Mit der Familie in die Berge – Tipps für den Urlaub im Vinschgau

Raus aus dem Alltag und ab in die Berge! Beim gemeinsamen Familienurlaub im Vinschgau warten spannende Naturerlebnisse auf Eltern und Kinder. Zwischen dem geheimnisvollen Reschensee mit seinem versunkenen Kirchturm und der Kurstadt Meran fühlen sich bestimmt alle wohl – schließlich ist die Landschaft hier äußerst abwechslungsreich und reicht von sanften Weinhängen bis hinauf zu den vergletscherten Dreitausendern. Neben den klassischen Aktivitäten wie Wandern und Radfahren gibt es auch ein großes Angebot an besonderen Unternehmungen, wie etwa Raften auf der Etsch oder Lamatrekking durch das Martelltal. Wir haben die besten Tipps für Euren Urlaub im Vinschgau zusammengetragen!

Familienwandern im Urlaub im Vinschgau

Wandern von den Apfelgärten bis hinauf zum Gletscher – durch den Vinschgau führen hunderte Kilometer an Wanderwegen in allen Höhenlagen. Ideale Strecken für Familien sind die Waalwege, die sich durch das Mittelgebirge schlängeln. Bereits vor Hunderten von Jahren legten die Bauern der Region ein ausgeklügeltes Bewässerungssystem an, um die Obstfelder der niederschlagsarmen Region zu bewässern. Einige dieser Waale dienen noch heute der Bewässerung, andere führen inzwischen kein Wasser mehr. Die Wege verlaufen ohne große Höhenunterschiede, so dass diese auch mit kleineren Kindern leicht bewältigt werden können.

Auf dem Waalweg durch den Vinschgau bis nach Schloss Juval

Von der Schleuse auf der Töll aus, etwa 15 Fahrtminuten vom DolceVita Hotel Feldhof entfernt, erreichen Familien den Marlinger Waalweg. Er führt entlang des Marlinger Berges oberhalb von Forst, Marling und Tscherms bis nach Lana. Unterwegs wechseln sich Mischwald und schöne Ausblicke auf den Meraner Talkessel ab. Wer das gemütliche Wandern gern mit Sightseeing verbinden möchte, dem sei der Schnalser- und Tscharser Waalweg empfohlen. Er startet in Kastelbell und führt erst entlang des Latschanderwaals bis nach Galsaun und dann entlang des Tscharser und Schnalser Waals bis zum Schloss Juval. Der Sommersitz des bekannten Südtiroler Bergsteigers Reinhold Messner beherbergt ein spannendes Museum und ist auch für Kinder interessant.

Auf wilden Wassern durch den Vinschgau

Eine Raftingabfahrt mit dem Schlauchboot auf Südtirols Flüssen ist ein Abenteuer, das bestimmt alle Familienmitglieder begeistert. Die Etsch entspringt am Reschenpass und fließt durch den Vinschgau nach Bozen und Verona bis in die Adria. Das Rafting-Center Acquaterra befindet sich in Kastelbell, etwa 20 Fahrtminuten vom Familienhotel Feldhof entfernt, und bietet Familientouren auf der Etsch für Kinder ab fünf Jahren an. Noch mehr Nervenkitzel verspricht eine Fahrt auf den wilden Wassern der Passer von St. Martin im Passeiertal bis nach Riffian. Die Altersbeschränkung liegt hier jedoch bei zehn Jahren.

Auf gemeinsamer Reise mit dem Lama

Ein Urlaub im Vinschgau hält einige Überraschungen bereit. Dazu gehört auch das Lamatrekking! Schließlich würde man die gutmütigen Tiere eher in Südamerika verorten als in Südtirol. Doch auch in den Alpen gibt es einige leidenschaftliche Züchter. Und so veranstaltet das Nationalparkhaus Culturamartell im Martelltal regelmäßige Lama-Wanderungen durch den Nationalpark. Nach der Trekkingtour werden gemeinsam über dem offenen Feuer Würstchen gegrillt.

Mit dem Rad durch den Vinschgau bis zur Eisenbahnwelt

Auch das Mountainbike ist ein perfekter Begleiter für den Urlaub im Vinschgau. Zahlreiche Radwege führen hinauf zu Almen und Hütten und durch Obstwiesen und Apfelfelder. Eine gemütliche Radtour für die ganze Familie führt von Naturns bis nach Rabland. Durch die Apfelanlagen geht es auf einer asphaltierten Straße vom DolceVita Hotel Feldhof aus bis nach Plaus und weiter bis nach Rabland. Für die Hin- und Rückfahrt sollten ca. 2 ½ Stunden eingeplant werden. Am Ziel angekommen, kann die Familie noch die Eisenbahnwelt im Ortszentrum besuchen. Das Herzstück der Eisenbahnwelt ist der realitätsgetreue Nachbau des Landes Südtirol in Miniaturform. Auf 130 mgibt es 40 fahrende Züge und 7.000 Figuren zu bestaunen. An interaktiven Stationen dürfen Kinder selbst Züge steuern. Erwachsene Eisenbahnfans natürlich auch!

• urlaub im vinschgau
  • vinschgau