Newsletter 2/2019

News   •   Jan 15, 2019 10:01 CET

trotz aller Bemühungen der Bundesregierung, die Altersvorsorge sicher zu gestalten, sinkt das Vertrauen der Bürger auf eine auskömmliche Rente. Dieses Misstrauen betrifft nicht nur die gesetzliche Rente, sondern auch die privaten und betrieblichen Vorsorgeangebote. Dies wird sicherlich auch ein Thema sein, wenn sich die bAV-Experten (Politiker, Unternehmensvertreter und bAV-Anbieter) am 19./20. Februar in Berlin zu ihrem jährlichen Fachkongress „Zukunftsmarkt AltersVorsorge treffen. Wir werden Sie wie gewohnt im Webmagazin der Initiative Deutsche Betriebsrente über die weiteren Entwicklungen informieren. Hier finden Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Selbstständige Wissenswertes in neutralen, leicht verständlichen Beiträgen. Auch auf der Website des Verbandes und im Newsroom finden Sie weitere Informationen.

Das Vertrauen der Bürger in die Altersvorsorge sinkt

Das Vertrauen der Deutschen in die Altersvorsorge ist 2018 gesunken. Das ergab eine repräsentative Umfrage von INSA Consulere im Auftrag des Deutschen Instituts für Altersvorsorge (DIA). Vom Vertrauensschwund sind alle drei Säulen der Altersvorsorge betroffen.

Zukunftsmarkt AltersVorsorge 2019

Die Fachtagung „Zukunftsmarkt AltersVorsorge“ findet in 2019 bereits zum 20. Mal statt. Am 19. und 20. Februar treffen sich Top-Experten der Branche in Berlin und diskutieren über die aktuellen Entwicklungen bei der gesetzlichen Rente, der privaten und der betrieblichen Altersvorsorge.

Jede Woche berichtet das Webmagazin deutsche-betriebsrente.de über Artikel zum Thema Altersvorsorge im Allgemeinen und betriebliche Altersversorgung im Besonderen. Uns interessiert dabei vor allem, wie der Arbeitgeber seine Mitarbeiter beim Aufbau der Altersvorsorge unterstützen kann. Weiterhin suchen wir nach Meldungen, die sich mit dem Thema Digitalisierung beschäftigen, denn durch die Nutzung dieser Möglichkeit kann die Altersvorsorge effizienter und transparenter gestaltet werden.