Taxifahrer, Ernte-Helfer, Metzger: die Studi-Jobs der Top-Manager.

Ja, es gibt sie natürlich, die Kinder reicher Eltern, die während des Studiums nicht arbeiten müssen und nach dem Abschluss an einer Top-Business-School ihre steile Karriere in der Wirtschaft starten. Das ist aber nach wie vor ein Randphänomen, und Studentenjobs sind heiß begehrt.

Die WirschaftsWoche online hat einen interessanten Überblick über die Studijobs deutscher Wirtschaftsgrößen veröffentlicht, die zeigen: Man muss sich während des Studiums nicht schon mit einem fancy Nebenjob profilieren, wenn man später erfolgreich sein will.

Lebenserfahrung und Arbeitskompetenz kann man mit jedem Job bekommen, und darauf kommt es mindestens ebenso sehr an wie auf Fachkenntnis.

Hier geht’s zum vollständigen Artikel.

Wenn dir dein Studium keine Zeit für einen Nebenjob lässt oder du noch Geld für deinen Lebensunterhalt benötigst, kannst du dich hier für eine Studienförderung der Deutschen Bildung bewerben.