Newsletter 3/2017

News   •   Jan 31, 2017 09:19 CET

Bild: Dr. Klaus-Uwe Gerhard/pixelio.de

ist es Ihnen schon aufgefallen? Ja, genau: Das dbr-Webmagazin hat eine neue Struktur bekommen. Insgesamt haben wir diese vereinfacht und übersichtlicher gemacht, damit Sie schneller unsere Informationen rund um das Thema Altersvorsorge finden. „Aktuelles“ sind nach wie vor die Rubriken bAV-Branche, Digitalisierung, Demographie, Expertentalk und Rechtsforum zugeordnet. Die Beiträge aus der Rubrik Politikkompass sind ab jetzt in der Rubrik Expertentalk. Auch die Bereiche „Mein Betrieb“ und „Meine Rente“ sind nun übersichtlicher und richten sich bereits auf den ersten Blick an die richtige Zielgruppe – die neuen Rubriken heißen nun „Arbeitgeber“ und „Arbeitnehmer“.

Doch auch wenn wir die Struktur und damit die Optik weiterentwickelt haben, deutsche-betriebsrente.de bietet weiterhin tagespolitische Berichterstattung, Tipps und Hintergrundberichte und die wöchentliche Presserückschau.

Sie möchten noch mehr über betriebliche Altersvorsorge erfahren? Dann besuchen Sie auch die Website des dbr e. V. sowie den Newsroom.

Altersarmut: Was kann der Gesetzgeber dagegen tun?

Kann ich auch im Alter meinen Lebensstandard halten? Muss ich Angst haben vor Armut im Alter? Diese und ähnliche Fragen beschäftigen viele Berufstätige bereits heute. Was kann seitens der Politik konkret zur Bekämpfung der Altersarmut beigetragen werden? Das dbr-Webmagazin hat hierzu mit verschiedenen Politikern gesprochen. Heute: Dr. Carola Reimann, MdB, Stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion.

Was passiert mit meiner Betriebsrente bei Arbeitslosigkeit?

Menschen, die länger arbeitslos sind, müssen genau rechnen. Da ist es wichtig zu wissen, welches Vermögen vor dem Arbeitsamt geschützt ist oder in welcher Form es angerechnet wird. Allgemein gilt, dass zunächst die eigenen Ersparnisse herangezogen werden, bevor zum Beispiel das Arbeitslosengeld II ausbezahlt wird.

Altersarmut: Was kann der Gesetzgeber dagegen tun?

Welcher ist der richtige Weg, um Altersarmut zu bekämpfen und eine auskömmliche Rente zu sichern? Die Arbeitnehmer sind verunsichert, die politischen Parteien sind uneins. Es gibt verschiedene Ansätze und nach wie vor viele Fragezeichen. Eine zentrale Fragestellung ist dabei: Was kann seitens der Politik konkret zur Bekämpfung der Altersarmut beigetragen werden? Das dbr-Webmagazin hat hierzu mit verschiedenen Politikern gesprochen. Heute: Matthias W. Birkwald, MdB, rentenpolitischer Sprecher und Parlamentarischer Geschäftsführer der Bundestagsfraktion DIE LINKE.

Kürzung der Betriebsrente bei Schwerbehinderung

Selbst bei Schwerbehinderung ist die Kürzung einer vorgezogenen Betriebsrente auf Basis einer Betriebsvereinbarung möglich – ohne dass Diskriminierung vorliegt.

Jede Woche berichtet das Webmagazin deutsche-betriebsrente.de über Artikel zum Thema Altersvorsorge im Allgemeinen und betriebliche Altersvorsorge im Besonderen. Uns interessiert dabei vor allem, wie der Arbeitgeber seine Mitarbeiter beim Aufbau der Altersvorsorge unterstützen kann. Weiterhin suchen wir nach Meldungen, die sich mit dem Thema Digitalisierung beschäftigen, denn durch die Nutzung dieser Möglichkeit, kann die Altersvorsorge effizienter und transparenter gestaltet werden.