DUNI BRINGT BLOOM HERAUS – DAS GRASPAPIER-VERPACKUNGSKONZEPT FÜR BÄCKER

Pressemitteilung   •   Jun 04, 2019 10:48 CEST

Brot wird aus Weizen - einer Grasart – hergestellt. Genau wie Dunis innovatives und umweltfreundliches Verpackungskonzept BLOOM.

Die heutigen Bäcker verdanken ihre Existenz in mehrfacher Hinsicht der Natur und den umweltbewussten Kunden. Das neue Bloom-Konzept aus Graspapier bietet eine elegante Möglichkeit, beide Aspekte zu berücksichtigen und verleiht dem ecoecho®-Sortiment von Duni eine neue Dimension.

Großartig, was man aus Gras machen kann
Bloom bietet modulare Formate und Größen für jeden erdenklichen Bedarf in Bäckereien: Schalen für Baguettes, Sandwiches, Kuchen und Brötchen; Tüten für Baguettes, Brote, Brötchen und Kekse; und Einwickelpapier in drei Größen. Diese lassen sich zu einladenden, hygienischen und kunststofffreien Verpackungslösungen kombinieren.

Wissenschaftlich nachgewiesene Nachhaltigkeit
Graspapier ist ein bahnbrechendes Material, das gegenüber den Alternativen erhebliche Umweltvorteile bietet. Der Rohstoff von BLOOM ist eine Mischung aus FSC®-zertifiziertem Holz und Gras. Das Gras wird vor Ort in Deutschland geerntet und konkurriert nicht mit Futtermitteln. Darüber hinaus stellen die Wiesen, von denen es stammt, einen wichtigen natürlichen Lebensraum für viele Arten dar.

Grasfaserzellstoff – der Rohstoff für Graspapier – lässt sich besonders energieeffizient herstellen. Er erfordert keine chemische Behandlung und es werden nur 2 Liter Wasser benötigt, um eine Tonne davon zu produzieren. Zudem ist die Herstellung äußerst energieeffizient.

Möglichkeiten der Individualisierung
Mit dem Customisation-Service von Duni können Bäcker das umweltfreundliche Profil von Bloom nutzen, um ihrer Marke aufzubauen. Das Team von Duni kann Ihnen personalisierte Aufkleber und Banderolen anbieten. Diese können verwendet werden, um das Engagement zu „grünen Werten“ hervorzuheben und auf den innovativen Charakter des Graspapiers aufmerksam zu machen.

Viele neue Möglichkeiten
Melanie Jäger, Int. Senior Marketing Manager, Meal Service bei Duni: „Das Bloom-Konzept zeigt das unglaubliche Potenzial von Graspapier, einem bahnbrechenden Öko-Material. Bäcker erhalten auf diese Weise appetitlich aussehende, hygienische und kombinationsfähige Verpackungen, um ihr gesamtes Konzept als umweltbewusst zu präsentieren. So können sie Brücken schlagen und ihre Kunden begeistern.“

::

Redaktionelle Rückfragen an:
Laura Strasser, Trade Marketing Manager CEE
Handy: +49 170 2202009
E-Mail: laura.strasser@duni.com

::

Duni ist einer der führenden Lieferanten von attraktiven und praktischen Produkten sowohl für den gedeckten Tisch und als auch für den Take-Away-Bereich. Die Marke Duni wird in mehr als 40 Ländern verkauft und erfreut sich einer Marktführerposition in Mittel- und Nordeuropa. Duni hat ca. 2500 Mitarbeiter in 24 Ländern, das Hauptquartier ist in Malmö und Produktionseinheiten gibt es in Schweden, Deutschland, Polen, Neuseeland und Thailand. Der Umsatz 2017 betrug SEK 4.441 Mio. Duni ist börsennotiert an NASDAQ Stockholm.