Tipps für die Umstellung auf die Winterzeit

Jährlich am letzten Wochenende im Oktober ist es wieder so weit: Die Umstellung auf die Winterzeit steht an! Diese Zeitumstellung bringt vor allem Kinder und ältere Menschen aus ihrem gewohnten Rhythmus. Um diesem Mini-Jetlag erfolgreich entgegen zu wirken, hier nun einige wichtige Tipps, damit die Zeitumstellung am morgigen Samstag, dem 26. Oktober nicht allzu schwer fällt!

• Wird nun die Zeit um eine Stunde vor oder doch zurück gestellt? Vergleichen Sie einfach die Zeitumstellung mit den Temperaturen: Im Winter gehen diese zurück.
  • Nach der Umstellung auf die Winterzeit ist man am Abend nicht um dieselbe Uhrzeit reif für das Bett wie die Tage zuvor. Aus diesem Grund sollte man bereits  vor der Zeitumstellung etwas früher ins Bett gehen. Zudem sollte der gesamte Tagesablauf etwas nach vor verschoben werden, dadurch fällt der Start in die Winterzeit etwas leichter.
  • Durch die Zeitumstellung wird der tägliche Tages-und Nachtrhythmus gestört. Weil dadurch unsere Abwehr geschwächt wird, sollte zur Stärkung des Immunsystems auf eine vitaminreiche Ernährung mit viel Obst und Gemüse mit viel Vitamin C geachtet werden. Zusätzlich sollte man pro Tag mindestens zwei Liter Wasser oder Kräutertee zu sich nehmen.
  • Wer zu Mittag ein Leistungstief verspürt, der sollte die Räume für etwa 5 Minuten gut durchlüften und eine eine kleine Runde in schnellen Schritten drehen.

Mit diesen kleinen Tipps dürfte die Umstellung auf die Winterzeit keine Probleme bereiten und man kann sich auf erholsame Tage in der ruhigen Jahreszeit oder sogar auf den geplanten Winterurlaub in Südtirol freuen!

• Gesundheit, Gesundheitswesen, Pharmazeutik

• hotel südtirol