort auf die von uns gestellten Fragen. Es lohnt sich auf jeden Fall, schließlich geht es um den Lebensstandard in Ihrem Ruhestand.

Stresstest für die Betriebsrente

Sind die Betriebsrenten in Europa sicher – auch bei einem Börsencrash? Diese Frage wollte die European Insurance and Occupational Pensions Authority (EIOPA) beantworten und hat 195 Betriebsrenten-Einrichtungen in 20 EU-Ländern analysiert.

Gerade wieder hoch im Kurs: Gesetzliche Rente

Die gesetzliche Rente wurde lange Zeit kritisch gesehen. Doch nun wendet sich das Blatt. Nicht zuletzt, weil es der Rentenkasse finanziell gut geht und auch die nächste Rentenerhöhung in 2018 folgt. Und tatsächlich kann man mit zusätzlichen Zahlungen gegebenenfalls mehr Rendite rausholen.

Jede Woche berichtet das Webmagazin deutsche-betriebsrente.de über Artikel zum Thema Altersvorsorge im Allgemeinen und betriebliche Altersversorgung im Besonderen. Uns interessiert dabei vor allem, wie der Arbeitgeber seine Mitarbeiter beim Aufbau der Altersvorsorge unterstützen kann. Weiterhin suchen wir nach Meldungen, die sich mit dem Thema Digitalisierung beschäftigen, denn durch die Nutzung dieser Möglichkeit kann die Altersvorsorge effizienter und transparenter gestaltet werden.